Einzelne Inhaltselemente drucken
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 01. 02. 2007 [19:21]
|
|
|
maxB
Themenersteller
|
Guten Abend an alle potentiellen Helfer und Leser, zur Zeit arbeite ich für eine Kundin an einer Seite eines Immobilienbüros. Dort werden einzelne Immobilien-Angebote auf einer Seite in der Spalte "Normal" untereinander eingefügt. D.h. dass für jedes Angebot ein Textelement in der normalen Spalte angelegt wird. Nun stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, jedes einzelne Element einer Spalte per Druckansicht öffnen und anschließend auch drucken zu lassen. Eine Suche hier im Forum sowie über google hat mir leider keine Ergebnisse für dieses Problem geliefert. Vielen Dank im Voraus, maxB |
|
Verfasst am: 02. 02. 2007 [09:19]
|
|
|
einpraegsam.net
Moderator
|
Mir fällt dazu gerade keine schnelle Lösung ein, müsste man mit PHP nachhelfen... |
|
Verfasst am: 29. 10. 2008 [14:28]
|
|
|
zorc68
|
Hallo Max,habe das gleiche Problem. Hast Du eine Lösung für das Druckproblem gefunden und wenn ja kannst Du mir vielleicht einen Tipp geben? Danke Marc |
|
Verfasst am: 29. 10. 2008 [15:30]
|
|
|
maxB
Themenersteller
|
Ich würde heute mit TemplaVoilá und einem FCE ansetzen. Darueber ein neues Fenster mit den gewollten Inhalten öffnen und entsprechend formatieren. Vielleicht hilft Dir das als Ansatz. |
|
Verfasst am: 29. 10. 2008 [15:36]
|
|
|
zorc68
|
danke für die schnelle antwort.. habe leide noch nie mit TemplaVoilá gearbeitet.. aber wenn es keinen anderen Weg gibt muss ich mich da wolm reinarbeiten.. Was meinst Du mit FCE? Falls noch jemand eine andere Lösung weißwäre ich sehr dankbar. Die Seite ist fast fertig und nur diese blöde Druckfunktion fehlt noch (siehe hier p57279.typo3server.info/21.0.html) [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 29.10.2008 um 15:40.] |
|
Verfasst am: 29. 10. 2008 [23:30]
|
|
|
maxB
Themenersteller
|
Es gibt ganz sicher einen anderen Weg. Allerdings habe ich den nie genutzt oder ihn erarbeitet. Ich könnte mir vorstellen, dass man jedem Seiteninhalts-Element (z.B. Text, Text mit Bild, ...) einen typolink anhängen kann, welcher dann ein Popup mit den erforderten DB-Inhalten öffnet. Ich weiß, dass es geht - Du müsstest nur rausfinden, wie Du an die Standard-Inhaltstypen von TYPO3 rankommst. Was meinst Du mit FCE? Ein FCE ist ein "Flexible Content Element". Innerhalb von TemplaVoilá kann man dadurch somit zusätliche Inhaltselemente (ergänzend zu Text, Text mit Bild, ...) anlegen - mit Image-Feldern, dem RTE-Editor, einem Überschrifts-Feld und allem möglichen. Diese kannst Du dann per TYPOScript & XML bearbeiten, Inhalte holen lassen und sonstige Späße damit machen - wie Du lustig bist. Ich arbeite mittlerweile ausschließlich mit TV und bin sehr glücklich damit. |
|
Verfasst am: 30. 10. 2008 [09:18]
|
|
|
d.walter
|
Querverweis: Hier gehts ums Gleiche! Und ist das Programm auch noch so schwer,
schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär!! www.wohnstaetten-sindelfingen.de |
|
Verfasst am: 30. 10. 2008 [12:04]
|
|
|
zorc68
|
Hallo d.walter danke der link, geht sehr in die richtige Richtung Code TYPOSCRIPT 1. temp { 2. foo = RECORDS 3. foo { 4. tables = tt_content 5. source = 5 6. } 7. } Ich glaube, dass ist sicher der richtige Ansatz und die Verknüpfung mit einem printlink sollte ich auch hinbekommen, aber im Beispiel wird ja gezielt die uid 5 abgefragt. Im meinem Fall soll der Drucklink aber hinter jedes einzelne Inhaltselement gewrappt werden und dann die jeweilige uid des entsprechenden Inhaltselementes in einem popup anzeigen und mit einen eigenem css ausdrucken ?? Beispiel: p57279.typo3server.info/index.php?id=20 und danke max für die Erklärung. Wenn ich das Projekt fertig habe werde ich mich mal mit TemplaVoilá intensiver beschäftigen. |