Typo3 4.0: Extension Manager wird nicht angezeigt
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 30. 05. 2006 [11:59]
|
|
|
Dave_77
Themenersteller
|
Anstatt des Extension Managers kriege ich nur eine weiße Seite zu sehen und ich hab keine Ahnung wieso! |
|
Verfasst am: 31. 05. 2006 [00:38]
|
|
|
Hille
|
Hallo, hier könnte die Lösung stehen. http://www.typo3.net/forum/list/list_post//43292/ Hille Wer morgens zerknittert aufsteht,
hat den ganzen Tag Zeit sich zu entfalten.... |
|
Verfasst am: 31. 05. 2006 [15:34]
|
|
|
KlausD
|
Hatten das gleiche Problem, Extension Manager wurde nicht angezeigt nach Installation von Typo3 4.0, d.h. es kam nicht mal eine leere/weiße Seite, sondern eine Netzwerk-Fehlermeldung vom Proxy (vermutlich wurde keine Seite zurückgeliefert). Ursache: Im Extensionmanager wird von der PHP-Funktion version_compare(...) gebraucht gemacht. Die PHP-Funktion fällt in PHP 4.1.2 auf die Nase, wenn als erstes Argument ein Leerstring übergeben wird. Dies ist bei einigen Extensions der Fall, so das PHP wohl gar nicht mehr zurück kommt. Zum Überprüfen, ob das den Fehler ausmacht, einmal testweise in der Datei ".../typo3_src-4.0/typo3/mod/tools/em/class.em_index.php", die für den Extension Manager zuständig ist, in den Zeilen 2972-2983 in der Funktion "fixEMCONF" folgende Statements auskommentieren PHP if(version_compare($versionRange[0],'3.... so dass der Teil zum Schluss wie folgt aussieht PHP if(strlen($emConf['PHP_version'])) {
$versionRange = $this->splitVersionRange($emConf['PHP_version']);
// if(version_compare($versionRange[0],'3.0.0','<')) $versionRange[0] = '3.0.0';
// if(version_compare($versionRange[1],'3.0.0','<')) $versionRange[1] = '';
$emConf['constraints']['depends']['php'] = implode('-',$versionRange);
}
if(strlen($emConf['TYPO3_version'])) {
$versionRange = $this->splitVersionRange($emConf['TYPO3_version']);
// if(version_compare($versionRange[0],'3.5.0','<')) $versionRange[0] = '3.5.0';
// if(version_compare($versionRange[1],'3.5.0','<')) $versionRange[1] = '';
$emConf['constraints']['depends']['typo3'] = implode('-',$versionRange);
}Lösung, falls Problem hierdurch verursacht: Neuere PHP Version oder dafür Sorge tragen, dass bei einem Leerstring die Funktion version_compare(...) gar nicht erst aufgerufen wird, sondern gleich ein Leerstring zugewiesen wird, ungefähr was wie PHP if(empty($versionRange[1])) {
$versionRange[1] = '';
}else {
if(version_compare($versionRange[1],'3.0.0','<')) $versionRange[1] = '';
} |
|
Verfasst am: 09. 10. 2006 [10:38]
|
|
|
Newtyp
|
Hallo! Ich habe genau das Problem. Auf eine neue PHP - Version updaten kann ich nicht. Was wäre wenn ich die Zeilen auskommentiert lasse? Gibt es dadurch dann irgendwelche Probleme? Danke! mfg |
|
Verfasst am: 09. 10. 2006 [13:12]
|
|
|
domim
|
Also ich hab wirklich lange rumgebastelt und hab dann letztendlich doch auf die aktuellsten Versionen von Apache und PHP upgedated und das war dann auch das einzige, was mir geholfen hat... Jetzt läuft alles wunderbar. |
|
Verfasst am: 06. 11. 2006 [13:57]
|
|
|
-armin-
|
hola zusammen! habe gerade die version 4.0.2 installiert und hatte eben dieses Problem mit der weißen Seite wenn ich den Ext.Manager aufgerufen hab (also beim ersten mal kam er noch aber nachdem ich Settings anwählte war Sense und ich sah nur noch ne weiße Seite) habe dann einfach im Install-Tool die URL für die Mirror Liste rausgenommen PHP $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['em_mirrorListURL'] = '' und siehe da, er war wieder verfügbar! Möglich dass es ein Netzwerkproblem war und die URL nicht gefunden wurde, aber da es nicht mal ne Fehlermeldung gab war das die einfachste Lösung. horrido ... [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 06.11.2006 um 13:58.] |
|
Verfasst am: 07. 11. 2006 [15:32]
|
|
|
-armin-
|
Problem gelöst bei mir war es kein Netzwerkproblem sondern ein PHP-Problem >> im errorlog des apache2 fand ich folgendes: PHP Fatal error: Call to undefined function gzfile() in /srv/www/htdocs/typo3_src-4.0.2/typo3/mod/tools/em/class.em_index.php on line 1392, referer: http://... Die Suche nach dieser Funktion im Netz brachte mich zum Komprimierungstool gzip. Da dieses in meinem php nicht mitkompiliert war (>phpinfo >zlib) konnte das in der Mirror-List-URL angegebene File (>http://repositories.typo3.org/mirrors.xml.gz) natürlich auch nicht entpackt werden. Also die zlib noch installiert und nun läuft's |
|
Verfasst am: 26. 07. 2007 [21:59]
|
|
|
robb
|
Also ich habe die neueste Version vom Mamp auf meinem Mac laufen und damit auch PHP 5.2.1. Leider habe ich trotzdem das Problem, dass ich den Extension Manager nicht angezeigt bekomme Auch der Quelltext ist komplett leer. Folgende Einstellungen sind bereits aus anderen Lösungsansätzen an der PHP.ini vorgenommen worden: max_execution_time = 60 memory_limit = 64M allow_url_fopen = On Neben dem Extension Manager geht allerdings DB Check nicht. Dort bekomme ich auch eine weiße Seite angezeigt Hat hier jemand noch eine Idee? Grüße robb |
|
Verfasst am: 28. 08. 2007 [18:00]
|
|
|
bluepix
|
Hab das selbe Problem. Version 4.1.2. Beim Laden bestimmter Extension erscheint die Fehlermeldung 500 (Interner Serverfehler). Wer kennt die Lösung für dieses Problem, welches offensichtlich nicht nur mich betrifft!? |
|
Verfasst am: 06. 05. 2008 [12:03]
|
|
|
bluepix
|
Wahrscheinlich lags am memory limit. Auf dem jetzigen Server funktioniert's |