|
Verfasst am: 07. 05. 2006 [14:14]
|
|
martin-h
Themenersteller
|
Hallo,
ich habe den Extended Calender um die Auswahlmöglichkeit "Veranstaltungsreihe" erweitert. Ich dachte mir, da die Veranstaltungsreihe die gleichen Funktionen wie die Kategorien benötigen, dass ich mir die Arbeit ganz einfach mache und alles was die Kategorien betrifft kopiere, einfüge und als Veranstaltungsreihe umbenenne. Das hat auch alles soweit geklappt und ich kann problemlos eine Veranstaltungsreihe hinzufügen. Erstelle ich nun einen neuen Termin, kann ich auch die Veranstaltungsreihe auswählen. Beim speichern bekomme ich jedoch folgende Fehlermeldung, egal ob ich eine Veranstaltungsreihe ausgewählt habe oder nicht:
Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in /var/www/web339/html/t3lib/class.t3lib_db.php on line 789
Errors:
2: SQL error: 'Unknown column 'vreihe' in 'field list'' (tx_calendar_item:NEW445dd4a01f59b)
Ich habe schon 2mal nachgeprüft, ob ich mich irgendwo verschrieben habe, aber nichts gefunden. Leider habe ich ganz ganz wenig Ahnung, und kann mit der Fehlermeldung nichts anfangen. Kann mich da jemand aufklären.
LG Martin
|
|
Verfasst am: 08. 05. 2006 [09:41]
|
|
Michaelh74
|
Vielleicht hilft das ja weiter:
Mit mysql_num_rows wird die Anzahl der betroffenen Datensätze eine Select Abfrage ermittelt. Hier wird wohl ein Fehler im Select SQL Statement sein. Denn die erste Fehlermeldungs sagt, dass das Abfrage-Ergebnis ungültig (z.B. leer) ist.
Der 2. Teil sagt Dir, dass in dem Select Statement eine Spalte abgerufen wird, die nicht existiert u. zwar das Feld "vreihe". Sehr wahrscheinlich ist das für Dein Problem verantwortlich, da somit kein kein SQL Ergebnis rauskommen kann u. dadurch auch der erste Fehler entsteht.
Gruß
Michael
|
|
Verfasst am: 08. 05. 2006 [13:34]
|
|
martin-h
Themenersteller
|
Danke!!! Mit ein bisschen gezieltem Suchen kommt man doch schon sehr viel weiter. (Hab eine Zeile beim Kopieren übersehen.)
LG Martin
|
|
Verfasst am: 10. 05. 2006 [21:59]
|
|
mitchiru
|
laut typo3.org news ist eine ganz neue super kalender extension entwickelt worden.
nachschauen->sollte sich lohnen
|
|
Verfasst am: 10. 05. 2006 [22:49]
|
|
martin-h
Themenersteller
|
Hallo
Danke für den Tip! Ich habe die Version 0.9.0 schon ausgibig getestet (wie auch alle anderen Kalender) und muss sagen, dass er für meine Zwecke unbrauchbar ist. Ich brauche zum Beispiel 4 verschiedene Sortierungsmöglichkeiten: Veranstalter (Studentenvertretung 1, Studentvertretung 2, Hochschule 1...), Referat, Veranstaltungsreihe und eine Abfrage, ob der Termin regelmäßig oder unregelmäßig ist (wir werden ca. 30 - 40 Termine pro Woche ausgeben). Dafür hat der neue Kalender diverse geile Funktionen, die ich aber nicht brauche. Den besten Kalender gibt es wohl nicht.
Gruss Martin
|