htmlarea / RTE (Konfiguration) - so gehts
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 03. 04. 2006 [13:05]
|
|
|
M8TRIX
|
ms_k schrieb: Hi Ihr beiden, ich denke ihr sucht diese Funktionen: TYPOSCRIPT showButtons = chMode, inserttag chMode: bringt euch den HTML <-> RTE Umschalter inserttag: die Option einzelne HTML-Tags einzufügen Grüße Karin Hallo Karin, ja tatsächlich es heißt chMode und nicht code wie ich dachte Da gibts nur eine Frage noch zu: Nur als Admin möchte ich auf HTML umschalten können also chMode haben. Die Redakteure sollen dies nicht zur Verfügung stehen haben. Wenn ich meinem Benutzer Admin dies nun im TS Schreibe, greift es leider nicht: TYPOSCRIPT # which buttons should be shown?
RTE.default.showButtons = chMod,showhelp
RTE.default.hideButtons = bgcolorliebe Grüße sandra [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.2006 um 13:06.] Hilfe gibts auch hier:
www.typo3forum.net |
|
Verfasst am: 03. 04. 2006 [13:19]
|
|
|
ms_k
Themenersteller
|
Hi Sandra, ich mach es umgekehrt, ich erlaube den redakteueren einfach das was sie sehen dürfen in der Benutzer-Tsconfig, nimmst in deinem Fall den chMod raus: TYPOSCRIPT options.RTEkeyList = bold, italic, underline, left, center, right ... Grüße Karin |
|
Verfasst am: 03. 04. 2006 [13:41]
|
|
|
M8TRIX
|
Wouw! Ich hatte wie bei mir im Root-TS, im Benutzer TS ebenfalls: TYPOSCRIPT # which buttons should be shown?
RTE.default.showButtons = bold,image,showhelp ect.
RTE.default.hideButtons = chMode,indent,user,line ect.stehen. Allerdings muss tatsächlich im Benutzer TS stehen wie Du es geschrieben hast: TYPOSCRIPT options.RTEkeyList = bold,image ect vielen lieben Dank für Deine Geduld und Ausdauer liebe Grüße sandra Hilfe gibts auch hier:
www.typo3forum.net |
|
Verfasst am: 03. 04. 2006 [13:46]
|
|
|
ms_k
Themenersteller
|
gern geschehen Viele Grüße Karin |
|
Verfasst am: 03. 04. 2006 [14:29]
|
|
|
Andrea_Herzog
|
Hallo zusammen, irgendwie habe ich zuviel rumgespielt. Jetzt geht fast gar nichts mehr. Ich möchte gerne den RTE auf einer bestimmten Seite konfigurieren. Dort soll eine Klasse für ein Textelement ausgewählt werden können. Allerdings passiert rein gar nichts. Kann jemand helfen (ich habe ein Brett vor dem Kopf). Viele Grüße Andrea Das habe ich in der TSConfig stehen: TYPOSCRIPT #RTE Konfiguration RTE.classes { fliesstextbg { name = Fließtext mit Hintergrund value = color: #000000; background-color: #EFECDC; font-family: Tahoma, Verdana, sans-serif; font-size: 12px; font-weight: normal; border-width: 1px; border-color: # B3B0A1; margin-bottom: 15; margin-left: 15; margin-right: 15; margin-top: 15; text-decoration: none;font: regular; font-size: 11px; font-family: verdana; background-color: #CCCCCC; } } RTE.default.classesCharacter = fliesstextbg RTE.default.classesParagraph = fliesstextbg RTE.default.showButtons = class, inserttag, formatblock, fontstyle, fontsize, textcolor, bold, italic, unterline, ordered list, unorderedlist, outdent, indent, link, table, bgcolor, chmode, copy, paste, cut options.RTEKeyList = class, inserttag, formatblock, fontstyle, fontsize, textcolor, bold, italic, unterline, ordered list, unorderedlist, outdent, indent, link, table, bgcolor, chmode, copy, paste, cut |
|
Verfasst am: 04. 04. 2006 [18:46]
|
|
|
tschinschiri
|
Stehe da beim RTE Editor ebenfalls an!! Hab die ganzen Codes von der Vorseite übernommen und natürlich auch angepasst. wenn ich nun aber im FE mein Gästebuch öffne dan sind da alle Buttons ersichtlich!! Das soll ja so nicht sein... Hat jemand eine Idee an was das leigen kann? Ich verwende die Version 1.2.0 Wo bei vorne ja steht, dass es mit dieser Version auch funken soll! PS mein TS: TYPOSCRIPT # Algemeine Typo-Skript Konfiguration config{ } plugin.feadmin.fe_users { } #------------------------------ # Darstellung der Seite page = PAGE page { typeNum = 0 bodyTag = <body bgcolor="#D5D5FD"> includeCSS.file1 = fileadmin/LM03/css/Tabelle.css meta.AUTHOR = 10 = TEMPLATE 10.template = FILE 10.template.file = fileadmin/LM03/Darstellung/hauptseiteLM032.html 10.workOnSubpart = LAYOUT # Markiereransprechen 10.marks { # Navigation Darstellung NAVI < temp.NAVI Titel Darstellung TITLE < temp.TITLE #Pfadangabe PFAD < temp.PFAD #Datumanzeige DATUM = <temp.DATUM # Haupttext Darstellung TEXT = CONTENT TEXT { table = tt_content select.orderBy = sorting select.where = colPos = 0 select.languageField = sys_language_uid } #News Darstellung NEWS = CONTENT NEWS { table = tt_content select.where = colPos = 2 select.orderBy = sorting select.languageField = sys_language_uid } # Rechte Darstellung RECHTE = IMAGE # Werbefelder WERBUNG1 < temp.BANNER1 BANNER2 < temp.BANNER2 BANNER3 < temp.BANNER3 BANNER4 < temp.BANNER4 # Logo dinamisch LOGO < temp.LOGO #Versuch RTE #*** RTE Classe des Interface (Ausrichtung) RTE.classes { align-left { name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/locallang_tooltips.xml:justifyleft value = text-align: left; } align-center { name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/locallang_tooltips.xml:justifycenter value = text-align: center; } align-right { name = LLL:EXT:rtehtmlarea/htmlarea/locallang_tooltips.xml:justifyright value = text-align: right; } } # # *** Entfernt das Bild vor den Links RTE.classesAnchor { internalLink { class = internal-link type = page image > } externalLink { class = external-link type = url image > } externalLinkInNewWindow { class = external-link-new-window type = url image > } internalLinkInNewWindow { class = internal-link-new-window type = page image > } download { class = download type = file image > } mail { class = mail type = mail image > } } ## RTE Konfiguration RTE.default { # Zuweisung der CSS-Datei contentCSS = rte_formate.css ## Markup options enableWordClean = 1 removeTrailingBR = 1 removeComments = 1 removeTags = center, sdfield removeTagsAndContents = style,script # Buttons die gezeigt/versteckt werden showButtons = hideButtons = bold, italic, underline, left, center, right, link, image, removeformat, table, toggleborders, tableproperties, rowproperties, rowinsertabove, rowinsertunder, rowdelete, rowsplit, columninsertbefore, columninsertafter, columndelete, columnsplit, cellproperties, cellinsertbefore, cellinsertafter, celldelete, cellsplit, cellmerge, findreplace, insertcharacter, undo, redo, showhelp, about, orderedlist, unorderedlist, insertcharacter, line, textstyle, textstylelabel, blockstyle, blockstylelabel, fontstyle, formatblock, fontsize, strikethrough,lefttoright, righttoleft, textcolor, bgcolor, textindicator, emoticon, user, spellcheck, chMode, inserttag, outdent, indent, justifyfull, subscript, superscript, acronym, copy, cut, paste # Hält die RTE Icons gegroupt zusammen keepButtonGroupTogether = 1 # blendet Statusbar in htmlarea aus showStatusBar = 0 ## Add styles Left, center and right alignment of text in paragraphs and cells. inlineStyle.text-alignment ( p.align-left, h1.align-left, h2.align-left, h3.align-left, h4.align-left, h5.align-left, h6.align-left, td.align-left { text-align: left; } p.align-center, h1.align-center, h2.align-center, h3.align-center, h4.align-center, h5.align-center, h6.align-center, td.align-center { text-align: center; } p.align-right, h1.align-right, h2.align-right, h3.align-right, h4.align-right, h5.align-right, h6.align-right, td.align-right { text-align: right; } ) ## Use stylesheet file rather than the above mainStyleOverride and inlineStyle properties to style the contents (htmlArea RTE only) ignoreMainStyleOverride = 1 proc { # tags die erlaubt / verboten sind allowTags = table, tbody, tr, th, td, h1, h2, h3, h4, h5, h6, div, p, br, span, ul, ol, li, re, blockquote, strong, em, b, i, u, sub, sup, strike, a, img, nobr, hr, tt, q, cite, abbr, acronym, center denyTags = font # br wird nicht zu p konvertiert dontConvBRtoParagraph = 1 # tags sind erlaubt außerhalt von p, div allowTagsOutside = img,hr # erlaubte attribute in p, div tags keepPDIVattribs = align,class,style,id # List all class selectors that are allowed on the way to the database allowedClasses ( external-link, external-link-new-window, internal-link, internal-link-new-window, download, mail, align-left, align-center, align-right, author ) # html parser einstellungen HTMLparser_rte { # tags die erlaubt/verboten sind allowTags < RTE.default.proc.allowTags denyTags < RTE.default.proc.denyTags # tags die untersagt sind removeTags = font # entfernt html-kommentare removeComments = 1 # tags die nicht übereinstimmen werden nicht entfernt (protect / 1 / 0) keepNonMatchedTags = 0 } # Content to database entryHTMLparser_db = 1 entryHTMLparser_db { # tags die erlaubt/verboten sind allowTags < RTE.default.proc.allowTags denyTags < RTE.default.proc.denyTags # CLEAN TAGS noAttrib = b, i, u, strike, sub, sup, strong, em, quote, blockquote, cite, tt, br, center rmTagIfNoAttrib = span,div,font # htmlSpecialChars = 1 ## align attribute werden erlaubt .tags { p.fixAttrib.align.unset > p.allowedAttribs = class,style,align div.fixAttrib.align.unset > hr.allowedAttribs = class # b und i tags werden ersetzt (em / strong) b.remap = strong i.remap = em ## img tags werden erlaubt img > } } } # Classes: Ausrichtung classesParagraph ( align-left, align-center, align-right ) # Classes: Eigene Stile classesCharacter = author classesImage= rte_image # Classes für Links (These classes should also be in the list of allowedClasses) classesAnchor = external-link, external-link-new-window, internal-link, internal-link-new-window, download, mail classesAnchor.default { page = internal-link url = external-link-new-window file = download mail = mail } # zeigt alle CSS-Klassen die in formate.css vorhanden sind showTagFreeClasses = 1 # Do not allow insertion of the following tags hideTags = font # Tabellen Optionen in der RTE Toolbar hideTableOperationsInToolbar = 0 keepToggleBordersInToolbar = 1 # Tabellen Editierungs-Optionen (cellspacing/ cellpadding / border) disableSpacingFieldsetInTableOperations = 1 disableAlignmentFieldsetInTableOperations=1 disableColorFieldsetInTableOperations=1 disableLayoutFieldsetInTableOperations=1 disableBordersFieldsetInTableOperations=0 } # Use same processing as on entry to database to clean content pasted into the editor RTE.default.enableWordClean.HTMLparser < RTE.default.proc.entryHTMLparser_db # FE RTE configuration (htmlArea RTE only) RTE.default.FE < RTE.default RTE.default.FE.userElements > RTE.default.FE.userLinks > # Breite des RTE in Fullscreen-Ansicht TCEFORM.tt_content.bodytext.RTEfullScreenWidth= 80% Natürlich snd alle Buttons nur ausgeschaltet um den effekt zu testen!! Danke für eure grosszügige Hilfe!! Nicht nur bei diesem Problem... [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.04.2006 um 18:56.] |
|
Verfasst am: 12. 04. 2006 [13:45]
|
|
|
typo_3_newbie
|
Hallo, Community, da ich mit der Konfiguration des rtehtmlarea auch schon länger kämpfe, habe ich einmal den kompletten page tsconfig code des ersten posts bei mir eingefügt. Zudem habe ich - die rte_formate.css in filadmin/ abgelegt - den Inhalt der css-Datei identisch - und die Extension-Konfiguration ebenfalls identisch angelegt: (default configuration settings: Demo Enable images in the RTE: haken gesetzt Enable compressed scripts: haken nicht gesetzt) Bei mir sind jedoch die eigenen Paragraphen/Textstyles nicht verfügbar. Ich verwende Typo3 4.0 final und die Dropdownboxen (Absatz / Text) sind grau hinterlegt. ![]() Muss ich außer in dem page tsconfig noch an anderen stellen etwas eintragen? Kann mir jemand dabei helfen? |
|
Verfasst am: 12. 04. 2006 [14:41]
|
|
|
ms_k
Themenersteller
|
Hallo, also in der Typo3 Version 4 habe ich es bisher auch noch nicht getestet - daher kann ich hierzu keine Aussage machen. Aber generell kannst du erst Absatz und Textstilvorlagen zuweisen wenn eine Textpassage makiert bzw. ausgewählt. Viele Grüße ms_k |
|
Verfasst am: 12. 04. 2006 [14:50]
|
|
|
typo_3_newbie
|
danke für die schnelle antwort... das markieren der textpassage hatte ich aber bereits getestet... ohne Erfolg. hab auch ie und firefox ausprobiert - beide verhalten sich gleich. Ich seh das doch aber richtig, dass ich den tsconfig-code unter Root-Seite -> Seitentitel-Bearbeiten -> TSConfig eintragen muss und nicht ins Setup TS der Seite...oder? |
|
Verfasst am: 12. 04. 2006 [15:02]
|
|
|
ms_k
Themenersteller
|
Ich seh das doch aber richtig, dass ich den tsconfig-code unter Root-Seite -> Seitentitel-Bearbeiten -> TSConfig ne - hört sich gut an |