TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

zufälliger Content

Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 06. 2003 [14:01]
Diggs
Themenersteller
Guten Tag,

Ist es möglich ein Template so zu modellieren, das man aus einer Menge an irgendow definierten Absätzen zufällig spezielle Container für Content füllen lassen kann?

Da stellen sich mir die Fragen:

Wo könnte ich diese Absätze definieren, und zwar so, dass diese sich alle adressieren lassen.

Wie kann man die irgendwie adressierbaren Absätze bzw. Inhalte, mit Platzhaltern (ID,Class) im Template füllen? Direkt mit PHP-Code oder ist dafür Anderes vorgesehen?

Nur noch ein Beispiel zum Besseren Verständis:

<BSP>
Angenommen es gibt 10 Bücher mit Bild und Kurzbeschreibung. Bei jedem Aufruf der Seite möchte ich zufällig eins davon irgendwo am Rand in einer wohldefinierten Stelle (TD) platzieren.
</BSP>

Es gibt insgesamt 4-5 solcher Stellen für diesen Zufallscontent.

Ist dies mit Typo umsetzbar? Wenn wären ein paar Tips zu Umsetzung hilfreich icon_smile.gif

Besten Dank für Hinweise jeder Art,
Holger

--
keep on rockin'
ProfilICQ
Verfasst am: 30. 12. 2006 [14:42]
Sareen
HI,

Die Extention
"onet_randomcontent"
kann das. Sie ist ganz einfach zu Bedienen.

Grüße

Sareen
ProfilYIM
Verfasst am: 12. 06. 2007 [17:08]
matthias.k
hat vielleicht wer eine idioten sichere eifuehrung in onet_randomcontent??

ich habe alles probiert...

muss ich im setup nochwas definieren??
brauch ich vielleicht noch eine extension das es laeuft?

bei mir zeigt er einfach gar nichts an...
...ausser die ueberschrift....

danke fuer euere hilfe

gruss matze
Verfasst am: 14. 06. 2007 [11:17]
einpraegsam.net
Moderator
Hmm, eigentlich kindereinfach:

- Eine Unterseite anlegen, mit verschiedenem Inhalt
- Auf der eigentlichen Seite einen Inhalt "Random Content" einfügen
http://www.design-and-style.de/temp/typo3/random1.gif

- Dann auf die Unterseite verweisen
http://www.design-and-style.de/temp/typo3/random2.gif

Das wars...

ProfilWWW
Verfasst am: 13. 09. 2007 [12:04]
Backara
Darf ich an der Stelle nochmal einhaken?

Ich benutze die Extension auch, habe aber das Problem das die Extension bei Zweisprachigkeit den Inhalt setzt wie sie gerade lustig ist.

Ich habe folgende Struktur:

Leistungen (Extension Einbindung)
- Leistungen 1 [DE][EN](Seite mit Zufallsinhalt)
- Leistungen 2 [DE][EN](Seite mit Zufallsinhalt)

Aktualisiere ich die Seite egal ob ich mich nun gerade im deutschen oder englischen Teil aufhalte nimmt er zwar die eine oder andere Seite aber mal deutsch mal englisch, obwohl sich der Zufallsinhalt an der Sprache orientieren müsste.

Ab und zu wird allerdings auch mal gar kein Inhalt angezeigt.

Hat jemand ne Idee?

Angemerkt sei noch der Rest der Seite funktioniert wie sie soll einschließlich Sprache und andere Extensions.

Gruß Andreas

[Nachtrag]

Habe gerade noch etwas heraus gefunden. Wenn der Seiteninhalt der eigentlichen Seite (Random Content befindet sich in einem Container) nur in deutsch verfügbar ist bleibt der Zufallsinhalt auch in deutsch obwohl der Rest der Seite zB Menü, Überschriften in englisch zur Verfügung steht.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.09.2007 um 12:11.]
Verfasst am: 14. 09. 2009 [16:22]
Gunah
ohman ist das Thema alt. naja hoffen wir mal

und zwar habe ich das gleiche Problem wie Backara,
den Teil mit der Sprachenabhänigkeit habe mit mehrere Unterseiten gelöst. sprich

Random Content
-> Produkte
---> Deutsch
usw.

nur manchmal passiert es, dass beim Random Content einfach nichts vorhanden ist ???
kennt das Problem einer

TYPO3 4.2.8

ProfilWWW
Verfasst am: 08. 10. 2009 [20:42]
fflasche
das Problem mit dem fehlenden Content habe ich auch!

EDIT
bei mir geht es jetzt und zwar folgender Fehler:

Ich habe mit TV nen flexi Template mit Content Elementen als Random Inhalt eingefügt.
Die Daten lagen auch in der selben Seite..... diese habe ich in einen extra Sysfolder gelegt und ner verknüpft und schon gehts

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.10.2009 um 21:40.]
Verfasst am: 10. 12. 2009 [16:29]
Grummelrocker
Ich erlaube mir das Thema mal nach oben zu holen. Ich habe nämlich nun genau das gleiche Problem: Es wird nicht immer Inhalt ausgegeben. Allerdings erst, seitdem meine Seite zweisprachig ist.

Das komische daran ist: Als ich nur eine Sprache (deutsch) hatte, hat es wunderbar funktioniert. Dann habe ich englisch dazu genommen und jeden Inhalt übersetzt. Wenn ich nun die Standardsprache aufrufe, kommt bei jedem 3, 4 Mal kein Inhalt. Beim englischen Bereich passiert das hingegen (fast) nie.

Ich habe innerhalb eines SysFolders eine neue Seite angelegt. Auf dieser Seite erscheint jedes Element als extra Eintrag. Und "random content" hat natürlich diese Seite im SysFolder als Datenquelle zugewiesen bekommen.

Vorschläge?
Verfasst am: 04. 01. 2010 [23:28]
Grummelrocker
Hinweis für alle, die das selbe Problem haben: Die normale "randomcontent" scheint da wohl irgendeinen Bug zu haben. Ich bin nun zur "gh_randomcontent" gewechselt, da habe ich das Problem nicht mehr. Die basiert auf der "alten" randomcontent hat aber noch ein paar kleine nette Erweiterungen.