TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Frondend einrichten, aber wie???

Autor Nachricht
Verfasst am: 17. 03. 2005 [14:48]
alkusa
Themenersteller
hallo zuasmmen
habe mit typo3 meine erste seite erstellt. interessierte können dies mal besuchen:
www.gotchaclubbern.ch

nun lese ich in diversen forumnbeiträgen, dass man artikel auch frondend editieren/erstellen kann. ich habe das bis jetzt immer backend gemacht.

mir stellt sich folgende frage:
wie richte ich typo3 so ein, dass artikel auch frondend editiert werden können. in verschiedenen tutorials habe ich schon nachgeschaut, jedoch keine step-by-step anleitung erhalten.

wer hat so was?? wo finde ich sowas (wenn möglich in deutsch)??

habe vorsorglich schon mal die extensions "front end user admin" und "feEditAPI" runtergeladen und installiert. jedoch was mach ich damit???

gruss
küer
Verfasst am: 23. 03. 2005 [17:46]
Moeffz
Ich habe das mit den Extensions "Front End user Admin" (und BE-login simulation for fe-users [simulatebe] realisiert.

Dabei bin ich in zwei Phasen vorgegangen:
1.) Das Login über http://meine_seite/typo3 so umgestellt, dass man ins Frontend kommt und dort editieren kann.
2.) Ein Frontend Login irgendwo auf der Seite, mit dem man dann die Berechtigung zum Editieren erhält.

zu 1.)
- Du installierst die "front end user admin"-Extension.
- Im Installationstool schaust Du unter "All Configuration" nach dem Eintrag [BE][interfaces] und setzt dort "backend, frontend" ein.
- Im TypoScript fügst Du folgende CodeZeile hinzu:
[code:1:cec9fdaa87]config.admPanel = 1[/code:1:cec9fdaa87]
Damit aktivierst du das AdminPanel.
- Im TSconfig-Feld der BE-Benutzergruppe oder des BE-Benutzers schreibst Du folgendes:
[code:1:cec9fdaa87]admPanel{
enable.all = 1
hide = 1
}[/code:1:cec9fdaa87]
Damit machst Du das AdminPanel unsichtbar, hast aber alles aktiviert (Symbole und Leisten zur Bearbeitung).

Als Voraussetzung solltest Du aber schon die entsprechenden BE-Gruppen und -Benutzer mit den zugehörigen Rechten angelegt haben.

zu 2.)
- Installier die "BE-login simulation for fe-users [simulatebe]"-Extension
- Geh zu dem FE-User, der sich als Redakteur betätigen soll. Dort gibt es ein neues Drop-Down-Feld:
"Related Backend User". Namen rein - fertig.

Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass auf Deiner Seite ein funktionierendes Login für FE-user und entsprechende FE-User existieren sowie Punkt 1 schon steht.
Verfasst am: 27. 03. 2005 [21:03]
Moeffz
Nachtrag:
Damit die simulatebe-Extension läuft, muss sie mit
[code:1:969d332d72]page.headerData.10 < plugin.tx_simulatebe_pi1[/code:1:969d332d72]
in da Setup Deines Templates aktiviert werden.
Verfasst am: 14. 04. 2005 [16:09]
jalali
Hallo Moeffz,
deine Lösung für FE-User fand ich interessant und wollte sie auch für meine Seite einrichten. Habe deine Anweisungen befolgt so ie du sie beschrieben hast. Nur es funktioniert bei mir nicht. Du hast geschrieben: - Installier die "BE-login simulation for fe-users [simulatebe]"-Extension
- Geh zu dem FE-User, der sich als Redakteur betätigen soll. Dort gibt es ein neues Drop-Down-Feld:
"Related Backend User". Namen rein - fertig.
Aber bei meinem FE-User erscheint ein solches Drop-Down-Feld nicht. Was habe ich falsch gemacht?
Gruß
Omid
Verfasst am: 07. 06. 2005 [19:12]
donvito
beim frontend user gibt es dieses feld ganz unten in den einstellungen. aber klappen tut es bei mir trotzdem nicht...
Verfasst am: 25. 07. 2005 [11:48]
Schmidtchen Schleicher
*hm* ==> ich bin auch au der Suche nach einer Lösung.

Der Ansatz ist ganz gut nur funzt's bei mir ebenfalls nicht.

ich bin angemeldet aber ich seh kein Admin Panel !

greeetz .. *sry* für meine Fehler aber auf Typo3 war ich nicht vorbereitet icon_biggrin.gif
Verfasst am: 15. 12. 2005 [13:50]
Eule
Also ich musste auch ein Weilchen probieren. Lief erst auch nicht, obwohl ich es 1:1 übernommen haben. Grund:

TYPOSCRIPT
page.headerData.10 < plugin.tx_simulatebe_pi1

Da hatte ich später in meinem TS noch einen anderen Eintrag, der das praktisch wieder überschrieben hatte.

TYPOSCRIPT
page.headerData.20 < plugin.tx_simulatebe_pi1

kann bei dem einen oder anderen helfen.
Verfasst am: 22. 12. 2005 [23:41]
codo
Alos soweit funtioniert bei mir methode 2
nur wenn ich dann im frontend auf bearbeiten gehe bekomme ich folgende meldung:
"this user is not allowed access to the backend."
ProfilWWW