TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Browser-Cache für Datei-Download steuern

Autor Nachricht
Verfasst am: 02. 09. 2010 [13:09]
tobiasschaefer
Hallo,

ich habe festgestellt, dass es manchmal vorkommt, dass bei Dateien, die in DAM ersetzt wurden (ohne dabei den Dateinamen zu ändern), im Browser die vorherige Version der Datei angezeigt wird. Daher vermute ich, dass sich die vorherige Version einer Datei noch im Browser-Cache befindet, da nur durch Löschen des Browser-Caches oder Strg+F5 die neue Version der Datei angezeigt wird. Die Links zu den Dateien werden mit dem Standard-TYPO3-Element "Dateiverweise" erzeugt und zwar unter Verwendung des direkten Pfads zur Datei im Fileadmin-Verzeichnis. Das TYPO3-System ist so konfiguriert, dass die Dateien nicht noch mal ins uploads/media-Verzeichnis kopiert werden und auch keine Verschleierung des Pfades und Download via php-Skript stattfindet.
Wenn also ein Besucher ein Datei-Link öffnet, bekommt TYPO3 meiner Meinung nach davon nichts mit.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, dass man verhindern kann, dass der Browser die gedownloadeten Dateien im Cache ablegt?

TYPO3-Version 4.2.8 (ja, ich weiss, ich muss mal eine Update machen)
DAM-Version 1.1.1

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße.

Tobias