HTML-Grundstruktur
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 02. 09. 2010 [02:18]
|
|
|
wapplegraph
Themenersteller
|
Hallo Ich möchte mich, wäre hätte es hier gedacht, in Typo3 einarbeiten! Und ich muss sagen, dass ist viel schwerer als irgendeine Programmiersprache zu lernen! Ich komme aus dem normalen Webdesign-Bereich, sprich HTML, CSS, PHP, MySQL Nun zu meinem Anfängerproblem: Um mich mit Typo3 vertraut zu machen, möchte ich einfach mal die HTML-Grundstruktur der Introduction-Page begutachten, doch wo befindet sich diese Datei?? Ich habe nach langem suchen im Ordner /fieladmin/default/templates/css das dazugehörige Stylesheet gefunden, doch wo ist das dazupassende HTML/PHP-File? Ich hoffe Ihr versteht meine Frage. Bin auch um Tipps froh, die mir den Einstieg in Typo3 erleichtern/möglich machen! Besten Dank wapplegraph |
|
Verfasst am: 02. 09. 2010 [10:01]
|
|
|
lisardo
|
Hallo, an sich verstehe ich die Frage. Nur verstehe ich nicht so ganz, warum du das Template nicht findest, wo du doch im richtigen Ordner warst. HTML /fieladmin/default/templates/typo3-intro-template.html Da liegt es zumindest bei mir. Leider ist das Introduction Package nicht ganz leicht aufgebaut, wahrscheinlich, um möglichst viele Möglichkeiten von TYPO3 zu präsentieren. Es verwendet nicht die Standard-Arbeitsweise für die Seitendefinition sondern das Plugin automaketemplate. Ausserdem gibt es kein zentrales Skript, sondern zugunsten einer besseren Pflegbarkeit sind die Typo-Skripte in viele Einzel-Templates aufgelöst und auf vielen Seiten im Seitenbaum eingebunden. Die Struktur ist ziemlich verschachtelt - erheblich verschachtelter als ich das machen würde. Ohne entsprechende Anleitung wird es dir deshalb nicht gelingen, dich mit dem Introduction Package einzuarbeiten. Ich fände es besser, wenn das Package "simpler" gestrickt wäre, und sich auf die Basisfunktionen von TYPO3 beschränkt hätte, die Entwickler haben sich aber für einen anderen Ansatz entschieden. Man kann dadurch insgesamt vom Introduction Package sehr viel lernen, aber als Einstieg ist es m. E. zu schwer. Aber hier ist mal ein Link zu einer Beschreibung von automaketemplate, du wirst noch mehr finden, wenn du mal weißt, wonach du suchen musst. Ansonsten ist die Anleitung von Mittwald (bzw. diesem Forum hier) deutlich besser geeignet, um sich einzuarbeiten (TYPO3 Dokumentation Version 4.x). Gibts auch gedruckt im Buchhandel, aber da kostet es natürlich. Lass dich nicht irritieren, dass es hier um Version 4.2 geht, die Grundlagen haben sich nicht geändert, du kannst die Tutorials mit 4.4 problemlos machen. Das Introduction Package ist ganz jung, deshalb gibt es noch keine Tutorials dazu. Ich denke, dass Bücher / Tutorials in Zukunft direkt darauf Bezug nehmen werden, dann wird die ganze Sache irgendwann Sinn machen. Aber wie gesagt, erst in Zukunft, das muss erst entstehen. Gruß Peter Lisardo Multimedia |
|
Verfasst am: 02. 09. 2010 [16:18]
|
|
|
wapplegraph
Themenersteller
|
Danke für die Antwort! Ok, habe nicht erkannt, dass Typo3 mit diesem File arbeitet, habe noch irgendwelchen typo3-spezifischen Code erwartet oder so! Ich arbeite nun einmal mit der angegeben Dokumentation! Besten Dank wapplegraph |
|
Verfasst am: 02. 09. 2010 [17:07]
|
|
|
lisardo
|
Wäre auch so, wenn die normalen Funktionen verwendet worden wären (###MARKER###) etc. Automaketemplate macht automatisch jedes div zum Marker. Gruß Peter Lisardo Multimedia |