TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Tabelle erweitern und Felder gruppieren

Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 09. 2010 [15:14]
ChrL
Themenersteller
Hallo zusammen,

via ext_tables.php kann eine bestehende Backendmaske erweitert werden; via tca.php kann eine vollständig neue Maske angelegt werden.

Aber:
wie erreiche ich, daß die Felder zur Erweiterung einer bestehenden Maske mit "palettes" gruppiert werden?

Danke!

ChrL
Verfasst am: 01. 09. 2010 [16:06]
reeko
Hallo ChrL
Wenn ich dich richtig verstanden habe gehts um die Tabs, welche die Form Felder gruppieren sollen.
Falls ja, geh mal auf die folgende Seite: Tabulatoren bei Datensatz-Formularen definieren

Damit hab ichs hinbekommen.
Gruss Reeko
Verfasst am: 01. 09. 2010 [16:14]
Julian.Hofmann
Hallo.

Via API-Methoden aus der Klasse t3lib_extMgm geht das. Die Palette hinzufügen kannst Du mittels addFieldsToPalette . Dann musst Du nur noch die Palette innerhalb der Liste der "normalen" Felder einfügen.

Mit viel Erklärungen wird da am Ende des Kapitel 6 im TYPO3 Kochbuch beschrieben. Einfach mal nach "typo3 kochbuch addfields palette" suchen icon_smile.gif

Viele Grüße
Julian

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2010 um 16:14.]
Verfasst am: 03. 09. 2010 [09:54]
ChrL
Themenersteller
Hi zusammen,

Danke für Eure Antworten!
Ich habe in der Zwischenzeit eine andere (flachere) Lösung gefunden:

ext_tables.php meiner Extension:
PHP
$TCA['tt_address_group']['types']['0']['showitem'] = 'hidden;;1;;1-1-1, title;;;;2-2-2, parent_group;;;;3-3-3, description, extrafeld1;;;;1-1-1, extrafeld2, extrafeld3, extrafeld4, extrafeld5, extrafeld6;;2, extrafeld7;;3';
$TCA['tt_address_group']['palettes']['2']['showitem'] = 'extrasubfeld1';
$TCA['tt_address_group']['palettes']['3']['showitem'] = 'extrasubfeld2';

Jetzt ist also alles erstmal Update-sicher.
@julian: was ist denn der Vorteil, das über addFieldsToPalette zu machen?
Verfasst am: 03. 09. 2010 [12:27]
Julian.Hofmann
ChrL schrieb:

Jetzt ist also alles erstmal Update-sicher.
@julian: was ist denn der Vorteil, das über addFieldsToPalette zu machen?

Nein, es ist nicht update-sicher. Und genau das ist der Vorteil, wenn Du die API verwenden würdest.
Dein Weg funktioniert, solange nicht eine andere Extension (die nach Deiner geladen wird) in gleicher brutaler Weise das TCA manipuliert. D.h. wenn eine andere Extension auch einfach zur normalen Feldliste von tt_address_group die eigenen Felder hinzunimmt, dann fallen Deine Felder hinten runter. Über die API hingegen, können verschiedene Extension die Einstellungen verändern, ihre Felder hinzufügen, und TYPO3 kümmert sich drum, dass kein Feld hinten runterfällt.
Ebenso bekommst Du Probleme, falls sich die Tabelle tt_address_group in einer neuen Version von EXT:tt_address ändert. Denn Deine Extension setzt die Feldliste fest auf die aktuell bestehenden Felder + Deine Felder.
Verfasst am: 03. 09. 2010 [12:36]
ChrL
Themenersteller
Du hast Recht - dann muß ich doch nochmal tauchen.
Danke fürs Drumkümmern.
Verfasst am: 04. 09. 2010 [13:54]
ChrL
Themenersteller
OK, gelesen hab ich's, verstanden auch, glaube ich.
Problem: die Instanz auf der ich da arbeite ist 4.2 (hier gibt es addFieldsToPalette noch nicht); da ich leider nur einer von vielen an dem Projekt bin, muß ich da wohl noch etwas warten, bis jemand das Update einspielt.

Ansonten bleibt für das Anfügen der Felder natürlich der reguläre Weg addToAllTCAtypes.