TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

tt_address: Feld 'description' mit RTE erweitern

Autor Nachricht
Verfasst am: 01. 09. 2010 [12:54]
ChrL
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte das Eingabefeld "Description" für tt_address-Datensätze um einen RTE erweitern.
Das klappt gut, solange ich das im TCA der Extension selbst mache. Da gehört meine Änderung allerdings nicht hin, weil mir das ansonsten beim nächsten Update wieder verloren geht.

In der localconf.php zeigt das Folgende leider keinen Effekt:
TYPOSCRIPT
$TCA['tt_address_group']['columns']['description']['config'] ["wizards" ]= Array(
   "_PADDING" => 2,
   "RTE" => array(
       "notNewRecords" => 1,
       "RTEonly" => 1,
       "type" => "script",
       "title" => "Full screen Rich Text Editing",
       "icon" => "wizard_rte2.gif",
       "script" => "wizard_rte.php",
   ),
);
$TCA['tt_address_group']['types']['0']['showitem'] = 'hidden;;;;1-1-1, gender;;;;3-3-3, name;;2, birthday, address;;6, zip, city;;3, email;;5, phone;;4, image;;;;4-4-4, description;;;richtext[paste|bold|italic|underline|formatblock|class|left|center|right|orderedlist|unorderedlist|outdent|indent|link|image]:rte_transform[mode=ts], addressgroup;;;;1-1-1';

Ich würde es am Liebsten in meiner eigenen Extension unterbringen.
Was mache ich falsch?

Besten Dank im Voraus,
ChrL
Verfasst am: 02. 09. 2010 [16:36]
ChrL
Themenersteller
Bin ich der Einzige, der das nicht hinkriegt?
icon_biggrin.gif
Verfasst am: 02. 09. 2010 [17:19]
igorshmigor
in ext_tables.php:
TYPOSCRIPT
t3lib_div::loadTCA('tt_address_group');
$TCA['tt_address_group']['types']['0']['showitem'] = 'hidden;;;;1-1-1, gender;;;;3-3-3, name;;2, birthday, address;;6, zip, city;;3, email;;5, phone;;4, image;;;;4-4-4, description;;;richtext[paste|bold|italic|underline|formatblock|class|left|center|right|orderedlist|unorderedlist|outdent|indent|link|image]:rte_transform[mode=ts], addressgroup;;;;1-1-1';
ProfilWWW
Verfasst am: 02. 09. 2010 [20:12]
ChrL
Themenersteller
Schön - irgendwie ist es immer die einfache Lösung, die mir fehlt...

So geht's:
PHP
t3lib_div::loadTCA('tt_address');
$TCA['tt_address']['types']['0']['showitem'] = 'hidden;;;;1-1-1, gender;;;;3-3-3, name;;2, birthday, address;;6, zip, city;;3, email;;5, phone;;4, image;;;;4-4-4, addressgroup;;;;1-1-1, description;;;richtext[paste|bold|italic|underline|formatblock|class|left|center|right|orderedlist|unorderedlist|outdent|indent|link|image]:rte_transform[mode=ts]';
t3lib_extMgm::addTCAcolumns('tt_address',$tempColumns_addresses,1);
t3lib_extMgm::addToAllTCAtypes('tt_address','extrafeld1;;;;1-1-1, extrafeld2, extrafeld3, extrafeld4');

Danke sehr, igor!