TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich fĂŒr einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Cache deaktiviert und ich weiß nicht wie/warum?!

Autor Nachricht
Verfasst am: 31. 08. 2010 [16:43]
zappzarapp
Themenersteller
BeitrÀge: 236
Hallo,

ich dĂŒrfte bei einer TYPO3 Installation von mir den Cache irgendwie deaktiviert haben. Im Admin Panel sagt es mir folgendes:

no_cache: 1

Ich nehme mal an, das heißt, dass mein Cache deaktiviert ist. Ich hab in meinem Typoscript aber nirgendwo ein config.no_cache=1 oder dergleichen gefunden..

Muss man bei der Version 4.4 irgendwas beachten bezuĂŒglich des Caches? (use caching framework hab ich aktiviert hat aber nix geĂ€ndert) Ich bekomme in Info -> Indexed Search nix angezeigt.

lg Matthias
Verfasst am: 31. 08. 2010 [17:00]
lisardo
BeitrÀge: 300
Hallo Matthias,

es gibt auch Extensions, die das so einstellen. Eventuell mal einige der unbekannteren Extensions deinstallieren und testen.

Gruß
Peter
ProfilWWW
Verfasst am: 01. 09. 2010 [08:41]
zappzarapp
Themenersteller
Leider ist da nicht wirklich was installiert (habe jetzt ein paar Extension entfernt, aber Ergebnis ist noch immer dasselbe)
http://zappzarapp.at/grafiken/extensions.gif

Wenn im Admin-Panel aber no_cache 1 angezeigt wird, dann heißt das schon, dass der Cache deaktiviert ist oder? Gibt es jetzt irgendeine Möglichkeit herauszfinden warum das so ist?

Wenn ich im Typoscript Object Browser nach no_cache suche, dann finde ich nichts. Auch in meinen externen Typoscripts finde ich diesen Eintrag nicht.

Sogar bei einer ganz neuen Seitenbaum mit diesem TS bekomme ich no_cache 1 im Adminpanel:
TYPOSCRIPT
# Default PAGE object:
page = PAGE
page.10 = TEXT
page.10.value = Test

config.admPanel = 1

Die ganzen cachingframework Tabellen (außer cachingframework_cache_hash und cachingframework_cache_hash_tags) sind leer. Die normalen Cache Tabellen (cache_pages etc.) sind auch leer.

Installiert ist derzeit die Version 4.4.0 - werde aber bald ein update auf 4.4.2 machen.

lg Matthias

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2010 um 09:05.]
Verfasst am: 01. 09. 2010 [12:48]
zappzarapp
Themenersteller
Also ich verzweifel bald.. wahrscheinlich bin ich einfach nur blind und ĂŒbersehe irgendwas.. also das folgende TS:
TYPOSCRIPT
# Default PAGE object:
page = PAGE
page.10 = TEXT
page.10.value = HELLO WORLD!

page.20 = CONTENT
page.20.table = tt_content

config.admPanel = 1
config.index_enable = 1

Habe ich in einem neuen Seitenbaum in meiner Installation wo ich Probleme habe, zusÀtzlich habe ich jetzt am selben Server auf einer Testdomain auch TYPO3 installiert und hier auch eine Seite mit genau diesem Template angelegt.

Bei der Testdomain funktioinert es, die Seiten werden indiziert und können durchsucht werden.. bei meiner Echtseite haut es nicht hin..

[edit] Moment.. jetzt haut das auf einmal bei Echtseite hin fĂŒr diese eine neue Seite und ich weiß nicht warum.. naja.. ich werde schon draufkommen..

lg Matthias

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2010 um 12:52.]
Verfasst am: 01. 09. 2010 [13:17]
zappzarapp
Themenersteller
DĂŒrfte an der Extension t3xtooltips liegen.

Wenn ich im folgenden TS die Zeile stdWrap.postUserFunc weggebe, dann funktioniet caching und indizierung:
TYPOSCRIPT
temp.content = TEMPLATE
temp.content.template = FILE
temp.content.marks {
	CONTENT = CONTENT 
	CONTENT {
		table = tt_content
		select.orderBy = sorting
		select.where = colPos=0
		select.languageField = sys_language_uid
		#stdWrap.postUserFunc < plugin.tx_t3xtooltip_pi1.postUserFunc
	}
}

lg Matthias

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2010 um 13:17.]
Verfasst am: 01. 09. 2010 [14:07]
lisardo
Stimmt. Wenn man weiß, wo man suchen muss ...
PHP
if ($conf['PIDtooltip'] && $DBtable && is_array($DBfields) && in_array($GLOBALS['TSFE']->id, $PIDinclude) && !in_array($GLOBALS['TSFE']->id, $PIDexclude)) {
            $GLOBALS['TSFE']->set_no_cache();
etc.

Macht die Extension natĂŒrlich komplett unbrauchbar. Ein absolutes NoGo in der Extension-Programmierung. Wenn man die Zeile raus macht, wird sie wahrscheinlich nicht mehr funktionieren ... Kannst du natĂŒrlich versuchen. Wenn sie dann noch geht, bitte den Autor informieren, sonst schreibt jedes Update die Zeile wieder rein.

Gruß
Peter
ProfilWWW
Verfasst am: 01. 09. 2010 [14:13]
zappzarapp
Themenersteller
Hm.. habe das no_cache auskommentiert und die Extension dĂŒrfte noch funktionieren. Werde mal den Programmierer anschreiben (habe ihn eh schon wegen etwas anderen kontaktiert)

Wenn man es rausnimmt, dann werden neue Tooltips die man erstellt nicht sofort im Text ĂŒbernommen sondern erst wenn man manuell den Seitencache löscht - aber irgendwie immer noch besser als den Cache komplett zu deaktivieren.

lg Mathias

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2010 um 14:17.]
Verfasst am: 01. 09. 2010 [14:28]
zappzarapp
Themenersteller
Das Problem, das neue Tooltips nicht ĂŒbernommen werden, lĂ€sst sich aber auch einfach mit einem "TCEMAIN.clearCacheCmd = all" in den Seiteneigenschaften der Seite(n) wo Tooltips abgelegt werden lösen. Dann wird wenn man neue Tooltips anlegt der Cache geleert, das geht zwar auch auf die Performance aber besser als permanent ohne Cache zu laufen icon_wink.gif

Und damit es mit "nicht-admin" Backend Benutzern auch funktioniert brauchen die noch die folgende Konfiguration bei der Benutzergruppe:
options.clearCache.all = 1 (konnte ich aber noch nicht testen da meine Seite noch keine eingeschrÀnkte Benutzergruppe hat)

lg Matthias
Verfasst am: 01. 09. 2010 [15:08]
lisardo
GlĂŒck gehabt, dass die Extension lĂ€uft ohne die Zeile. Vielleicht ist die auch nur testweise drin und der Autor hat vergessen, sie rauszunehmen. Shit happens.

Cache löschen beim Bearbeiten von Seiten ist eigentlich kein Problem. Solange nur wenig Besucher auf der Seite sind, schafft es TYPO3 ja auch ohne Cache, und wenn es viele sind, wird der Cache ja sofort wieder gefĂŒllt.

TCEMAIN.clearCacheCmd = all mĂŒsste eigentlich reichen, dann wird immer beim Bearbeiten der Cache aller Seiten gelöscht.

Gruß
Peter

ProfilWWW