TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Subheader wird im RSS-Feedreader nicht ausgegeben


Autor Nachricht
Verfasst am: 31. 08. 2010 [11:23]
kgr
Themenersteller
Dabei seit: 02.03.2010
Beiträge: 3
Hallo,

ich habe für eine tt_news (Version 3.0) einen RSS-Feed eingerichtet, das ging sehr schnell & problemlos und läuft wie geschmiert - dachte ich jedenfalls. Jetzt sagte mir jemand, der den Feed abonniert hat, dass in einigen Readern, z.B. Opera oder Outlook, anstelle des Subheaders, den ich als Teaser nutze, der Newstext ausgegeben wird. Da somit der Einleitungstext fehlt, macht der Feed natürlich einen etwas komischen Eindruck.

Andere Feedreader, wie z.B. der von Flock, stellen dagegen korrekt den Titel und darunter den Teasertext dar. Was muss ich denn wohl ändern, damit der Feed in allen Readern gleich ausgegeben wird?

Danke + viele Grüße
Karin
Profil
Verfasst am: 24. 12. 2010 [16:00]
fwsaar
Dabei seit: 23.12.2010
Beiträge: 2
Der eingebaute Feed-Reader des Internet Explorer 8 zeigt das gleiche Verhalten.

Teilweise ist es sogar verständlich, verzichten die Reader doch auf die Anzeige des Attributs <description>, wenn es einen ausführlicheren "Content" gibt. Nun könnte man ja einfach z.B. das Template EXT:tt_news/res/rss_2.tmpl passend umbauen, also den Marker ###NEWS_SUBHEADER### in <content:encoded> kopieren. Allerdings zeigen dann andere Reader diese Beschreibung doppelt an. Leer lassen kann man <description> auch nicht, da es im Standard vorgeschrieben ist und z.B. vom Firefox-Reader als einziger Inhalt angezeigt wird.

Man muss also scheinbar entweder mit den doppelten Titeln in einigen Readern leben oder per Conditions unterschiedliche Templates anbieten. Leider weiß ich nicht, welches der Verhalten man als Standard annehmen könnte.

Ich habe vorerst mal das von tt_news vorgegebene beibehalten und den Code nur für einige Browser wie folgt angepasst:

XML:
<description>###NEWS_SUBHEADER###</description>
<content:encoded>###NEWS_SUBHEADER###<![CDATA[<br />###NEWS_CONTENT###]]></content:encoded>

Profil