| Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 25. 08. 2010 [00:15]
|
|
tracer83
Themenersteller
|
Hallo,
ich das Problem, das bei allen BE-Usern (unabhängig von den vergebenen Rechten) die Seiteneigenschaften nicht angezeigt werden. Der Link hierfür ist da, das geöffnete Frame enthält jedoch kein Formular, lediglich die beiden Buttons zum speichern sind vorhanden.
Zuerst vermutete ich ein Problem mit TemplaVoila, allerdings selbst bei einer neuen Seite, die kein TV-Storage-Folder hat tritt das gleiche Problem auf. Unter Admin klappt alles problemlos (auch wenn ich einem der User Admin-Rechte gebe). Alle Gruppenrechte und Individualrechte die zur Verfügung stehen habe ich zugeteilt; ebenso das Bearbeiten für alle Nutzer (User, Gruppe, Alle) - haben volle Rechte. Das Problem ist identisch über beide Page-Module (TV und regulär).
Cache leeren, anderer Browser leider alles ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee? Mir fällt im Moment leider nichts mehr ein...
Danke
Dateianhang
|
|
Verfasst am: 25. 08. 2010 [12:53]
|
|
tracer83
Themenersteller
|
Einen Schritt bin ich weiter: es hängt nicht mit TemplaVoila zusammen, habe eine komplett neue Typo3-Installation aufgesetzt (4.4.2), ohne TV das gleiche Problem - beim BE-User bleibt die Seite "Seiteneigenschaften" leer, beim Admin funktioniert es. (Ich habe keinerlei Daten von der anderen Installation übernommen).
Bei einer 3. Installation unter Windows das gleiche Problem...
Ich steh total auf der Leitung - wenn es eine fehlendes Recht ist, dann dürfte doch nicht einmal der Link angezeigt werden um die Seiteneigenschaften zu bearbeiten...
|
|
Verfasst am: 25. 08. 2010 [14:15]
|
|
tracer83
Themenersteller
|
Inzwischen konnte ich das Problem soweit lokalisieren, dass der BE-User der nicht Admin ist auf die Seiteneigenschaften von PID 0 geleitet wird. Allerdings übergibt der "Seiteneigenschaften bearbeiten"-Link die richtige PID (bei Admin und BE-User identisch):
/typo3/alt_doc.php?returnUrl=%2Ftypo3%2Fsysext%2Fcms%2Flayout%2Fdb_layout.php%3Fid%3D1&edit[pages][1]=edit
|
|
Verfasst am: 26. 08. 2010 [16:55]
|
|
isabelle
|
hallo
habe genau das gleiche problem.... konntest du schon eine lösung finden?
wieso haben den nur wir zwei das problem? 
lg
isa
|
|
Verfasst am: 26. 08. 2010 [17:04]
|
|
tracer83
Themenersteller
|
Vermutlich weil nur wir beide Tomaten auf den Augen haben...
Nachdem ich dann mit dem Debugger durch die ganze User- und Group Auth durch bin war ist mir dann aufgefallen, das in den Rechten zum modifizieren der Seite nicht gesetzt sind. Im Backup ist bei den Zugrifflisten vor "Seite" kein Icon, dadurch habe ich es einfach übersehen bzw. als Überschrift ignoriert. Muss natürlich auch mit ausgewählt werden (was ich auch schon X-mal gemacht habe, aber in den vorherigen Versionen war das optisch deutlicher.
Von der Usability nicht ganz optimal...
Hoffe das hilft.
|
|
Verfasst am: 01. 09. 2010 [14:54]
|
|
binhio
|
tracer83, herzlichen Dank!
Ich habe komplette eineinhalb Tage gesucht, probiert, studiert und es ist tatsächlich die Auswahl "Seite", die ebenfalls aktiviert sein muss, damit - so war es in meinem Fall - die Seiten auch verschoben und gelöscht werden können (was nicht funktionierte, obwohl alle Rechte entsprechend gesetzt waren).
Prima, abgehakt... 
viele Grüße!
Binhio
|
|
Verfasst am: 09. 09. 2010 [11:50]
|
|
hiphop_clown
|
Endlich!!!
Ich liebe EUCH!!! Ich saß jetzt auch 2 Tage davor und habs einfach nicht gerafft, was das Problem ist/war... vorallem da ich schon 50000000000000000 x Typos aufgesetzt habe usw. Ich dachte schon, jetzt wäre es an der Zeit in Rente zu gehen (werde in 3 Wochen 30 Jahre alt )! 
Aber dank Euch habe ich jetzt endlich meinen/euren Fehler gesehen! Das haben die aber irgendwie wirklich doof platziert... habs echt nicht gesehen bzw. übersehen!
Nun denn... jetzt ist wieder alles gut 
Danke!
Greetz MaRio
|
|
Verfasst am: 08. 11. 2010 [18:01]
|
|
Daviz
|
Ohh Mann! Warum fehlt denn das Icon vor "Seite"? Da habe ich jetzt auch wieder 30 Minuten gesucht. Obwohl ich regelmäßig TYPO3 aufsetze und administriere, bin ich da jetzt drüber gestolpert.
Zum Glück gibt es diesen Thread. 
Viele Grüße,
David
|
|
Verfasst am: 28. 11. 2010 [16:24]
|
|
Eazy
|
Häh? Wo meint ihr denn genau? Ich finde es immer noch nicht! Habe unter Web>Zugriff>Rechte der betroffenen Gruppe alle Rechte erteilt, die Mitglieder können aber dennoch nicht auf die Seiteneigenschaften zugreifen...
Danke für eine kurze Nachricht!
Felix
EDIT: hab's gefunden...habe bei der Benutzergruppe die Zugriffsliste aktiviert...dort findet man besagte "Seite" in einer der Listen...
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.2010 um 16:52.]
|