TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

GraphicksMagick / Typ03 4.42

Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 08. 2010 [11:30]
pi31415
Hallo zusammen,

ich hoffe nicht das ich euch mit einer Standard-Anfängerfrage auf die Nerven gehe.
Ich arbeite mich momentan in typ03 ein und scheitere bei der Installation von GraphicksMagick, bzw. wird die Bildmanipulation nicht/inkorrekt ausgeführt.

Ich benutze typ03 4.42 auf einem windows2003 Virtual Server mit einer XAMPP installation.
In dem Tutorial das ich lese wird empfohlen Graphicksmagick statt ImageMagick zu verwenden.

Da ich zu Lernzwecken schon eine Typ03 installation hatte, versuche ich nun nachträglich GraphicksMagick einzurichten. Wie man auf dem folgenden Bild erkennen kann funktioniert GraphicksMagick nicht richtig, da keine Thumbs von Bildern erzeugt werden. Daneben sieht man rot eingerahmt meine Modifikationen an der localconf.php:

http://12monkeys.dyndns.org/media/2010-08-23_typ03_install_graphicksmagick_thumb.jpg

Meine Fragen lauten nun:
1. Reicht eine simple Modifikation an der localconf.php um GraphicksMagick zum laufen zu bekommen und wenn ja - wie muss die korrekte Änderung aussehen.
2. Auf der Graphicksmagick Website wird empfohlen Ghostscript zu installieren. Inwiefern muss ich Ghostscript noch mit typ03 konfigurieren und überhaupt - Ghostscript? - nach der Installation kann man eine Ghostscript-Konsole starten - läuft die Geschichte dann schon? Bei Wiki habe ich nur rausbekommen das Ghostscript gut ist zum PDF erzeugen.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Gruß,
Jan

######################Update######################
Ebend habe ich mich durch das Installation-Tool gearbeitet und noch einen relevanten Teil gefunden:

$TYPO3_CONF_VARS['GFX']['im_version_5'] = 'gm'; // Modified or inserted by TYPO3 Install Tool.

Hat aber auch keine Auswirkung, thumbs von Bildern werden immer noch nicht erzeugt.

Gruß,
Jan

[Dieser Beitrag wurde 4mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2010 um 11:54.]