TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Grundlegendes ... ist Typo3 das richtige für mich ...

Autor Nachricht
Verfasst am: 22. 08. 2010 [13:46]
OlafTypo3
Themenersteller
In den sehr vielen Informationen über Typo3 finden sich leider die ganz einfachen Fragen, die am Anfang stehen, nicht so einfach.

Bislang bin ich daher nicht ganz sicher, ob Typo3 das richtige ist für mich.

Meine Fragen:

- läuft Typo3 nach der Installation komplett auf dem Webserver? (Ich bin normaler privatnutzer ohne eigenen Server bei mir zuhause, aber mit eigener Webpräsenz (Strato, drei Pakete) einigen Webseiten und auch einem Forensystem dort laufend. Meine Webseiten schreibe ich bislang in HTML, oder bearbeite sie mit sehr einfachen HTML-Editoren wie dem guten alten Netscape-Editor)

- Was ich veröffentlichen möchte, sind eigene Artikel, Beiträge und Präsentationen. Verkaufen will ich nichts, ein Forum und Kommentare ist eine Option, aber nicht Muss.
Wichtig ist mir eine gute Strukturierung der Webseite.

Ich hoffe, meine Frage ist verständlich ...
wenn Typo3 nicht passen sollte, was wäre evtl besser geeignet?

Grüße
Olaf

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.08.2010 um 13:47.]
Verfasst am: 23. 08. 2010 [09:10]
igorshmigor
Ja, TYPO3 läuft komplett auf dem Webserver. Zu Hause brauchst du nur einen Browser, um die Seiten zu bearbeiten.

Natürlich kannst du Artikel, Beiträge und Präsentationen erstellen. Für Foren und Kommentare gibt es Erweiterungen.

Die Struktur kannst du in TYPO3 ganz nach deinen Wünschen aufbauen.

Bedenke jedoch, dass TYPO3 recht komplex und schwierig zu erlernen ist.
Insbesondere das Erlernen von TypoScript ist für den Laien oft eine große Hürde.

Einfacher, und soweit ich das beurteilen kann, für deine Zwecke ausreichend, wäre vielleicht Wordpress. Dies ist an sich als Blog-Software gedacht, lässt sich jedoch auch als CMS nutzen.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.08.2010 um 09:15.]
ProfilWWW
Verfasst am: 24. 08. 2010 [00:08]
OlafTypo3
Themenersteller
Hi igorshmigor,

Danke - das klingt schon mal verständlich.

Allerdings gleich die Frage zu Typoscript: benötige ich das, um den Webserver einzurichten und die Webseite dann auch einzurichten, oder kann ich auch ein Package nehmen, und somit davon nichts mitbekommen ... ?

Die Wordpress-Alternative könnte aber, wenn ich richtig verstehe, die bessere Wahl sein.
Ich will tatächlich eine Art Blog führen, genauer will ich zu einem Thema sehr viele verschiedene Aspekte dirskutieren. Durchaus mit Grafiken und Bildern - aber die als jpg einzubinden, dürfte praktisch überall möglich sein.
Eine Datei dann als download anzubieten, dürfte auch so eine absolute Basisfunktionalität sein - und ein normaler html-link geht ja immer.
Wichtig ist nur, die ganzen Artikel sauber strukturieren zu können, also eine Art Kapitel-Ordner-Struktur anlegen zu können.

Ich lese mich nun mal bei Wordpress schlau ... und bin auf weitere Kommentare gespannt.
Dank schon mal vorab ..

Grüße,
Olaf