Problem französische Landingpage
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 06. 08. 2010 [12:34]
|
|
|
JohnMcClane
Themenersteller
|
Hallo, Ich habe ein etwas komplizierteres Problem, dass mir schwer zu schaffen macht. Ich werde versuchen es so gut wie möglich zu erklären und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ein Kunde hat eine bestehende typo3 Website mit der Standardsprache Deutsch. Die Website gibt es auch in Englisch, Italienisch, Russisch, Chinesisch und Tschechisch, alles in einem Seitenbaum. Seiteninhalte werden nur angezeigt, wenn es eine Übersetzung für die jeweilige Sprache gibt und es gibt viele selbstgeschriebene plugins, die beim hinzufügen einer neuen Sprache angepasst werden müssten. Der Kunde wünscht sich nun Französisch als weitere Sprache, allerdings nicht wie bei den anderen Sprachen einfach als Translation. Es soll eine französische Landing Page erstellt werden, d.h. nur die Startseite soll französische Inhalte enthalten. Die Navigation, alle Menüeinträge und Seiteninhalte sollen in Englisch angezeigt werden, die Plugins aber teilweise in französisch. Nun zu meinem Lösungsansatz und den Problemen, die ich damit habe: Ich habe unter der Root Page eine neue Page (not in menu) erstellt und darunter für jeden Unterbaum der Root Page einen Mount Point eingefügt. Das ganze sieht ungefähr so aus: - Globus ---- Rootpage -------- A -------- B -------- C -------- Root FR (not in menu) ------------ Mount A ------------ Mount B ------------ Mount C Das klappt ja auch, nur ist die Standardsprache leider Deutsch, daher wird alles in Deutsch angezeigt. Ich bräuchte eine englische Navigation, englische Seiteninhalte, französische plugin-texte. Ich habe inzwischen das Menü auf der französischen Seite durch eine Userfunction ersetzt, die mir die englischen Linkbezeichnungen holt. Wie ich das mit den Seiteninhalten und den plugins machen soll, weiß ich aber nicht. Die plugins fragen die 'L' variable ab, um die Sprache zu ermitteln. Würde ich das auf 6 (FR) stellen, hätte ich keine englischen Seiteninhalte. Wäre es 1 (EN), gäbe es keine französischen plugin Texte. Ausserdem gibt es da noch die Grundeinstellung in der Rootpage, dass Seiteninhalte nicht angezeigt werden sollen, wenn keine Übersetzung vorhanden ist. Irgendeine Idee, was da der beste Lösungsansatz wäre? |
|
Verfasst am: 06. 08. 2010 [15:40]
|
|
|
theis
|
Hallo John, Hm, bin mir nicht sicher, ob ich dich überhaupt richtig verstehe. evtl. Hilft dir "sys_language_mode" die Möglichkeit des "content_fallback". Weitere Infos siehe http://www.typo3.net/tsref/setup/config/ Gruss Theis |
|
Verfasst am: 06. 08. 2010 [19:24]
|
|
|
JohnMcClane
Themenersteller
|
Ich habe mir schon gedacht, dass das schwierig zu verstehen ist. Also was ich möchte ist, dass die Navigation und der Seiteninhalt der Französischen Seite der englischen Seite entspricht. Und zwar automatisch, ohne, dass man die Seiteninhalte kopiert. Wenn ich etwas in der englischen Version ändere, soll die Änderung auch in der französischen Seite sichtbar sein. Daher dachte ich mir, dass ich das mit Mount Points erreichen könnte. Da aber die Default Language Deutsch ist, werden auf der französischen Seite deutsche Inhalte angezeigt. Ich müsste also die default language für den Unterbaum auf englisch stellen, falls das möglich ist. Ausserdem hab ich das Problem, dass auf manchen Seiten Plugins eingebunden sind. Die Seiteninhalte sollen in englisch erscheinen, die Pluginausgaben in französisch. Hoffe, das ist jetzt etwas klarer. |
|
Verfasst am: 07. 08. 2010 [12:46]
|
|
|
JohnMcClane
Themenersteller
|
theis schrieb: Hallo John, Hm, bin mir nicht sicher, ob ich dich überhaupt richtig verstehe. evtl. Hilft dir "sys_language_mode" die Möglichkeit des "content_fallback". Weitere Infos siehe http://www.typo3.net/tsref/setup/config/ Gruss Theis Ich hatte es schon vergeblich mit content_fallback versucht. Es funktionierte nicht, aber das hat mir weitergeholfen: http://bugs.typo3.org/view.php?id=6009 Lag wohl an der alten typo3 version... |