TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Deutsch im Backend einstellen

Autor Nachricht
Verfasst am: 03. 08. 2010 [13:24]
FreeBatman
Themenersteller
Hallo,

bei diversen Updates von Typo3 habe ich immer das Problem das Deutsch nicht sauber im Backend implementiert ist.
z.b. meine Dropdowns im Extension Manager sind z.B. immer noch englisch (eig. nicht schlimm) und mich würde int. wie ich das rausbekomme.

Über den Ext-Mgr und Translation Handling bekomme ich diese Anzeige. http://i31.tinypic.com/15iapo8.jpg

User Tools/Einstellungen Backend Sprache ist deutsch eingestellt.

und fopen (das muss ich extra freischalten) habe ich testweise auf die Ordner typo3conf/l10n/de/beuser/mod gelegt und anschliessend nochmal die Backend Sprache mit speichern bestätigt .. auch ohne Wirkung.

Hat da jemand eine Idee wo ich da noch schrauben kann?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2010 um 13:25.]
Verfasst am: 03. 08. 2010 [13:37]
FreeBatman
Themenersteller
Da hatte ich leider erst zu spät den richtigen hinweis gefunden.

Das Löschen aller "*l10n-de.zip" Dateien im typo3temp Ordner
hat dann gleich ein positives Ergebnis gebracht.

Also die Dateien "aboutmodules-l10n-de.zip" bis "wizard_sortpages-l10n-de.zip"

Bei mir waren es 35 Dateien!

Dann funktinoert es icon_biggrin.gif
Verfasst am: 05. 08. 2010 [12:23]
kr_1sche
Will jetzt nicht nochmal ein ähnliches Thema aufmachen, habe jetzt viele verschiedene möglichkeiten versucht, jedoch kein erfolg,

Problem wie folgt:
typo3 installiert, über ext manager versucht sprache zu ändern läuft auch soweit alles gut, alles okay nur beim letzten sprachpaket oder wie ich das auch umschreiben soll, gibt es probleme!

....
info_pagetsconfig OK
viewpage OK
rtehtmlarea OK
t3skin Could not fetch translation status

und der t3skin ist ja die oberfläche die für mich am wichtigsten ist momentan wenn ich das richtig sehe, habe auch schon über settings versucht über andere mirros was zu erreichen und ebenfalls alle "*l10n-de.zip" Dateien gelöscht er bekommt das letzte einfach nicht hin, hatte jmd schon das gleiche problem oder weiß jmd wie er mir dabei helfen kann?!

edit: eventuell könnte mir jmd einfach den l10n ordner zippen und hochladen, wäre der einfachste weg um das problem zu umgehen, 4.4.0 version icon_wink.gif

vielen Dank schonmal!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2010 um 12:29.]
Verfasst am: 05. 08. 2010 [13:55]
FreeBatman
Themenersteller
t3skin ist bei mir auch "Nicht zutreffend"
und dies nur das skin ist ist das wohl auch unproblematisch.

Deine meldung "Could not fetch translation status " weist aber darauch hin, da da noch eine englische Datei woanders ist.

Nicht den l10n ordner!!!

Sondern nur die Dateien "*l10*.zip" Dateien im typo3temp Ordner löschen! Dann Sprachen compare durchführen und updaten. Evtl. kommt manchmal zuerst ein gelber balken. Dann einfach nochmal updaten. Das sollte/muss klappen.

Check it out!

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2010 um 14:33.]
Verfasst am: 05. 08. 2010 [16:26]
kr_1sche
FreeBatman schrieb:

Nicht den l10n ordner!!!

Sondern nur die Dateien "*l10*.zip" Dateien im typo3temp Ordner löschen!
Check it out!

das hab ich schon verstanden, hatte ja dein post gelesen und so durchgeführt.
habe es auch jetzt erneut so durchgeführt wie auch davor, hat auch alles geklappt nur das menü und alles weiter bleibt auf english.
Ist auch eg. nicht mein problem, aber ich arbeite mich momentan eben erstmal ein und habe ein deutsches buch und da sind die ganzen begriffe auf deutsch und nicht auf english deshalb sollte es schon eine deutsche version sein mit der ich arbeite, im anhang ist mal ein ss. So sieht es aus, wie sollte es denn aussehen bzw was kommt als nächstes für ein Schritt damit die einstellung wirksam wird?! Ich stell mich bestimmt wieder zu dumm an und habe etwas vergessen icon_biggrin.gif
Dateianhang

typo3_language.png (Typ: image/png, Größe: 124.98 Kilobyte) — 120 mal heruntergeladen
Verfasst am: 05. 08. 2010 [16:38]
FreeBatman
Themenersteller
hmmm ... meine Browserempfehlung ist der FF icon_biggrin.gif
Musste ich einfach loswerden .. ned böse sein icon_smile.gif

aber zurück zu deinem Problem.
Mein erster Gedanke wäre mal

1. aus und wieder einloggen.
2. anderen Browser verwenden (evtl. hast du ein caching Problem)
3. Cache löschen und kräftig F5-Taste hämmern
4. da du offline arbeitest solltest du vielleicht mal
die 4.4.1 drüberkopieren.

Ansonsten fällt mir grad nix mehr ein. i könnt dir die l10 Dateien auch mailen. Evtl. hilft das!

[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 05.08.2010 um 16:39.]
Verfasst am: 05. 08. 2010 [16:50]
kr_1sche
also internetverbindung steht, hab die maschine auf bridged gestellt in der VMware
okay werde jetzt mal die einzelnen Punkte durcharbeiten & versuchen,
mich dann morgen nochmal rückmelden,

vielen dank schonmal!
Verfasst am: 05. 08. 2010 [17:44]
lisardo
Hallo,

du hast schon in den Einstellungen des Benutzers auf Deutsch umgestellt?

TYPO3 ist ein Mehrsprachen-System; ein englischer Benutzer siehts in Englisch, ein deutscher in Deutsch, aber natürlich nur, wenn er in seinen pesönlichen Einstellungen die Sprache auch richtig einstellt (User Tools - User Settings). Default ist jeder User in Englisch.

Gruß
Peter
ProfilWWW
Verfasst am: 05. 08. 2010 [17:59]
FreeBatman
Themenersteller
Guter Hinweis icon_smile.gif
Gespannt auf Antwort!
Verfasst am: 06. 08. 2010 [10:44]
kr_1sche
lisardo schrieb:

Hallo,

du hast schon in den Einstellungen des Benutzers auf Deutsch umgestellt?

TYPO3 ist ein Mehrsprachen-System; ein englischer Benutzer siehts in Englisch, ein deutscher in Deutsch, aber natürlich nur, wenn er in seinen pesönlichen Einstellungen die Sprache auch richtig einstellt (User Tools - User Settings). Default ist jeder User in Englisch.

Gruß
Peter

*schäm* banghead.gif
im nachhinein ist man immer schlauer, hat durch diesen tipp geklappt! Nochmals vielen Dank und bis zur nächsten Problematik!