TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

BE-Benutzer Kalenderbearbeitungsrechte

Autor Nachricht
Verfasst am: 30. 07. 2010 [12:29]
elvis2000
Themenersteller
Hi.
Ich bräuchte mal Hilfe bei den Benutzerrechten, ich bin da anscheinend zu dämlich für icon_wink.gif
Auf meiner Seite gibt es einen Kalender, und es gibt eine bestimmte Gruppe von Benutzern die diesen Kalender pflegen und erweitern soll. Die Gruppe ist angelegt, und so eingerichtet, dass die Benutzer auch wirklich nur Zugriff auf Kalenderrelevante Funktionen haben. Soweit so gut.
Jetzt hätte ich noch gerne, dass ein User eigene Termine anlegen, und dann aber auch nur diese bearbeiten darf. Dass es also fremde Termine nicht verändern kann.
Die Termine werden in einem eigenen SysOrdner abgelegt, und ich denke dort muss man dann auch per "Zugriffsmodul" die Rechte setzen. Aber ich hab keine Ahnung wie icon_wink.gif
Ich kriege es hin, dass ein Benutzer alles darf icon_wink.gif und ich kriege es hin, dass ein Benutzer nichts darf, aber mit dem zwischendrin tu ich mir schwer icon_wink.gif

Zur Veranschaulichung mal ein Screenshot der derzeitigen Rechtevergabe:
http://a.imageshack.us/img826/8893/t3rechte.jpg

Bei dieser Variante ist es aber so, dass nichts funktioniert. Man kann also keine neuen Seiten anlegen.

Vielleicht bin ich übernächtigt, oder ich hab ein immenses Verständnisproblem.
Kann mir vielleicht jemand einen Tip geben?

Viele Grüße,
Elvis
ProfilICQ
Verfasst am: 30. 07. 2010 [13:21]
elvis2000
Themenersteller
Hi.
Kann mein Problem glaube ich ein wenig genauer beschreiben icon_wink.gif

Calendar Base legt seine Daten ja in dem zugehörigen Sysfolder ab. Und die Berechtigungen dafür setzte ich über das "Zugriffsmodul". Also logisch, dass ich das Recht zur Bearbeitung geben muss, wenn jemand einen neuen Termin anlegen soll.
Ich setzte ja die Rechte für den Ordner, und nicht die Rechte für die Elemente IM Ordner.
Das bringt mich aber insofern nicht weiter, dass ich immernoch nicht weiss, wie ich Kontrolle über die Zugriffsrechte INNERHALB eines Systemordners bekomme.

Kann mir jetzt vielleicht jemand weiterhelfen?
ProfilICQ