TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Installationsproblem: TemplaVoila und Data Structure ERROR: No source value in fieldname "tx_templavoila_ds"

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 11. 2011 [08:36]
tobias.seckinger
Themenersteller
Hallo,

ja, ich weiß, zu diesem Thema gibt es bereits Einträge, aber die meisten habe ich gelesen und die konnten mein Problem nicht lösen. Es kann, dass ich nur eine Kleinigkeit übersehen habe, aber ich komme einfach nicht rauf, leider... nachfolgend meine Beschreibung der Installation.

Systembeschreibung

* Apache/2.2.16 (Win32)
* PHP 5.3.8
* MySQL 5.5.16
* Typo3 4.6.1

Alles unter Windows 7 x64. Die obigen Basiskompenenten bringt der Zend Server CE mit.

Typo3 Installation

Die Grundinstallation wurde nach Installationsbeschreibung und mit dem Installationstool durchgeführt. Im Anschluß wurde über den Extension-Manager

* Static Info Tables in Version 2.2.0
* TemplaVoila in Version 1.6.0

installiert.

TemplaVoila Installation

Nach der Installation über den Extension-Manager wurden folgende Schritte durchgeführt:

* SysFolder "Templates" wurde angelegt.

* In den Seiteneigenschaften des Wurzelknotens wurde unter "Allgemeine Datensammlung" der SysFolder hinterlegt.

* Es wurde ein Seiten-Template im Wurzelknoten erstellt damit über eine TypoScript-Anweisung TemplaVoila eingebunden werden kann.

* Im Seiten-Template im Reiter "Enthält" wurden die statischen Templates "CSS Styled Content" und "Static Info Tables" eingebunden

* Im Ordner "fileadmin" wurde ein Unterordner "templates" erstellt und eine HTML-Vorlage index.html hinterlegt. Außerdem wurden weitere Unterordner "ds" angelegt, die in der TemplaVoila Erweiterung erwähnt wurden, sowie für die HTML-Vorlage notwendige Ordner "css" und "img", die notwendige CSS- und Bild-Dateien beinhalten.

* TemplaVoila Vorlagenobjekt und Datenstruktur im SysFolder erstellen.

Problembeschreibung

In den Seiteneigenschaften kann das TemplaVoila-Template nicht ausgewählt werden. Es erscheint folgende Fehlermeldung:

Data Structure ERROR: No source value in fieldname "tx_templavoila_ds"

Das ganze habe ich auch nochmals mit Bilder auf unter Installationsprobleme TemplaVoila auf meinem Blog hinterlegt.

Kann mir hier jemand einen Tip geben?

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.11.2011 um 08:38.]
Verfasst am: 29. 11. 2011 [15:14]
tobias.seckinger
Themenersteller
Es war natürlich nur eine Kleinigkeit – jedoch eine, die mir nicht gleich aufgefallen ist: In den Seiteneigenschaften muß das Template natürlich ausgewählt werden, also im Tab "Erscheinungsbild" unter Punkt "Vorlagendesign benutzen" das zuvor erstelle Template auswählen.

Die Fehlermeldung half mir da leider nicht weiter.