TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

TYPO3 Update und Versions-Schritte

Autor Nachricht
Verfasst am: 13. 06. 2012 [16:06]
TimoF
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst einige ältere TYPO3 Installationen updaten. Dazu habe ich mir das Wiki zum Thema Upgrade angeschaut.

Kann man irgendwelche Versionsschritte überspringen ohne in Schwierigkeiten zu kommen?

Bisher sieht mein Update Plan folgendermaßen aus:

4.0 -> 4.1
4.1 -> 4.2
4.2 -> 4.4
4.4 -> 4.5
4.5 -> 4.6
4.6 -> 4.7

Kann man da einige Schritte überspringen? Weil im Wiki steht immer nur "Wenn Sie von 4.x auf 4.x updaten wollen..."

Gruß,
Timo
Verfasst am: 18. 06. 2012 [15:17]
Julian.Hofmann
Hallo Timo.

Deine Upgrade-Plan sieht einen ziemlich großen Sprung nach vorne vor. Als mögliche Probleme:

4.0 war noch eine Zeit, wo UTF-8 nicht so groß geschrieben war. In welchem Zeichensatz liegen Deine Daten vor? 4.7 hat als Basis UTF-8. D.h. ggf. wären Datenbankinhalte idealerweise zu konvertieren.

Seit 4.0 wurde vieles an der API geändert, seit 4.5 sind auch etliche Funktionen aus TYPO3 rausgeflogen.

Nahezu mit Sicherheit wirst Du auf Extensions stoßen, die nicht mehr kompartibel zu 4.7 sein werden => checken
Nahezu mit Sicherheit werden neuere Extension neue Versionen von templates und Konfiguration mitbringen => checken, anpassen

Relativ gut lässt sich ein Update direkt auf die 4.5 machen. Dann das Deprecation-Log aktivieren und mal gucken, was alles bemängelt wird im alten Code.

Generell würde ich solch große Sprünge aber erstmal in einer Kopie probieren.

Viele Grüße
Julian
Verfasst am: 18. 06. 2012 [15:39]
TimoF
Themenersteller
Hallo Julian,

danke für deine Antwort.

Das "Problem" ist, dass unser Hoster in ca. 2 Wochen alle Hostingpakete auf PHP 5.3 updatet. Darum müssten auch ziemlich alte Installationen wie 4.0.x auf eine Version gebracht werden, die PHP 5.3 unterstützt. Da 4.5 LTS hat, bietet sich diese Version an.
Wenn ich eh schon am updaten bin, würde ich den Kunden optional anbieten, auch auf 4.7 upzudaten um auf dem neuesten Stand zu sein. Daher kommen diese großen Sprünge.

Darum war meine Frage ob ich von 4.0 z.B. direkt auf 4.5 gehen kann. Ohne diese Zwischenschritte. Das mit dem UTF-8 habe ich auch schon gelesen. Allerdings steht da, dass ab 4.5 alles andere wie UTF-8 schon deprecated ist. Genau sowie die RTE config Änderungen ab 4.6.

Also 4.x.x -> 4.5.x lässt sich deiner Meinung nach machen ohne Zwischenschritte? Vorausgesetzt, man konvertiert alles in UTF-8.
Verfasst am: 18. 06. 2012 [16:01]
Julian.Hofmann
TimoF schrieb:
Also 4.x.x -> 4.5.x lässt sich deiner Meinung nach machen ohne Zwischenschritte? Vorausgesetzt, man konvertiert alles in UTF-8.
Ja (ohne Gewähr)t icon_confused.gif
Für den TYPO3-Core würde ich das bejahen. Hier ist lediglich zu beachten, dass es einige Textareas gibt, die früher BLOB-Felder waren und bis 4.5 irgendwann zu TEXT wurden. D.h. wenn man "nur" via SQL-Dump UTF-8-konvertiert, dann bleiben diese Texte außenvor (weil BLOB hexadezimal im Dump steht). Hier wäre der Ausweg die Felder vor dem Dumpen bereits umzuwandeln.
Das größere Risiko bzw. den größeren Aufwand sehe ich wirklich in den Extensions.
Verfasst am: 18. 06. 2012 [16:06]
TimoF
Themenersteller
Danke. Wir werden sehen... Werden sicher spannende Tage.. Wochen.. icon_frown.gif