TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Fehler nach Update von 4.6.4 auf 4.7.0/4.7.1

Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 05. 2012 [10:24]
cwald
Themenersteller
Hallo,

ich befürchte, dass ich mir durch ein Update von Typo3 ohne zuvoriges Datenbank Backup ein größeres Problem eingehandelt habe.

Mein System (funktionstüchtig vor Update):
1GB RAM, PHP memory_limit: 256MB für Typo3
Debian squeeze
PHP 5.3
nginx
Typo3 4.6.4

Das Update gemäß Anleitung mit dem Update-Wizard hatte funktionert (keine Fehlermeldungen).
DB-Compare liefert Übereinstimmung. Extensions habe ich nach dem Update auf die neuste Version upgedatet.

Nach dem Update liefert das FE nur leere Seiten und im nginx log steht folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Allowed memory size of 268435456 bytes exhausted (tried to allocate 1743630 bytes) in /var/www/typo3_src-4.7.1/t3lib/class.t3lib_tsparser.php on line 340

In das BE komme ich, allerdings lässt sich der Menüpunkt "Template" im linken Sidebar nicht aufrufen und im Log steht die obige Fehlermeldung (mit anderem allocation Wert).

Ich vermute irgendwo einen Fehler, da eigentlich doch 256MB RAM ausreichen sollten - und vor dem Update hatte es auch mit 128 MB super funktionert.

Löschen der Caches im BE hat nichts gebracht. Cleanup im Install-Tool leider auch nicht. Ebensowenig das Löschen von typo3temp und den temp_CACHED* Dateien in typo3conf.

Habt Ihr eine Idee?
Verfasst am: 23. 05. 2012 [14:41]
cwald
Themenersteller
Nachdem auch 512MB RAM als memory_limit nicht ausreichten, habe ich eben mal probeweise die genannte Zeile (340) in der Datei t3lib/class.t3lib_tsparser.php modifiziert und das unserialize(serialize($res)) entfernt. Also: $this->setVal($objStrName,$setup,$res,1); Damit funktioniert dann alles: Sowohl die Template Übersicht im BE, als auch die Seiten im FE.

Nun habe ich aber überhaupt keine tiefergehende Ahnung mit Typo3 und PHP und ich befürchte, dass ich das so nicht einfach lassen kann. Das System scheint ja irgendwie bei unserialize(serialize($res)) immer mehr Speicher zu allozieren. Habt Ihr einen Tip zur Lösung oder Ursache? Vielen Dank!
Verfasst am: 24. 05. 2012 [09:34]
cwald
Themenersteller
Das Problem ist gelöst: Mittels Debug-Ausgaben in t3lib/class.t3lib_tsparser.php hatte ich herausgefunden, dass der Fehler immer bei einem TS (< 1.parseFunc) einer experimentellen Extension (pdf_export) auftrat, die ich getestet habe. Nach Entfernen der Extension ist nun alles OK.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.2012 um 09:37.]