TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Nach Update von 4.2.10 auf 4.3 plötzlich kein Menü im Frontend mehr. Hilfe!!!

Autor Nachricht
Verfasst am: 23. 11. 2011 [16:20]
bigB
Themenersteller
"Your current TYPO3 installation is configured to behave like version 4.1 of TYPO3. If you just upgraded from this version, you most likely want to use new features as well." So steht es im Update Wizard

Jetzt verstehe ich garnichts mehr icon_smile.gif
4.1? Die Starseite des Backends sagt 4.2.10. Tja, wo liegt der Hase im Pfeffer?

Vielen dank schonmal für deine Mühe, ich weiß das echt zu schätzen!
ProfilWWW
Verfasst am: 23. 11. 2011 [16:53]
Julian.Hofmann
Das klingt, als hätte da schon mal wer ein Upgrade nicht ganz sauber durchgeführt... TYPO3 "weiß" in seiner Konfiguration noch, dass es sich wie ein 4.1 verhalten soll, "merkt" aber zugleich, dass die TYPO3-Sourcen andere sind.

Die Startseite des Backend sagt Dir noch 4.2.10??? Nach einem Upgrade auf eine 4.3.* (wie im Betreff beschrieben) sollte dort diese Versionsnummer stehen. icon_confused.gif

Hilfe ist selbstverständlich. Wer sich für TYPO3 interessiert, dem wird i.d.R. gern geholfen, weil jeder irgendwann angefangen hat und die hohen Einstiegshürden zu meistern hatte...
Verfasst am: 24. 11. 2011 [10:21]
bigB
Themenersteller
Was wäre denn dein Vorschlag wie ich weiter vorgehen soll? Kann ich einfach das Installationspaket nochmal drüberbügeln? Dadurch hab ich mir ja schon irgendwie die Seite zerschossen.
ProfilWWW
Verfasst am: 24. 11. 2011 [11:54]
Julian.Hofmann
Drüberbügel hilft wohl nichts, da das Proble nicht in den TYPO3-Sourcen selbst liegt, sondern in der Einstellung, wie diese sich verhalten sollen - so zumindest meine Vermutung. D.h. Ziel muss es sein, TYPO3 beizubringen, dass es sich entsprechend der Version der Sourcen verhält.

Wenn im Aktualisierungsassistent noch von 4.1 gesprochen wird, obwohl Du den Assistenten bereits durchlaufen hast, vermute ich, dass die Dateirechte nicht passen, sodass der Assistent die gewünschten Änderungen nicht in die Konfigurationsdatei (typo3conf/localconf.php) schreiben kann.

Was spricht die "basic Configuration" im Install-Tool? Alles im grünen Bereich? Oder zumindest nicht rot? Dort wird u.a. getestet, ob die Dateirechte ausreichend sind.
Verfasst am: 24. 11. 2011 [12:27]
bigB
Themenersteller
Also bei der "Basic Configuration" ist nichts rot, keine Warnhinweise etc. Alle Punkte haben ein grünes Häkchen. Bei der localconf.php hab ich keine Ahnung was eingestellt werden müsste.
ProfilWWW