TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

typo3 als flash cms

Autor Nachricht
Verfasst am: 28. 09. 2011 [10:42]
mindthegap
Themenersteller
Hallo,

bisher habe ich mit typo3 nur kleine sites verwaltet und kleinigkeiten an der programmierung geändert.

jetzt soll es etwas komplexer werden. folgende situation.

in einer lokalen installation laufen mehrere flash anwendungen, alle mit unterschiedlichem inhalt und ganz unterschiedlicher interaktion. bei diesen anwendungen soll der vorhandene content, text, 2-x sprachen, bilder, videos über ein cms verwaltet werden. überwiegend handelt es sich um konstanten inhalt, also es verändert sich nicht die anzahl der seiten... teilweise soll eine grössere anzahl von "produktseiten" mit bild/irgendwelchen nummern und verschiedenen texte bereitgestellt werden. (eher datenbank kram)

jetzt wäre es hilfreich ein paar tips zu bekommen um nicht komplett in die falsche richtung zu starten

__kann ich in einem lokalen netzwerk von den einzelnen stationen ohne domainnamen auf verschiedenene typo3 websites in einer installation zugreifen. d.h. jedes terminal erhält einen definierten einistiegspunkt im seitenbaum, der content kann auf einer installation editiert werden.

__da die anwendungen im augenblick in flash gebaut werden stellt sich die frage wie man am besten die daten an flash übergibt. amfphp/flashremote oder????

wie kann ich z.b. bei einer flash seite mit mehreren kleinen textelementen diese in typo3 benennen damit ich sie auch in flash richtig zuordnen kann?

__extrem cool wäre es auch wenn die daten aus typo3 lokal exportiert werden könnten... um einzelnen teile offline betreiben zu können... einzelne station könnten ohne server betrieben werden... für roadshows oder sonstige präsentationen bei denen kein netz zur verfügung steht...

das wäre es fürs erste... denke da kommen noch einige fragen.

grüße

ProfilWWW
Verfasst am: 28. 09. 2011 [12:09]
igorshmigor
Ui, da hast Du ja was vor.

mindthegap schrieb:

__kann ich in einem lokalen netzwerk von den einzelnen stationen ohne domainnamen auf verschiedenene typo3 websites in einer installation zugreifen. d.h. jedes terminal erhält einen definierten einistiegspunkt im seitenbaum, der content kann auf einer installation editiert werden.

Ja, Du kannst in TYPO3 mehrere Sites mit einer Installation erstellen, und/oder Redakteursgruppen erstellen, die jeweils einen unterschiedlichen Teil des Seitenbaums sehen.

mindthegap schrieb:

__da die anwendungen im augenblick in flash gebaut werden stellt sich die frage wie man am besten die daten an flash übergibt. amfphp/flashremote oder????

An sich ist AMF wohl das beste Format, weil am Kompaktesten und bereits in der optimalen Form für Flash. Aber die Implementierung über TYPO3 könnte etwas aufwändiger werden. Ich kenne eine Kollegin, die das schonmal gemacht hat. Ich selbst verwende für so etwas XML.
Ich habe mal so etwas gemacht, siehe hier:
Golf 6 Showcase
Einfach das Intro überspringen. Alle Inhalte, die bei den verschiedenen Produktkategorien angezeigt werden (Bilder und Texte) und auch die News, wurden damals von TYPO3 generiert. Jetzt auf meinem Server liegen die ganzen Daten nur noch als statische Dateien vor (aus irgendeinem Grund funktioniert Räder & Reifen auf meinem Server nicht, aber die anderen Kategorien gehen noch).

mindthegap schrieb:

__extrem cool wäre es auch wenn die daten aus typo3 lokal exportiert werden könnten... um einzelnen teile offline betreiben zu können... einzelne station könnten ohne server betrieben werden... für roadshows oder sonstige präsentationen bei denen kein netz zur verfügung steht...

Wenn Du die Daten von TYPO3 als XML ausgeben lässt, dann hast Du auch die Möglichkeit, Dir das generierte XML im Browser anzeigen zu lassen, um es zu speichern und lokal zu bearbeiten.

ProfilWWW
Verfasst am: 02. 10. 2011 [17:27]
igorshmigor
Wenn Du AMF nutzen möchtest wäre die Extension ryzy_flash_rm was für Dich. Aber ich weiß nicht wie das dann mit dem lokalen Export aussieht.

ProfilWWW