"Klick-vergrössern" zeigt nix an: Beschreibung und Lösung
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 28. 03. 2006 [14:05]
|
|
|
delphin
|
Hallo, da ich mich gerade eine halben Tag mit einem Problem rumgeschlagen habe und die Lösung gleichwohl simpel ist, man aber im ersten Moment gar nicht daran denkt, möchte ich diese Erkenntnis doch hier mal verbreiten, falls jemand ein ähnliches Problem hat. Andererseits wäre die Lösung als "Prävention" auch zu überdenken, wie der mitdenkende Leser schnell erkennt. PROBLEMBESCHREIBUNG: Wenn man bei einem Bild die "Klick-vergrössern"-Option aktiviert (bei tt_news ist sie es standardmäßig), kann dieses Bild später im FE geklickt werden und ein Pop-Up mit dem Bild soll erscheinen. An der stelle kann der Explorer die anzeige verweigern! Bei mir mit der Fehlermeldung "Server nicht gefunden". Firefox gab den Fehler "Dokument enthält keine Daten" zu Protokoll. URSACHE: Jetzt mag man im Typo3-System suchen so viel man will, aber die Ursache liegt NICHT bei Typo3 (direkt)! Bei uns war es die Firewall, die das "Klick-vergrössern" geblockt hat! Warum? -Standardmäßig wird die showpic.php u.a. mit einem Stück JavaScript in der URL bei den Parametern aufgerufen und mit einem A-Tag. Dieses hat unserer Firewall als "böse" klassifiziert und daher den Aufruf geblockt. An dieser Stelle wird es interessant, die folgende Lösungsidee zu verfolgen, auch wenn man das Problem nicht direkt sieht. Denn unserer Firewall ist weder neuste Generation (ca. ein Jahr alt) noch sonderlich streng. Dennoch blockte sie diesen Aufruf. Es ist davon auszugehen, dass viele Firmen weitaus strengere Systeme haben und somit einen Fehler auf einer Webseite haben, die die "Klick-vergrössern"-Option nutzt. LÖSUNG: Einfach das Javascript aus dem Wrap nehmen. Einziger Nachteil: Im Fenster mit dem vergrößerten Bild kann man nun nicht mehr auf das Bild selber klicken um das Fenster wieder zu schließen. Hier der entsprechende TS-Code (Achtung: tt_news nutzt ebenfalls die Option): TYPOSCRIPT tt_content.image.20.1.imageLinkWrap.wrap > plugin.tt_news.displaySingle.image.imageLinkWrap.wrap > Vielleicht ist ja jemanden damit geholfen, Ergänzungen jeder Zeit willkommen. Gruß Christian Delphin
|