TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Width und Height aus img-Tag entfernen

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 05. 2012 [15:51]
chris_m
Themenersteller
Um flexible Bildgrößen zu ermöglichen, würde ich gerne die von TYPO3 automatisch in jeden Image-Tag eingefügten width und height-Parameter entfernen.

Dies betrifft sowohl Bilder, die mittels RTE als auch FCEs eingefügt werden sollen. Weder ist es möglich, die Parameter in der RTE-Konfiguration abzustellen, noch über params in einer Typoscriptkonfiguration.

Auch der an anderer Stelle geratene Weg, über tt_content.image.20.1.file.width > usw. im Template führt zu keinem Ergebnis.

(Für FCEs wurde zu einer Lösung mit IMG_RESOURCE und eigenem stdWrp geraten, die aber auch nicht ordentlich funktioniert und das Problem im RTE nicht löst).

Hat jemand einen Tip, wo ich suchen muss?
Verfasst am: 19. 05. 2012 [20:00]
Dirk1
Möchtest du denn deine Bilder im Browser skalieren?
Das würde ich nämlich nicht empfehlen.
Verfasst am: 20. 05. 2012 [00:03]
skydivematy
Hi chris,
wenn es bei dir nur um die Monitor Screen,Tablets,Mobile grösse geht kannst Du flexible Images die sich der Umgebung anpassen mit:
CSS
img {
  max-width: 100%;
  height: auto;
  width: auto;
}

ereichen.
"Resposive WebDesign"
Desweiteren sind noch ein paar Anpassungen am css_styled_content Erforderlich.
Auf der Seite von TYPO3BLOGGER http://typo3blogger.de/responsive-design-mit-typo3/ wurde es von Sven W. sehr anschaulich Erklärt.

gruss
maty
Verfasst am: 18. 06. 2012 [18:23]
w52
skydivematy schrieb:

Hi chris,
wenn es bei dir nur um die Monitor Screen,Tablets,Mobile grösse geht kannst Du flexible Images die sich der Umgebung anpassen mit:
CSS
img {
  max-width: 100%;
  height: auto;
  width: auto;
}

ereichen.
"Resposive WebDesign"
Desweiteren sind noch ein paar Anpassungen am css_styled_content Erforderlich.
Auf der Seite von TYPO3BLOGGER http://typo3blogger.de/responsive-design-mit-typo3/ wurde es von Sven W. sehr anschaulich Erklärt.

gruss
maty

ich ahbe momentan das selbe problem. hab alle änderungen entsprechend vorgenommen,a ber die inline nagaben von with und height bleiben stehen, egal was ich mache. daher funktioniert das nicht mit der bild skalierung.
irgend eine idee, wie man diese angaben entfernen kann?