TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Div container einfügen

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 02. 2012 [14:18]
Ruki
Themenersteller
Hallo

ich suche nun seit einer Woche nach einer Lösung und komme einfach nicht mehr weiter. Typo3 4.6 erstellt für jeden Content ein Div mit der Klasse "csc-default" soweit so gut. Habe mittlerweile rausgefunden, wie ich diesen Namen ändere, wie ich ihn entferne usw.. Auch habe ich herausgefunden um einen kompletten Marker neue Div Tags zu legen, auch ist es mir gelungen vor jedem csc-default so viele Div's wie ich möchte anzulegen. Aber all dies ist nicht die Lösung meines Problems.

Ich habe eine linke Spalte in der Plugins und/oder Text angezeigt werden und logischerweise unterschiedlich groß sind. Nun würde ich gerne nur für diese eine Seite (bzw. diesen einen Marker) Hintergrundbilder für jedes Element einfügen. Alles auch soweit kein Problem, aber ich würde gerne Runde Ecken haben - und hier fängt das ganze an. Über css kann ich kein Bild mit repeat so anzeigen lassen, dass es in allen ecken rund ist.

Nun würde ich gerne folgende Struktur realisieren:

PHP
<div id="c46" class="csc-default">
    <div class="beliebige Klasse"> </div>
    <div class="beliebige Klasse"> </div>
    <div id="Das Content Element">
    </div>
</div>

Ich wäre um jede Hilfe dankbar.
Verfasst am: 16. 02. 2012 [15:53]
udowald
Hallo Ruki,

ich habe das mit jquery und curvycorners gelöst: http://www.curvycorners.net/.
Hier weisst Du einfach dem Bild eine css class="runde-ecken" zu und alles weiter macht curvycorners css3 und Fallback für ältere Browser.

Wenn Du eine fixe Breite hast kannst Du auch das Contentelement wrappen mit divs. Dann brauchst Du ein Anfang und End-div mit jeweils eigenem background-image mit runden Ecken und ein center-div mit der Fläche. Das geht halt nur wenn das Center-div-bg-image höhenflexibel ist.

Wenn Du innerhalb des CE divs hinzufügen möchtest geht das mit folgenden Zeilen:
TYPOSCRIPT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default < tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default.30.value = ><div class="deinDiv">|</div></div>

">|</div>" das ist die Vorgabe aus css_styled_Content erweitert um: ><div class="deinDiv">|</div>. dann bleiben auch alle margin-top und bottom Einstellungen aus dem CE erhalten.

Diesen Code kannst Du an eine Condition binden, oder sehr konfortabel über "section_frame" ansteuern.

z.B.
TYPOSCRIPT
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.1 < tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.default
tt_content.stdWrap.innerWrap.cObject.1.30.value = ><div class="deinDiv">|</div></div>

greift nur dann wenn Du im Content-Element den Hintergrund auf das erst Auswahlelement stellst, satt default.

Ziehe dein browserfenster schön breit damit Du siehst was in eine Zeile bei TS-Code gehört. Das sind je Snippet 2 Zeilen.

Gruß
udowald