TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Filename umbenennen - Feld auslesen

Autor Nachricht
Verfasst am: 08. 11. 2011 [16:06]
danila
Themenersteller
Hallo Forum,
ich würde gern ein eingesetztes File umbenennen in dem ich ein Feld aus der Datenbank auslese. Das funktioniert ja mit:
TYPOSCRIPT
labelStdWrap.cObject = TEXT	
labelStdWrap.cObject {
field = title
}

Jedoch ist die Ausgabe der Titel des PDF Files. Ich möchte aber den Inhalt aus dem Feld "Title" der aktuellsten News (aus tt_news) ausgeben.
Weiß jemand wie das geht?
Verfasst am: 10. 11. 2011 [23:13]
Chrissli
Hai danila,

kannst du evtl das TS posten, das
zum Element gehört? Vielleicht lässt sich
mir dem zugehörigen Kontext etwas mehr sagen.

God's in his Heaven -
All's right with the world!
ProfilICQ
Verfasst am: 31. 01. 2012 [17:40]
danila
Themenersteller
Hi Chrissli,
ja klar kann ich. Ich erklär dir aber besser erst noch genauer wo rauf ich hinaus will. Ich nutze tt_news und möchte nicht, das die über tt_news eingebundenen PDFs immer als Kopie in den upload-Ordner gespeichert werden. Das Problem ist nämlich, das der Link zu dem PDF an Kunden verschickt wird und wenn der Link der Website nicht mehr mit dem Link in der Email übereinstimmen (durch neue Nummerierung, den upload-Ordner statt dem fileadmin) sorgt dies für Verwirrung.
Ich hab mir also die Extension dam_ttnews installiert um die PDFs direkt aus dem fileadmin verwenden zu können ohne, dass diese verdoppelt und neu nummeriert werden.
Das funktioniert super, nur hatte ich vorher den angezeigten Dateinamen des PDFs durch Auslesen der dazugehörigen tt_news Felder benannt.
Nach dem Installieren von dam_ttnews werden aber nicht mehr die Felder von der dazugehörigen News ausgelesen, sondern die gleichheißenden Felder des PDFs im fileadmin (Feld: Titel News wurde also zum Feld:Titel des PDF).
Und jetzt wollte ich dem PDF wieder den richtigen Namen zuweisen in dem ich das gewünschte Feld der aktuellsten News auslese. Hier mein TS:
TYPOSCRIPT
30 = COA
30 {
	10 < plugin.tt_news 
	10 {
		sys_language_mode = content_fallback 
		categoryMode = 1
		categorySelection = 9
		useSubCategories = 1
		code <
		code = LIST
		templateFile = fileadmin/tt_news/template.html
		limit = 1
		newsFiles {
			ATagParams = class="icon" title="irgendeintitel"
			size = 0
			icon = 0
			labelStdWrap {
				preCObject = TEXT 
				preCObject.value = fester_Name &nbsp; 
				cObject = TEXT
				cObject.field = short				
			}
		}
	}
}

So und jetzt müsste ich bei lableStdWrap im cObject das Feld "short" der richtigen News ausgeben.
Das sollte die neueste News sein aus der Category 9.
Hast du eine Idee wie ich das hin bekomm? Ich hab schon versucht mit cObject = RECORDS oder CONTENT das Feld auszulesen. Ich krieg es nur irgendwie nicht hin...cool wäre es wenn man mit typoscript an der stelle sagen könnte, dass das short-Feld vom 10 {} ausgelesen werden soll...aber das geht ja nicht oder?