Typo3 - Content einbinden der vom Typ "Datensatz einfügen" ist
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 01. 09. 2010 [12:29]
|
|
|
frabovmeier
Themenersteller
|
Hallo, ich habe ein Problem mit Typo3 wofür ich aktuell keine Lösung googln konnte. Ich erstelle eine Internetseite, wo sich am rechten Rand Randboxen befinden, wo z.B. Ansprechpartner, Referenzen usw. zu sehen ist. Der Inhaltstyp der Inhaltseiten für die jeweiligen Randboxen ist neben "Text" und "Text/Bild" auch "Datensatz einfügen". Dieser wird verwendet um wiederkehrende Inhalte einzubinden, damit solch eine Randbox nur einmal bearbeitet werden muss. Folgender Code gibt die Inhaltstypen "Text", "Text/Bild" und "Datensatz einfügen" auch richtig zurück und es werden alle Randboxen ausgegeben. TYPOSCRIPT # INFOBOXEN subparts.INFOBOXES = CONTENT subparts.INFOBOXES { table = tt_content select { pidInList = this orderBy = sorting where = colPos=3 languageField = sys_language_uid } } TYPOSCRIPT # INFOBOXEN subparts.INFOBOXES = CONTENT subparts.INFOBOXES { table = tt_content select { pidInList = this orderBy = sorting where = colPos=3 languageField = sys_language_uid } renderObj = COA renderObj { 10 = TEXT 10.field = header 20 = TEXT 20.field = bodytext } } Danke |
|
Verfasst am: 01. 09. 2010 [12:43]
|
|
|
igorshmigor
|
Die Lösung kann ich dir nicht nennen, aber den Grund: Inhaltselemente vom Typ Record haben keinen bodytext und keinen header. Diese Felder bleiben leer. Dafür steht dann im Feld CType der Wert shortcut und im Feld records steht so etwas wie tt_content_167, also nur ein Verweis auf das ursprüngliche Element. Das mit renderObj vernünftig auszugeben wird schwierig, ich versuchs erst gar nicht. |
|
Verfasst am: 01. 09. 2010 [12:52]
|
|
|
frabovmeier
Themenersteller
|
Ja das ist mir auch gerade aufgefallen. Aber irgendwie muss es doch ein Weg geben, an den header und bodytext des Referenzinhaltes zu kommen!??? |
|
Verfasst am: 01. 09. 2010 [13:43]
|
|
|
igorshmigor
|
Vielleicht hilft ein Blick in das TypoScript von css_styled_content: TYPOSCRIPT tt_content = CASE tt_content.key.field = CType tt_content.shortcut = COA tt_content.shortcut { 20 = CASE 20.key.field = layout 20.0= RECORDS 20.0 { source.field = records tables = {$content.shortcut.tables} # THESE are OLD plugins. Modern plugins registers themselves automatically! conf.tt_content = < tt_content conf.tt_address = < tt_address conf.tt_links = < tt_links conf.tt_guest = < tt_guest conf.tt_board = < tt_board conf.tt_calender = < tt_calender conf.tt_rating < tt_rating conf.tt_products = < tt_products conf.tt_news = < tt_news conf.tt_poll = < plugin.tt_poll } 20.1= RECORDS 20.1 { source.field = records tables = {$content.shortcut.tables} conf.tt_poll = < plugin.tt_poll conf.tt_poll.code = RESULT,SUBMITTEDVOTE } 20.stdWrap { editIcons = tt_content: records editIcons.iconTitle.data = LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.xml:eIcon.recordList prefixComment = 2 | Inclusion of other records (by reference): } } so ähnlich müsstest du es wohl auch angehen. Nur statt tt_content wendest du es halt auf dein renderObj an. Ungefähr so: TYPOSCRIPT renderObj=COA renderObj.10=CASE renderObj.10{ key.field = CType shortcut = COA shortcut { 10 = RECORDS 10 { source.field = records tables = tt_content,tt_address,tt_links,tt_guest,tt_board,tt_calender,tt_products,tt_news,tt_rating,tt_poll [...] [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2010 um 13:44.] |
|
Verfasst am: 01. 09. 2010 [15:15]
|
|
|
frabovmeier
Themenersteller
|
Danke. Aber so richtig bekomm ich das nicht zum Laufen. Bin jetzt auch nicht grad der Typo3-Profi :O) Noch eine Idee? |
|
Verfasst am: 13. 01. 2012 [12:44]
|
|
|
jakber
|
Bei mir gings so: Einfach aus typo3_src/typo3/sysext/css_styled_content/static/(ggf. gewähltes Layout)/setup.txt den tt_content.shortcut-Abschnitt kopieren und in sein eigenes TS-Setup(-File) einfügen und dann anpassen. Da ich keine Layout-Abhängige-Content-Auswahl brauche, sondern einfach nur andere Styles haben will sieht mein TS dazu dann ohne CASE so aus: TYPOSCRIPT # **************** # CType: shortcut # **************** # Should be a complete copy from the old static template "content (default)" tt_content.shortcut = COA tt_content.shortcut { 20 = RECORDS 20 { source.field = records tables = {$content.shortcut.tables} } 20.stdWrap { editIcons = tt_content: records editIcons.iconTitle.data = LLL:EXT:css_styled_content/pi1/locallang.xml:eIcon.recordList prefixComment = 2 | Inclusion of other records (by reference): } } Anschließend kann man auch dem Content-Element shortcut/Verknüpfung/Datensatz Layouts zuweisen, die nicht Default oder Layout 1 sind (größer als Layout-Index 1). |