|
Verfasst am: 09. 08. 2012 [11:58]
|
|
bazzingy
Themenersteller
|
Hey Leute,
habe ein kleines Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Ich habe ein neues Typo3 System (4.7.2) aufgesetzt und möchte gerne eine Bildergalerie sowie eine
Kontaktseite auf meiner Website integrieren. Für die Bildergalerie habe ich die Extension "cl_jquery_fancybox" verwendet und für das Kontaktformular "powermail". Die Bildergalerie habe ich zuerst installiert, diese lief wunderbar. Danach habe ich powermail installiert, konfiguriert und gestylt...bis hier hin alles super.
Dann habe ich meine Seite noch mal durchgetestet und musste leider feststellen, dass meine Bildergalerie nicht mehr richtig funktioniert, die Bilder öffnen sich nach dem Klick auf ein Thumbnail nicht mehr in der Fancybox sondern standardmäßig im Browserfenster. Ich denke, dass sich die Javascripts dort gegenseitig behindern.
Wenn ich die statischen Templates von powermail entferne, dann geht die Bildergalerie wieder, nur dann geht powermail ja nicht mehr.
Kann mir dort bitte einmal jemand helfen, ich komme da gerade nicht weiter. Vielleicht hatte hier ja jemand schonmal ein ähnliches Problem.
|
|
Verfasst am: 11. 08. 2012 [20:52]
|
|
einpraegsam.net
Moderator
|
Die Reihenfolge und die Einbindung von jQuery werden vermutlich das Problem sein.
Check einfach mal den Quelltext deiner Seite:
1. Zuerst sollte jQuery eingebunden werden
2. Danach mögliche jQuery Plugins
3. Danach der Aufruf der Plugins
Über TypoScript kannst du die JS-Einbindung in Powermail beeinflussen (siehe hierzu auch das Handbuch)
|
|
Verfasst am: 27. 11. 2012 [01:51]
|
|
Tastendrücker
|
Hej bazzingy,
einpraegsam.net schrieb:
Die Reihenfolge und die Einbindung von jQuery werden vermutlich das Problem sein.
Ist vielleicht nicht mehr brandaktuell, aber die Reihenfolge ist nicht das eigentliche Problem - spielt aber trotzdem eine Rolle.
Schuld am Problem ist, dass beide Extensions den TS-Eintrag page.1000 erzeugen. Also:
1. Extension-Templates trennen
Leg für beide Extensions jeweils ein eigenes TS-Template an, in dem auch das jeweilige Static Template der Extension eingebunden wird.
2. page.1000-Register verschieben
In den Constants dieser TS-Templates verschiebst du das jeweilige page.1000-Objekt an eine andere Position:
# Bsp: powermail
# Verschieben
page.1001 < page.1000
# Altes Register löschen
page.1000 >
sowie
# Bsp: sk_fancybox
# Verschieben
page.1002 < page.1000
# Altes Register löschen
page.1000 >
Natürlich musst du darauf achten, dass es mit page.1001 und page.1002 keine weiteren Konflikte gibt. Ansonsten nimm ein Register deiner Wahl - Hauptsache unbenutzt.
3. Die beiden Extension Templates ins Main Template einbinden
Nicht vergessen Die Reihenfolge selbst spielt dabei keine Rolle. Wohl aber, dass es eine Reihenfolge gibt!
Vielleicht hilft's dir ja...
Gruß
Sven
|
|
Verfasst am: 01. 02. 2013 [13:51]
|
|
fdmono
|
bei mir musste es einfach diese Zeile sein:
page.1001 < plugin.tx_skfancybox