|
Verfasst am: 02. 08. 2012 [14:25]
|
|
NihilUnum
Themenersteller
|
Hi
Gibt es eine Möglichkeit bestimmten Artikeln mit Bildern, den default Ordner /uploads/pics zu verweigern bzw die Fotos wo anders umzuleiten?
Folgender Hintergrund.
Die normalen Bilder/Fotos landen im /upload/pics, welche zum Crawlen durch bots zugelassen ist. Nun wollte ich einen "privaten" Bereich erstellen und paar Fotos von einem Geburtstag reinstellen. Typo3 4.5 mit Introduktionpackage ermöglicht, eine Website mit einem Loginzugang zu erstellen. Naiverweise dachte ich dass auch Fotos dementsprechend sicher wären. Doch die landen auch im /uploads/pics Verzeichniss. Momentan habe ich das crawlern durch die Robot.txt auf /upload verboten. Doch das gilt logischerweise generel für alle pics. Und ist nicht grad elegant/sicher.
Hat jemand eine Idee wie ich das lösen kann? Mir wurde schon reichen wenn ich ein separates Pics- Verzeichniss für von mir ausgewählte Artikeln wählen konnte. Ideall wäre es natürlich wenn dieser dann durch z.B. Passwort geschützt wäre.
Gruß
Nihil
|
|
Verfasst am: 06. 08. 2012 [16:11]
|
|
NihilUnum
Themenersteller
|
Hi
Vielleicht frage ich mal anders. Gibt es eine Möglichkeit In einem Artikel inklusive eigebeteten Gif, Jpg´s usw. mit einem Login zu schützen?
Gruß
Nihil
|
|
Verfasst am: 11. 08. 2012 [20:56]
|
|
einpraegsam.net
Moderator
|
Das Thema ist so alt wie TYPO3 selbst.
Lange Rede, kurzer Sinn - DAM könnte dir helfen, dass T3 dir keine Bildkopien mehr anlegt (typo3temp beinhaltet auch Bilder).
Wenn es dir jedoch nur um /uploads/pics geht, musst du die Bilder zuvor über das Backend Modul "filelist" hochladen.
|
|
Verfasst am: 13. 08. 2012 [11:35]
|
|
NihilUnum
Themenersteller
|
Danke für die Antwort
Ich konnte das Problem (Herrausforderung ) lösen, in dem ich goof_fotoboek eingerichtet habe. Damit kann ich sogar pro Artikel ein bestimmtest Verzeichnis angeben, welches durch robot.txt für Google & Co gesperrt ist. Mit naw_securedl wird das ganze abgerundet. Jetzt kann man die Bilder nur noch abrufen nach dem man sich angemeldet hat.
Gruß
Nihil
|