TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Einbinden von google Analytics

Autor Nachricht
Verfasst am: 18. 04. 2012 [16:59]
NixVersteher
Themenersteller
Hallo,
nur mal vorweg - ich bin niemand der sonderlich viel Plan hat - daher wäre es ganz nett wenn Ihr euch die Zeit nehmen würdet es leicht verständlich rüber zu bringen. Danke dafür!!!
Also ich arbeite zurzeit mit diesem Online Tutorial: http://wowa-webdesign.de/typo3-einsteigerkurs/typo3-tutorial-teil-68-google-analytics-und-die-webmaster-tools/
Hier habe ich bei Minute 3:35 folgendes Problem zum einen heisst der von mir zu öffnende Ordner nicht Typoscript-Templates sondern lediglich Templates. Was zu dem Zeitpunkt noch kein Problem darstellt. Aber im nächsten Schritt soll ich unter Template Informationen Page auswählen, das steht mir aber nicht zur Verfügung. Kann bzw. muss ich diese "Page" erst erstellen oder kann ich eines der folgenden Menüpunkte wählen:
lib.jumpmenu2
lib.jumpmenu
lib.anmeldung
lib.suche
lib.sprach_schalter
lib.footmenu
lib.login
lib.menu2
lib.printlink
lib.sprachen
lib.constants

Momentan fühle ich mich in etwa so banghead.gif

Kann mir jemand helfen?

Danke
Verfasst am: 18. 04. 2012 [19:24]
WebTekk
Salü

An sich ist es egal, wie die Temples heissen und wo sie liegen. Sie müssen nur alle an der richtigen Stelle eingebunden sein.

Sinnvollerweise gibt man den Temples aber verständliche Namen, damit eine bestimmte Konfiguration später wieder auffindbar ist. Also bietet es sich an, so ein Template anzulegen und einzubinden.

Das Video scheint auf dem Introduction Package zu basieren, wo das Verzeichnis "TypoScript-Templates" heisst, darin Unterverzeichnisse sind und eines davon "page_configuration" heisst. Darin unter anderem das Template mit Namen "page".

Grüsse, Heinz
ProfilWWW
Verfasst am: 19. 04. 2012 [10:24]
NixVersteher
Themenersteller
Hi,
danke erstmal. Also, dass es sich bei page lediglich um einen Namen handelt habe ich verstanden. Warum ich ein Template erstellen sollte und welche Auswirkungen es auf die Website hat weiß ich nicht.
Ich habe es aber mal bei einer von mir genannten (lib.jumpmenu2) ausprobiert und das eigentlich eingebunden gedachte Java-Skript war nicht im Quelltext der Page zu finden. Hab aber auch gar keine Vorstellung woran es liegt...