Typo3 backend geht nicht mehr
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [00:08]
|
|
|
richie676
Themenersteller
|
Hallo! Mein Typo3 zeigt teile der Inhalte nicht mehr an und ich kann mich nicht mehr ins Backend einloggen. Was ist passiert. Ich wollte die Ext: rt_flowplayer installieren und plötzlich ging nix mehr. Die Localconf.php war plötzlich leer (0 byte groß). Es gab zum glück eine Datei namens "localconf.php.TMP.php" die habe ich umbenannt und hochgeladen und es geht aber trotzdem nicht. Ich hatte auch schon tagsüber das problem dass ich eine css datei im fileadmin bearbeitet hatte un plötzlich war die leer. IM FE: Das layout ist da es wird auch das Menu angezeigt nur die Ihnhalte sind die vom .html template (also die marker dürfen nicht mehr ersetzt werden. IM BE: Anfange war ich noch im BE konnte aber ausser dem Installtool nix auswählen und das Backend war überhaupt nicht gestylt, also es waren keine Bilder da und es ja aus wie reines HTML. Ich habe mich einmal ausgeloggt danacht sah ich die Logginmaske (auch ungestylt) aber kommt mich nichtmehr einloggen ich habe dann diese anleitung verfolgt http://wiki.typo3.org/wiki/Upgrade#Important:_Modify_.htaccess Also die .htacces bearbeitet, und die Tempdatein gelöscht jetzt kommt nur mehr dieser Fehler: Jetzt kommt beim aufrufen vom BE folgender Fehler: Fatal error: Class 'tx_saltedpasswords_div' not found in /home4/www/b80/spantec/typo3/sysext/saltedpasswords/ext_tables.php on line 10 In der DB sind noch alle Daten vorhanden zumind in den wichtigen tabellen wie tt_content, Pages, tt_news Kann mir bitte jemand schnell bei den problem helfen die hat muss so schnell wie möglich wieder online sein. Kennst jemand das problem? Ich habe schon versucht den Typo3 ordner neu hochzuladen falls dort auch manche datein plötzlich leer wären, aber das hat auch nicht gebracht. lg richie |
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [01:27]
|
|
|
richie676
Themenersteller
|
Hi! Ich habe nun auch schon probiert eine älter localconf.php hochzuladen und ich habe auch alle temp:* datein aus dem ordner typ3conf gelöscht ich bekomme immer wieder diesen fehler: Fatal error: Class 'tx_saltedpasswords_div' not found in /home4/www/b80/spantec/typo3conf/temp_CACHED_FE_psccc9_ext_tables.php on line 939 lg Richie |
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [11:19]
|
|
|
Norman2k
|
Als erstes würde ich alle selbst installierten Ext. deaktivieren, lösche dazu die entspr. Ext. aus der localconf.php $TYPO3_CONF_VARS['EXT']['extList'] Danach die temp-Dateien löschen und dann müsstest du dich wieder einloggen können. Dann kannst du die benötigten Ext. über den Erweiterungs-Manager wieder aktivieren. Einige Ext. schreiben ihre Konfiguration auch in die localconf.php, das bedeutet, dass du die Konfigurationen aller Ext. noch mal checken und ggf. anpassen solltest. Das Verhalten, dass irgendwelche Dateien nach Änderungen plötzlich leer sind, kenne ich von Servern die mit Plesk laufen. Da gibt es ein sehr niedriges Limit was die max. Zeichenanzahl, die per Get oder Post übertragen werden dürfen, angeht. Ist dieses Limit überschritten bei einem Aufruf, wird der übertragene Wert nicht abgeschnitten sondern einfach geleert, schon hast du eine leere Datei. |
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [12:40]
|
|
|
richie676
Themenersteller
|
Hallo! vielen Dank für deine Antwort. Ich werden den Hoster mal befragen ob der Server mit Plesk läuft. Ich kenne mich leider mit dem Thema Apache und Webhosting noch nicht soo gut aus das mir das vorerst einmal nichts sagt Ich glaube nicht das es an den Ext liegt. Ich hab wie gesagt schon ein paar mal die Temps geschlöst und auch die "fehlerhafte" Ext (wobei ich nicht glaube das es an der Extension lag). Aber ich werde dann nicht die Variante mit dem löschen der "extList" probieren. Aber ich hab nun einen echt merkwürdigen Fehler. Wenn ich alle Typo3 datein in einen unterordner lege und die Domain (im Sitecrontoll vom Webhoster) auf diesen unterordner lege, geht alles die Webseite (manche links gehen nicht weil, ich nehme an weil in der baseurl das rootverzeichnis steht. Das backend hat bin eben auch ohne probleme funkioniert, jetzt komme ich wieder nicht hinein. Ich sehe das BE auch voll gestylt ich geben die Daten ein und nach kurzem laden kommt wieder die eingabemaske ohne fehlermeldung, wenn ich ein falsches PW eingebe dann kommt eine fehlermeldung. Wenn ich die Tyo3 datein aber in das rootverzeichnis kopiere bekomme ich ím FE und BE immer diese Fehlermeldung: PHP Fatal error: Class 'tx_saltedpasswords_div' not found in /home4/www/b80/spantec/typo3conf/temp_CACHED_FE_psccc9_ext_tables.php on line 939 Woran kann das liegen das der fehler nur im rootverzeichnis auftritt? lg Richie |
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [14:03]
|
|
|
richie676
Themenersteller
|
Hi! Habe jetzt alle installieren ext aus der "Extlist" entfernt. Und die temp Datein gelöscht Und der Fehler besteht noch immer. Vom hoster habe ich den Tipp gekommen auch die ext saltpwassword aus der localconf zu entfernen. Ich hatte einfach alles aus der extlist gelöscht nur konnte ich mich dann nimma anmelden, die saltpassword klingt auch danach als würde diese für die anmeldung gebraucht also kann ich die nicht einfach eintfernen. Ich verstehe auch nicht warum die fehler nur im Root passiert und nicht im unterverzeichnis. Kann es sonst an irgendeinen cache liegen? Kann man die cache tabellen in der DB bedenkenlos leeren? Was ist mit dem "Typo3temp" Ordner kann man da auch alles löschen? lg Richie |
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [14:56]
|
|
|
Norman2k
|
Du darfst nicht alles aus der Extlist entfernen, da dort auch die benötigten Sys-Ext. gelistet werden, deshalb schrieb ich auch, dass du nur die selbst installierten Ext. da raus schmeißen solltest. Lade dir mal ein Dummy-Paket deiner Version runter und übernehme die Extlist aus dem Dummy. Ok, das ist eine Systemextension, check mal ob du die in deinem Source hast: /typo3/sysext/saltedpasswords ja die cache-Tabellen in der DB und auch den Inhalt des Temp-Ordners kannst du gefahrlos leeren/löschen Hast du die TYPO3-Installation selber gemacht? Hast du alles per FTP hoch geladen oder verlinkst du auf den Source mit Symlinks? |
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [16:37]
|
|
|
richie676
Themenersteller
|
Hi! Ich habe ja die localconf bevor ich die extlist gelöscht habe gesichert weil ich mir eh dachte das er die braucht und es auch mit einer version probiert in der nur die von mir installierten ext gelöscht waren. die saltpassword ist im sysext ordner vorhanden das hab ich auch alles schon gecheckt. Es ist wie gesagt komisch das es in dem einen ordner funkioniert und im root nicht. Der hoster meinte er kann den serverstand von gestern vielleicht wiederherstellen was hoffentlich alle probleme lösen sollte. Ich hoffe nun auf diese lösung. Der fehler dürfte auch passiert sein weil wir schon zu viele daten drauf hatten unser limit schon überschritten hatten und anscheinend werden dann nur mehr leere datein erstellt. Wenn ich das richitg verstanden habe wird ja bei jeder ext installation diese Ext in die localconf geschrieben, also diese upgedatet. da der server voll ist wurde stattdessen eine leere datei erstellen Ja ich habe die datein selber hochgeladen. ich wollte eigentlich mit symlinks arbeiten (typo3_src.4.6.2 die links auf die anderen) weil das ja zum update sehr komfortabel ist, aber ich kann in der SAitecontroll keine symlinks anlegen. Weiter hatte ich das problem dass alle datein die von typo3 erstellt wurden einen anderen user zugeordnet wurden und diese konnte ich nicht via ftp bearbeiten. Der server so eingestellt weil es so anscheinend sicherer is. In der Sitecontrol vom hoster gibt es ein script mit dem ich alle datein meinem User zuordnen muss damit ich diese auch bearbeiten kann. lg richie |
|
Verfasst am: 26. 01. 2012 [21:54]
|
|
|
richie676
Themenersteller
|
Hallo! So der Server wurde auf den zustand von gestern zurückgesetzt. Wusste nicht das das so leicht geht, hätte mit einige graue Haar erspart. Mich würde zwar trotzdem noch interresieren woher der fehler kam, da es 1. im unterverzeichnis nicht passiert ist und im root schon und 2. wie man das repariert wenn die saltpassword einen fehler hat weil sonst alles da war. Ich kann mir das nur so erklären das bei der Ext-Installation noch irgende eine datei geleert wurde sie ich nicht gefunden habe aber das werde ich wohl nie herausfinden danke für deine schnelle hilfe. lg richie |