Fehlermeldung nach Serverumzug. Typo3 will keine Dateien hochladen und lässt keine Änderungen im Template zu.
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 14. 01. 2012 [09:49]
|
|
|
bigB
Themenersteller
|
Hallo zusammen, ich musste mit einer Seite auf einen neuen Server umziehen. Seite per FTP auf den neuen Server gezogen, Datenbank überspielt und alle hat bis auf ein, zwei Kleinigkeiten wunderbar funktioniert. Die Seite sieht so aus und läuft wie die Alte. Jetzt musste ich allerdings kleine Änderungen vornehmen. Fotos hinzufügen und kleinigkeiten im Template ändern. Wenn ich in den Templatedateien etwas ändere und abspeicher, setzt mir Typo alle Änderungen wieder zurück. Crazy. Nach dem Hochladen von Daten in Typo3 erscheint dann folgende Fehlermeldung. 1: Copying file '/tmp/phpEH3YBo' failed!: The destination path (/www/htdocs/w00b5a2f/uploads/tf) may be write protected. Please make it write enabled!. (sys_template:1:resources) Tja, irgendwas ist wohl schreibgeschützt, warum auch immer. Hat jemand eine Idde wie ich das umstelle? Bin da kein Fachmann. Gruß und Dank, Bastian |
|
Verfasst am: 14. 01. 2012 [10:41]
|
|
|
lisardo
|
Hallo, steht doch dort: der Ordner uploads kann nicht beschrieben werden. Das liegt sehr wahrscheinlich daran, dass du ihn per FTP angelegt hast, und er damit dem FTP-User gehört. Da Ordner üblicherweise nur vom Eigentümer beschrieben werden können, kann TYPO3 (verm. user www oder www-data) nicht drin schreiben. Das gilt sehr wahrscheinlich auch für den typo3conf-Ordner und fileadmin. Geh ins Install-Tool und schau dort nach, in der Karteikarte Basic wird dir gesagt, welche Ordner fehlerhafte Rechte haben. Danach musst du die Rechte korrigieren. Das ist aber nicht über TYPO3 möglich: der Server ist schlicht fehlerhaft konfiguriert. Mein Standardtipp in all diesen Fällen: TYPO3-Provider suchen. Kostet auch nicht mehr und spart einen ganzen Berg an Ärger. Wenn nämlich die Ordner-Rechte nicht stimmen läuft vermutlich auch graphicsmagick nicht und damit kannst du nach der Korrektur der Rechte zwar Dateien hochladen und Templates ändern, aber deine Bilder werden nicht verarbeitet. Das kannst du auch im Install-Tool prüfen. Peter, TYPO3 @ lisardo (Augsburg) [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.01.2012 um 10:42.] |
|
Verfasst am: 14. 01. 2012 [10:53]
|
|
|
bigB
Themenersteller
|
Hallo Peter, erstaml vielen Dank. Im Install-Tool ist einiges rot markiert. Aber wenigstens weiĂź ich durch dich wo ich ansetzen muss. Denke das ich das korrigiert bekommebei meinem Provider (All-Inkl.) habe ich mehrere Typo3 Seiten, der ist top. Hatte noch nice Probleme. Wie gesagt, das kam durch einen Serverumzug zu diesem Provider. GruĂź und Dank |
|
Verfasst am: 17. 01. 2012 [13:15]
|
|
|
bigB
Themenersteller
|
Probleme gelöst, im Install-Tool unter "Basic Configuration" waren einige Warnungen eingeblendet. Meisten ein "not writable". Per FTP habe ich die jeweiligen Ordner/Dateien gecheckt. Dort waren die Schreibrechte nicht richtig gesetzt. Statt 777 stand da eine 755. Nach dem ändern funktioniert alles einwandfrei. Danke Peter für die Hilfe, da wäre ich von selbst nicht drauf gekommen! |
|
Verfasst am: 17. 01. 2012 [13:49]
|
|
|
Norman2k
|
bigB schrieb: Dort waren die Schreibrechte nicht richtig gesetzt. Statt 777 stand da eine 755. Ich finde die Schreibrechte 755 schon in Ordnung, wenn man 777 setzen muss, stimmt irgendwas mit der Server- bzw. Benutzer-Konfiguration nicht. |