Grafik "Refresh"
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 13. 01. 2012 [13:29]
|
|
|
Raubi
Themenersteller
|
Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in TYPO3 und hätte da gerne ein kleines Problem: Ich weiß, dass Grafiken, die in den fileadmin geladen werden und nachher in Content Elementen genutzt werden, von TYPO3 nach uploads/pics kopiert werden, so dass zu jedem Datensatz immer die richtige Grafik vorhanden ist. Das Verhalten ansich ist super. Allerdings würde ich gerne nun die, ich nenne es mal "Stammdatei" im File-Admin austauschen und TYPO3 mitteilen, dass es uploads/pics alles rauswerfen soll und die Grafiken frisch reinkopieren soll. Gibt's da schon irgendwas? Vielen Dank! |
|
Verfasst am: 17. 01. 2012 [10:33]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Hallo. Einen "Refresh" kenne ich nicht, wobei das interessant wäre... Ein solcher würde aber auf ein Problem stoßen: Verwendest Du in unterschiedlichen Inhaltselementen eine Grafik gleichen Namens (und gleicher Größe usw.), so würden sich die im uploads-Ordner nicht mehr unterscheiden lassen. TYPO3 würde nur wegen namenskonflikt ein "_1" hinten ranhängen. Ob bild.gif und bild_1.gif nun dasselbe Bild sind oder nicht, lässt sich auf Dateibasis nicht mehr ermitteln. Hierfür müsste mehr Information vorhanden sein, wie es bspw. DAM speichert oder vermutlich auch der kommende File Abstraction Layer. Eine Möglichkeit sind noch file-Referenzen. Mag kann Bilder auch so einbinden, dass TYPO3 sie nur referenziert und nicht in den uploads-Ordner kopiert. Damit handelt man sich ggf. Probleme ein, falls die Bilder im fileadmin gelöst/umbenannt werden, hat dafür aber bei einer Bildänderung sofort das aktualisierte Bild überall auf der Seite. Viele Grüße Julian |
|
Verfasst am: 17. 01. 2012 [13:10]
|
|
|
Raubi
Themenersteller
|
Hi, könntest Du mir das mit den FileReferenzen für meinen Fall etwas genauer erläutern? |
|
Verfasst am: 17. 01. 2012 [15:57]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
TYPO3 unterscheidet zwischen dem internen Typ "file" und "file_reference". Dies wird im TCA definiert, für die Details verweise ich auf die Doku dazu: http://typo3.org/documentation/document-library/core-documentation/doc_core_tca/4.6.0/view/1/3/#id2623667 Vermutlich dürfte das beim Einstieg in TYPO3 nicht die einfachste Sache werden... |