TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Typo3 4.5.10 Erweiterungs-Manager nach installation deutsches Sprachpaket

Autor Nachricht
Verfasst am: 12. 01. 2012 [16:19]
ashnod
Themenersteller
Frisch aufgesetzte Typo3 4.5.10 Installation ohne weitere Veränderungen !
Vor Installation des deutschen Sprachpaketes werden alle Optionen im Erweiterungsmanager angezeigt:

HTML
<select onchange="jumpToUrl('mod.php?&amp;id=0&amp;M=tools_em&amp;SET[function]='+this.options[this.selectedIndex].value,this);" name="SET[function]">
						<option selected="selected" value="loaded_list">Loaded extensions</option>
						<option value="installed_list">Install extensions</option>
						<option value="import">Import extensions</option>
						<option value="translations">Translation handling</option>

<option value="settings">Settings</option>
						<option value="extensionmanager">Extension Manager</option>
						<option value="updates">Check for extension updates</option>
					</select>

nach der Installation sieht das dann so aus:
HTML
<select onchange="jumpToUrl('mod.php?&amp;id=0&amp;M=tools_em&amp;SET[function]='+this.options[this.selectedIndex].value,this);" name="SET[function]">
						<option selected="selected" value="extensionmanager">Extension Manager</option>
						<option value="updates">Check for extension updates</option>
					</select>

Es verbleibt nur noch die Auswahl Extension Manager und Check for extension updates.

Sowohl in der englischen als auch in der deutschen Sprachvariante.
Hat jemand ein ähnliches Problem, bzw. eine Anregung wieso es zu diesem Fehler kommt ?
Verfasst am: 16. 01. 2012 [09:40]
Julian.Hofmann
Hallo.

Das ist kein Fehler, sondern eine Konfiguration des Extension-Managers. Diese dürfte aber nicht durch die hinzugekommene Übersetzung gesetzt sein, sondern auf anderem Wege.

Hintergrund ist, dass der bisherige Extension-Manager durch einen neuen abgelöst wird. In TYPO3 4.5 sind noch beide Varianten dabei und nutzbar, seit 4.6 ist der neue per Default an, der alte nur noch mit dabei (wird aber offiziell nicht mehr unterstützt und ist nur via Gebastel aktivierbar).

Was vermisst Du an Funktionalität jetzt?

Viele Grüße
Julian
Verfasst am: 16. 01. 2012 [17:25]
ashnod
Themenersteller
Ich glaube Deine Erklärung trifft es im wesentlichen.

Ich habe Typo3 bisher lediglich versuchsweise benutzt, weil es mir für kleinere Projekte doch zu umfangreich war. Nach etlichen Erfahrungen mit anderen CMS möchte ich jetzt ernsthaft einige Projekte auf Typo3 umstellen und komme nun an den Punkt wo mir solche Dinge auffallen, auf die ich vorher nie geachtet hätte.

Welche Funktinalität ich dabei vermisse, kann ich gar nicht genau sagen, weil mir nicht klar ist ob die einzige sinnvolle Ansicht die dann im Extension-Manager verbleibt alle bisherigen Optionen abdeckt, die vorher in verschiedenen Unterpunkten untergebracht waren.

Es bleibt dann ja nur noch Erweiterungen aktualisieren mit dem Hinweis "Zum Herunterladen/Aktualisieren des Verzeichnisses die Option "Holen/Aktualisieren" unter "Erweiterungen importieren" verwenden. " Die es so nun aber gar nicht mehr gibt ....

Also von daher etwas verwirrend ...