TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

Es werden nicht alle Bilder im FE angezeigt

Autor Nachricht
Verfasst am: 09. 06. 2012 [15:41]
Bullet1672
Themenersteller
Hallo Zusammen,

seit ca. 3 Monaten habe ich die ehrenvolle Aufgabe die Homepage unseres Vereins als "Webmaster" zu pflegen. Anfänglich nur redaktionell und mittlerer weile versuche ich die Homepage durch die ein oder andere Extension aufzuwerten.

Die Betonung liegt hier auf "versuche"! Denn ich habe folgendes Problem:

Wenn ich im BE einen Text+Bilder erstelle werden manche Bilder nicht auf der Homepage angezeigt. Sprich Bild A wird angezeigt und Bild B wieder nicht.

Ich dachte erst ich mache was in der Vorbereitung durch Lightroom 3 was falsch, aber manche Bilder funktionieren nicht mal direkt aus der Kamera. Andere wiederum schon. Egal ob bearbeitet oder nicht.

Dann habe ich vermutet, dass was in der Installation nicht richtig ist. Ein Vergleich mit der lokalen Installation (aus Schaden wird man klug icon_redface.gif ) im Installtool ergab auch kein Ergebnis. Ebenso der Bildertest.

Auch logisch, weil es eben nicht alle Bilder betrifft nur manche!

Hat jemand eine Idee?
Verfasst am: 01. 07. 2012 [20:11]
Bullet1672
Themenersteller
So Kinders....

Bei mir besteht nach wie vor das Problem mit den Bildern. Es liegt vermutlich an der Auflösung der Bilder. Momentan habe ich 600x600 Pixel und 72dpi und ich glaube das es daran gelegen hat, aber nun stehe ich vor folgendem Hindernis. Dafür habe ich einen kleinen Screenshot erstellt. Zu sehen ist einmal ein Bild mit Thumbnails und eines ohne. Jetzt die Frage! Warum werden einmal welche erstellt und ein anderes mal nicht? Was mache ich falsch?

Die Bilder mit Thumbnails wurden mit einer normalen Knippse erstellt und die anderen ohne mit einer Spiegelreflex. Das dürfte aber keine Rolle spielen.

Vielleicht sollte ich noch erwähnen das ich Adobe-Lightroom nutze. Daran kann es aber nicht liegen, weil die Bilder bei denen die Thumbnails erzeugt werden mit den gleichen Einstellungen exportiert wurden.

Wäre echt extrem dankbar wenn mir jemand helfen würde. Von meinem Provider bekomme ich keine hilfe!

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 01.07.2012 um 20:19.]
Dateianhang

Problem Thumbnails.pdf (Typ: application/pdf, Größe: 416.03 Kilobyte) — 47 mal heruntergeladen
Verfasst am: 01. 07. 2012 [20:37]
helmet
Probier mal Verzeichnis/Datei-namen ohne Umlaute aus, manche Server haben damit Probleme.
Gruß
Verfasst am: 01. 07. 2012 [21:33]
Bullet1672
Themenersteller
Hurra! Endlich antwortet jemand, aber ich auf den gezeigten Screenshots sind keine Umlaute in den Dateinamen oder muss ich irgendwo im Installtool was umstellen?

Im übrigen kann ich nur im Backend wohlüberlegte (aus Schaden wird man klug icon_redface.gif ) Änderungen vornehmen. Mal schnell was in der PHP-ini freischalten ist da nicht.

Gruß
Verfasst am: 01. 07. 2012 [21:36]
helmet
Also das "ß" in Vogelschießen ist für mich ein Umlaut.
Verfasst am: 02. 07. 2012 [12:32]
Bullet1672
Themenersteller
Das war DER Tipp!

Unglaublich, dass es an so einem winzig kleinen Detail so lange gescheitert ist. Es funktioniert "Text+Bild", die Gallery macht was sie soll und die Thumbnails werden auch generiert.

Was habe ich nicht alles versucht und am Ende war die Lösung so einfach. Waaahnsinn! icon_eek.gif

Viele Dank dafür