TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

RTE in eigener Extension interne Links (ohne Domainangabe) schreiben lassen...

Autor Nachricht
Verfasst am: 24. 11. 2011 [12:52]
MadHatter
Themenersteller
Hallo,

sorry wenn die Frage trivial ist, aber ich habe zwischen 2004 und 2011 längere Zeit nichts mehr mit typo3 zu tun gehabt und bin vielleicht ein wenig eingerostet icon_wink.gif.

Ich habe in einer eigenen Extension u.A. ein mit Flexform definiertes RTE Feld. Dort sollen, wenn im Text Links auf interne Seiten gesetzt werden, relative Links (bzw. interne typo3 <link> Tags) geschrieben werden, es werden aber vollständige Anker nach dem Muster <a href="domain.name/?id=xyz> geschrieben. Wie kann ich dieses Verhalten dahingehend ändern, daß zumindest die Domain weggelassen wird - am besten jedoch wären interne <link> Tags...

Das RTE Feld ist in Flexform wie folgt definiert:
HTML
<haupttext>
  <TCEforms>
    <label>Haupttext</label>  
    <config>
      <type>text</type>
      <cols>180</cols>
      <rows>5</rows>
    </config>
    <defaultExtras>richtext[*]:rte_transform[flag=rte_enabled|mode=ts_css]</defaultExtras>
  </TCEforms>
</haupttext>

...und en Link in der tt_content sieht dann z.B. wie folgt aus
HTML
<a href="http://domain.name/?id=100">Linktext.</a>

Vielen Dank schon einmal für jede Hilfe.

Gruß,
MadHatter

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.11.2011 um 12:58.]
Verfasst am: 25. 11. 2011 [11:02]
Julian.Hofmann
Nur zu Sicherheit die Rückfragen:
es steht wirklich als a-Tag in der Datenbank drin? Oder siehst Du es nur in der Quelltextansicht des RTE als a-Tag?

Hatte mich da auch anfangs etwas irritieren lassen, dass der RTE seine Quelltextdarstellung bereits parst, d.h. nicht das anzeigt, was tatsächlich gespeichert ist.
Verfasst am: 30. 11. 2011 [14:24]
Greenhorn2013
Ich habe das selbe Problem.
In der DB steht dann sowas wie:
<link typo3/mailto:demo@example.de - mail "Opens window for sending email">Familienpflegezeit@bafza.bund.de</link>
ProfilWWWICQ
Verfasst am: 30. 11. 2011 [15:48]
Julian.Hofmann
Nein, Du hast nicht dasselbe Problem. In der DB stehen Links aus RTE-Felder so, wie Du es hast, aber als A-Tags möchtest.
MadHatter hingegen hat sie nicht mit link-Tag stehen, sondern mit A-Tag - möchte es aber andersherum.

Dir fehlt einfach der Parser, der u.a. via pi_RTEcssText() aufgerufen werden kann.
Verfasst am: 08. 12. 2011 [13:02]
MadHatter
Themenersteller
Julian.Hofmann schrieb:
es steht wirklich als a-Tag in der Datenbank drin?

Ja, in der pi_flexform Spalte steht es direkt als A-Tag drin... bzw. ist es ist im Flexform-XML das dort abgelegt wird natürlich insofern umgeparst, als ein < als &lt; erscheint, etc.pp.... ich hatte aber eigentlich <LINK> Tags in der Datenbank erwartet, bzw. &lt;LINK&gt;.
Oder ist es eventuell so, daß es normal ist, daß auch interne Links direkt aufgelöst werden, wenn RTE-Texte in der pi_flxform abgelegt werden?. Wäre allerdings etwas schade, da halt die Domain dann hardgecoded abgelegt wird.