|
Verfasst am: 23. 06. 2010 [20:01]
|
|
layne
|
Hallo,
ich bin schon seit etwas Längerem auf der suche nach Freeware für die im Betreff genannten Aufgaben.
Welche Programme nutzt Ihr, oder könnt Ihr empfehlen? Am liebsten wären mir dabei Open-Source, Freeware und Co., da ich nicht allzu viel Geld aufbringen kann.
Im Detail geht es:
1. Um die Darstellung von ER-Diagrammen um einen Überblick über größere Datenbanken zu behalten.
2. Um das Erstellen von Ablaufdiagrammen um einen Überblick über den Ablauf der Programme zu behalten. Schön wäre hier insbesondere eine Lösung oder ein Zweitprogramm, wo man die einzelnen Dateien und/oder Klassen/Funktionen mit einbinden kann um so schnell fest stellen zu können, was eine Änderung am Code ggf. für Auswirkungen hat.
3. Ein Programm für Skizzen in dem Sinne, dass man die Views skizzieren kann. Das Programm muss nicht stylisch sein sondern leicht zu handhaben.
Wichtig wäre mir für alle drei Programme/Lösungen auch eine Druckfunktion die die Ergebnisse vernünftig zu Papier bringt. Außerdem wären plattformunabhängige Programme toll, da wir sowohl auf Mac als auch Windows arbeiten.
Ihr könnt auch gerne Programme posten die etwas kosten, solange es nicht in die Hundert Euro geht.
Mit freundlichen Grüßen, Daniel.
|