Darstellung von Telefonnummern (DIN oder nicht DIN)
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 03. 08. 2009 [09:32]
|
|
|
linajoy
Themenersteller
|
Ich finde die DIN-Darstellung von Telefonnummern teils sehr schlecht zu Lesen. Denn diese sieht ein Leerzeichen zwischen Vorwahl und Hauptnummer und sonst keine weiteren Trennzeichen vor. Doch grade Berliner Telefonnummern 7, zum Teil 8 Stellig werden unleserlich und das Lesen dadurch nicht erleichtert. Kennt jemant eine andere Norm? -----------------------------
TYPO3 Programmiererin aus Leidenschaft. Mein typo3-blog.net. Du willst Lob? www.frag-mutti.de |
|
Verfasst am: 03. 08. 2009 [09:38]
|
|
|
just2b
Moderator
|
hat das noch irgendwas mit TYPO3 zu tun? wenn ja verschieb ichs gern zurück => TYPO3 - inspiring people to share <= aber kein Support per PM!
=> in eigener Sache: · inspiring people to share your location Trag dich in die TYPO3 Weltkarte ein und zeige wie groß die TYPO3 Community ist - vielen Dank!<= |
|
Verfasst am: 04. 08. 2009 [08:52]
|
|
|
linajoy
Themenersteller
|
Es hat was mit Barrierefreiheit zu tun. Auch wenn Barrierefreiheit im Bereich TypoScript liegt, gibt es eben auch mal andere Fragen zu Barrierefreiheit. Aldso im Prinzip ist es so: Du hast eine große Anzahl Redakteure, die geben Adressen ein. Wenn man keine Vorgaben macht, so wird das Ergebnis Chaotisch aussehen. Man verwendet ja ein CMS um sowas zu verhindern. Der erste, sozusagen vor CMS Schritt wäre sich für ein Telefonformat zu entscheiden und dieses, z.B. per Beschriftung vorzuschreiben. Dazu muss man sich aber natürlich für ein Format entschieden haben was ich den schwierigsten Schritt finde. Im nächsten Schritt könnte man per eval-Funktion (schon wieder kein TypoScript, schon wieder im falschen Forum, sorry) abprüfen ob die eingabe im richtigen Format erfolgte. Im letzten, schönsten Schritt kann man Telefonnummern (genau wie Datum oder Link oder ähnliches) standartisieren und über eine Extension eventuell die Ausgabe in verschiedenen wählbaren Formaten (mit Länderkennzeichnung, ohne, DIN oder nicht DIN) auzsgeben. Aber der gesammte Schritt von A-Z ist für mich der TYPO3 Programmierer ist Barrierefreiheit und Usability. Grade für Menschen die schlecht sehen sind lange Numernwälder schlecht zu sehen. Aber auch Otto normal hat Probleme 8 Ziffern zu erkennen. Fazit: Vielleicht Off-TypoScript aber nicht Off-Topic, Barrierefrieheit im TypoScript schlecht plaziert? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 04.08.2009 um 09:14.] -----------------------------
TYPO3 Programmiererin aus Leidenschaft. Mein typo3-blog.net. Du willst Lob? www.frag-mutti.de |
|
Verfasst am: 17. 06. 2010 [17:10]
|
|
|
Flohschleuder
|
Ich finde solche Felder in denen man bestimmte Formate eingeben muss immer sehr schlecht. Das liegt daran dass ich mal in der Innenstadt Mannheims gewohnt habe und dann immer an diesen Masken verzweifelt bin, die vorschreiben "Straßenname darf keine Zahl enthalten". Wer mal in Mannheim war, weiß wovon ich rede. |