TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Welche Bücher über Typo3?

Autor Nachricht
Verfasst am: 02. 11. 2010 [12:24]
St@TiC
Themenersteller
hallo zusammen

ich habe mich zwar schon etwas umgesehen und auch einige rezesionen gelesen, aber trotzdem ist die fülle an fachbüchern erdrückend. ich hoffe, dass ich hier die ein oder andere buchempfehlung bekommen kann.

ich selbst bin ein typo3 anfänger, habe allerdings programmiererfahrung, lerne und verstehe auch ziemlich schnell. daher denke ich bin ich aus dem statium "typo3 für dummies" hinaus icon_biggrin.gif

ich suche ein oder mehrere bücher, welche so das grundlegende von typo3 abdecken, sowie templavoila und die eigene extensionentwicklung.

das ganze sollte natürlich für die aktuellen typo3 versionen gelten

ich hoffe auf die ein oder andere empfehlung und danke schon einmal im voraus
Verfasst am: 02. 11. 2010 [21:11]
igorshmigor
Das Buch "TypoScript - kurz und gut" ist großartig. Es ist eine TypoScript-Referenz, übersichtlich und manches wird besser erklärt als in der offiziellen Online-Referenz. Das "TYPO3 Kochbuch" ist ebenfalls sehr gut. Für viele häufige Probleme werden hier Lösungen gezeigt, darüber hinaus sind alle Lösungen ausführlich erklärt und man lernt vieles über TYPO3 und TypoScript.

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.11.2010 um 21:15.]

ProfilWWW
Verfasst am: 31. 01. 2011 [10:18]
Leila
hi igorshmigoricon_biggrin.gif

besten Dank für dein Tipp.
War schon lange auf der Suche nach so eine Seite.

lg

Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.Aristoteles private Krankenversicherung
Verfasst am: 31. 01. 2011 [11:31]
hwt
Hi,

für den Einstieg und einen guten Rundumüberblick über Typo3, auch im Bezug auf Entwickler, kann ich "Typo3 Das Handbuch für Entwickler" http://www.galileocomputing.de/1230, aktuell noch für die Version 4.0, aus eigener Erfahrung empfehlen.

Die Inhalte reichen vom grundlegenden TS über Templa Voila bis zur Ext-Programmierung mit Beispieldateien.

Hat mir beim Einstieg sehr geholfen und ist auch als Nachschlagewerk zu gebrauchen. Zu den wichtigsten weiterführenden Themen bietet es mindestens Ansätze auf denen man aufbauen kann und weiß wonach man suchen muss, wenn man tiefer in die Thematik einsteigen möchte.

Grüße!

Freelancer für TYPO3 | Entwicklung, Schulung, Projektmanagement, Support
Verfasst am: 04. 02. 2011 [10:59]
Leila
Das habe ich auch zu Hause und kann mit reinem Gewissen empfehlen icon_biggrin.gif

Gruß

Wenn auf der Erde die Liebe herrschte, wären alle Gesetze entbehrlich.Aristoteles private Krankenversicherung