TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

PHP Catchable Fatal Error

Autor Nachricht
Verfasst am: 04. 11. 2010 [13:44]
funkyflipper
Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bekomme leider die direct_mail_subsription in Verbindung mit Typo4.4.2 und direct_mail nicht zum laufen.

Wenn ich das Anmeldeformular ausfülle erscheint folgender Fehler:

PHP Catchable Fatal Error: Argument 2 passed to tslib_cObj::fillInMarkerArray() must be an array, null given, called in /homepages/17/d250580470/htdocs/0710/typo3/sysext/cms/tslib/media/scripts/fe_adminLib.inc on line 313 and defined in /homepages/17/d250580470/htdocs/0710/typo3/sysext/cms/tslib/class.tslib_content.php line 3663

Daraufhin habe ich im Forum folgende Lösung gefunden, die Zeile 313 in fe_adminLib.inc
PHP
$markerArray = $this->cObj->fillInMarkerArray($this->markerArray, $this->currentArr, '', TRUE, 'FIELD_', $this->recInMarkersHSC);

ändern in
PHP
$markerArray = $this->cObj->fillInMarkerArray($this->markerArray, (array)$this->currentArr, '', TRUE, 'FIELD_', $this->recInMarkersHSC);

Dann erscheint der Fehler allerdings erneut betreffs Zeile 1393 der Datei fe_adminLib.inc
PHP
$markerArray = $this->cObj->fillInMarkerArray($this->markerArray, $r,'',0);

Kann mir jemand sagen wie diese Zeile abgeändert werden muss, damit es funktioniert?

Tausend Dank!
Grüße
funkyflipper
Verfasst am: 16. 11. 2010 [13:48]
funkyflipper
Themenersteller
...hat hier keiner einen Lösungsansatz? Komme mit dem Problem nicht wirklich weiter.

funkyflipper
Verfasst am: 17. 11. 2010 [21:00]
funkyflipper
Themenersteller
Problem ist gelöst:

Eine komplette Deinstallation der Erweiterungen tt_address, direct_mail und direct_mail_subsription sowie eine anschließende Neuinstallation mit folgender Reihenfolge:
1. tt_address
2. direct_mail
3. direct_mail_subsription

löste das Problem!

funkyflipper
Verfasst am: 18. 11. 2010 [16:50]
jenses
funkyflipper schrieb:

löste das Problem!

Aber nur solange du nicht irgendwann mal eine weitere Extension benötigst,
die tt_address voraussetzt und eventuell weitere Felder hinzufügt und das TCA modifiziert.
direct_mail_subsription (und eigentlich alle anderen Extensions, bei denen Franz Holzinger als Autor genannt sind) sind voll mit Flüchtigkeitsfehlern und unsauberer Programmierung, daß man immer mit viel Extraarbeit rechnen muß.
Teilweise tauchen in neuen Versionen uralte Fehler wieder auf, die schon vor Jahren mal gefixt worden sind, die Versionsverwaltung des Herrn H. ist wohl stark verbesserungbedürftig icon_rolleyes.gif

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 18.11.2010 um 16:51.]

www.smedja.com - Webentwicklung( CMS TYPO3, PHP)
ProfilWWW
Verfasst am: 21. 10. 2011 [16:00]
redbug
Hallo zusammen,

ich hatte gerade das gleiche Problem.
Bei mir lag es an einer falschen Tabellenstruktur von tt_adress, hatte sich ein Fehler eingeschlichen!

INSTALLTOOL->Database Analyser->COMPARE

brauchte bei mir Fehler! Fehler beheben und freuen...

Gruß redbug

[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.10.2011 um 16:01.]