Durch Inhalt geteiltes Menü (Menü bis aktives Menüelement, dann Sofort Inhalt, und dann sofort der Rest vom Menü... alle linksbündig untereinander)
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 16. 10. 2009 [11:28]
|
|
|
anahvi
Themenersteller
|
Hallo, ich hab die Aufgabe versucht schon im Titel gut zu beschreiben. Versuche es hier nochmals bisschen genauer. Es handelt sich um eine normale Textnavigation. Ebene 1 und 2. Nun, was ich bis jetzt nicht hatte ist, dass der Inhalt so zu sagen in der Navigation selbst ist. Ich mit meinem eher bescheidenen Kenntnissen kann mir das nur so vorstellen, dass ich zwei Navigationen habe. Die erste Navigation soll nur bis und mit aktiviertem Punkt zeigen. Die zweite Navigation soll ab aktivem Punkt zeigen und halt nach dem Inhalt in Templavoila gemappt werden. Falls dies möglich ist, denke ich es müsste über PHP (special.userdefined) gelöst werden, habe aber keine Ahnung wie genau. Dann gäbe es noch evtl. die Möglichkeit, dass man den Inhalt in TS von Menü nach CUR einfügt - als wrap oder so. Weiss aber nicht ob das möglich ist, das wäre natürlich die schönere Variante. Anfangs dachte ich das geht auf Anhieb, aber auch wenn es einfach aussieht, ich konnte es bis jetzt nicht lösen. Wäre um jede Hilfe dankbar. Hier nochmals kurz wie das ganze aussieht: MENÜPUNKT 1 MENÜPUNKT 2 MENÜPUNKT 3 SUBMENÜPUNKT 1 SUBMENÜPUNKT 2 INHALT DES SUBMENÜPUNKT 2 (Das können Bilder, Text etc. sein - ganz normaler Inhalt halt) SUBMENÜPUNKT 3 SUBMENÜPUNKT 4 MENÜPUNKT 4 MENÜPUNKT 5 MENÜPUNKT 6 [/img] |
|
Verfasst am: 16. 10. 2009 [11:42]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
Hallo. Menüpunkte haben u.a. die after-Eigenschaft, die eine Ausgabe hinter dem Menüpunkt erzeugt. Da die after-Eigenschaft wiederum stdWrap-Eigenschaften besitzt, lässt sich hier styles.content.get direkt reinkopieren. Viele Grüße Julian |
|
Verfasst am: 19. 10. 2009 [11:54]
|
|
|
anahvi
Themenersteller
|
Julian.Hofmann schrieb: Hallo. Menüpunkte haben u.a. die after-Eigenschaft, die eine Ausgabe hinter dem Menüpunkt erzeugt. Da die after-Eigenschaft wiederum stdWrap-Eigenschaften besitzt, lässt sich hier styles.content.get direkt reinkopieren. Viele Grüße Julian Hallo, vielen Danke für deine Antwort. Ist einleuchtend, werde das probieren. In der Zwischenzeit habe ich die Aufgabe aber anders gelöst: Ich habe 2 Navigationen um den Inhalt gemappt und mit OptionSplit die Container beendet und neue aufgemacht. Über CSS hab ich dann die "versteckten" Container ausgeblendet. Hier meine Code für beide Navigationen: obere Navigation vor Inhalt: TYPOSCRIPT ## Main navigation [Begin] lib.mainNavi = HMENU lib.mainNavi.1 = TMENU lib.mainNavi.1 { NO = 1 NO { allWrap = <div class="mainNaviItem">|</div> ATagTitle.field = title stdWrap.htmlSpecialChars = 1 } CUR = 1 CUR < .NO CUR.allWrap = <div class="mainNaviItem" id="mainNaviItemCurrent">|</div></div><div class="mainNaviHided"> ACT = 1 ACT < .CUR ACTIFSUB = 1 ACTIFSUB < .NO ACTIFSUB.allWrap = <div class="mainNaviItem" id="mainNaviItemCurrent">|</div> CURIFSUB = 1 CURIFSUB < .ACTIFSUB wrap = | } lib.mainNavi.2 = TMENU lib.mainNavi.2 { NO = 1 NO { allWrap = <div class="subNaviItem subNaviItemFirst">|</div>|*|<div class="subNaviItem subNaviItemMiddle">|</div>|*|<div class="subNaviItem subNaviItemLast">|</div></div><div class="mainNaviHided"> ATagTitle.field = title stdWrap.htmlSpecialChars = 1 } CUR = 1 CUR < .NO CUR.allWrap = <div class="subNaviItem subNaviItemFirst" id="subNaviItemCurrent">|</div></div><div class="subNaviHided">|*|<div class="subNaviItem subNaviItemMiddle" id="subNaviItemCurrent">|</div></div><div class="subNaviHided">|*|<div class="subNaviItem subNaviItemLast" id="subNaviItemCurrent">|</div></div><div class="mainNaviHided"> ACT = 1 ACT < .CUR wrap = <div class="subNavi">| } lib.mainNavi.wrap = | Hier das von der unteren Navigation unterhalb des Inhalts: TYPOSCRIPT ## Main navigation unterhalb des Inhalts [Begin] lib.mainNaviBottom = HMENU lib.mainNaviBottom.1 = TMENU lib.mainNaviBottom.1 { NO = 1 NO { allWrap = <div class="mainNaviItem">|</div> ATagTitle.field = title stdWrap.htmlSpecialChars = 1 } CUR = 1 CUR < .NO CUR.allWrap = <div class="mainNaviItem" id="mainNaviItemCurrent">|</div></div><div class="mainNavi"> ACT = 1 ACT < .CUR ACTIFSUB = 1 ACTIFSUB < .NO ACTIFSUB.allWrap = <div class="mainNaviItem" id="mainNaviItemCurrent">|</div> CURIFSUB = 1 CURIFSUB < .ACTIFSUB wrap = | } lib.mainNaviBottom.2 = TMENU lib.mainNaviBottom.2 { NO = 1 NO { allWrap = <div class="subNaviItem subNaviItemFirst">|</div>|*|<div class="subNaviItem subNaviItemMiddle">|</div>|*|<div class="subNaviItem subNaviItemLast">|</div></div><div class="mainNavi"> ATagTitle.field = title stdWrap.htmlSpecialChars = 1 } CUR = 1 CUR < .NO CUR.allWrap = <div class="subNaviItem subNaviItemFirst" id="subNaviItemCurrent">|</div></div><div class="subNavi">|*|<div class="subNaviItem subNaviItemMiddle" id="subNaviItemCurrent">|</div></div><div class="subNavi">|*|<div class="subNaviItem subNaviItemLast" id="subNaviItemCurrent">|</div></div><div class="mainNavi"> ACT = 1 ACT < .CUR wrap = | } lib.mainNaviBottom.wrap = | Hier noch mein HTML-Template für das bessere Verständnis: HTML <body> <div class="allWrap"> <div class="mainNavi"></div> <div id="content"></div> <div class="mainNaviHided"></div> </div> </body> aber wie gesagt, werde ich deinen Ansatz probieren, weil mir deine Lösung eleganter erscheint. Würde mich auch über andere Lösungen freuen.[/HTML] [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.10.2009 um 13:20.] |
|
Verfasst am: 13. 06. 2012 [22:17]
|
|
|
aemka
|
Hi, genau das wollte ich auch gerade bauen. Hier meine Lösung - ich will das der Content der aktuellen Seite immer unter dem aktuellen Menupunt im Menu steht: TYPOSCRIPT #Main Menu lib.mainmenu = HMENU lib.mainmenu lib.mainmenu { entryLevel = 0 wrap = <ul class="submenu">|</ul> 1 = TMENU 1.expAll = 0 1.NO.linkWrap = <li>|</li> 1.NO.stdWrap.htmlSpecialChars = 1 1.CUR = 1 1.CUR < .1.NO 1.CUR.after.stdWrap.cObject < styles.content.get 1.CUR.after.stdWrap.cObject.select.where = colPos=0 1.CUR.after.stdWrap.wrap = <li class="content">|</li> 1.CUR.ATagParams = class="current" } Das funktioniert sogar, z.B. für Standard Content Elemente, für das felogin- und das tt_news-Plugin. Es geht wiederum nicht mit dem jfmulticontent-Plugin. Woran kann das liegen? Ist mein Weg mit 1.CUR.after.stdWrap.cObject < styles.content.get vlt. nicht ganz richtig? An USER_INT / USER kann es denke ich auch nicht liegen. Irgendeine Idee? Ist jfmulticontent irgendwie speziell, was das angeht? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 13.06.2012 um 22:18.] |