Seit Version 4.7.0 sind neu erstellte Menüpunkte unsichtbar
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 18. 05. 2012 [22:18]
|
|
|
crimle
Themenersteller
|
Seit dem Update auf Typo3 Version 4.7.0 werden gewisse neu erstellte Menüpunkte nicht mehr angezeigt. Der Menüpuntk ist zwar aktiv (man kann draufklicken) aber der Text und die Hintergrundfarbe fehlen. Die Menüs sind mit GIFBUILDER gemacht. - Menüpunkte der ersten Ebene funktionieren normal. - Menüpunkte der zweiten Ebene: - alte Menüpunkte funktionieren normal - neue Menüpunkte sind unsichtbar (kein Text und kein Hintergrund) - Erstellt man einen neuen Menüpunkt auf der ersten Ebene und verschiebt ihn auf die zweite Ebene wird er unsichtbar. - Erstellt man einen neuen Menüpunkt auf der zweiten Ebene und verschiebt ihn auf die erste Ebene wird er sichtbar. - Das Problem liegt also auf der zweiten Ebene des Menüs. Das Problem existiert bei allen meinen 4 Typo3-Installationen. |
|
Verfasst am: 21. 05. 2012 [13:10]
|
|
|
Julian.Hofmann
|
In 4.7 haben sich ein paar Dinge hinsichtlich (alter) Grafikverarbeitungen geändert und wurden IMHO rausgeworfen. Prüfe mal via Installtool, ob die Bildverarbeitung noch passend konfiguriert ist und alle Tests besteht. Ich vermute, dass Du hier auf neue/andere Bibliotheken umkonfigurieren müsstest. Alte Menüpunkte werden vermutlich noch aus früher erzeugten Grafiken angezeigt, während für neue Menüpunkte neue Bilder generiert werden müssten - und das wohl scheitert. Viele Grüße Julian |
|
Verfasst am: 21. 05. 2012 [15:13]
|
|
|
crimle
Themenersteller
|
Hallo Julian Admin Tools > Install > Image Processing > Testmenu Alle 5 Tests wurden erfolgreich bestanden. Der von Dir genannte Grund ist vermutlich schon richtig: Alte Menüpunkte werden vermutlich noch aus früher erzeugten Grafiken angezeigt, während für neue Menüpunkte neue Bilder generiert werden müssten - und das wohl scheitert. Aber wie löse ich das Problem? Ich bin kurz vor dem Verzweifeln und überlege mir ernsthaft, auf Joomla zu wechseln. Typo3: ich betreibe 4 Websites - nach ausnahmslos jedem einzelnen Update gibt es mindestens 1 gravierendes Problem! Joomla: ich betreibe 23 Websites - bei keinem einzigen Update je ein Problem, nie aber auch gar nie! Danke und Gruss crimle |
|
Verfasst am: 11. 06. 2012 [21:19]
|
|
|
crimle
Themenersteller
|
Nachdem ich hunderte Grafikeinstellungen durchgetestet und TYPO3 von 4.7.0 auf 4.7.1 updated habe und alles nichts half habe ich endlich die Ursache gefunden: Ein Bug in TYPO3... http://forge.typo3.org/issues/36947 In der Datei t3lib/class.t3lib_stdgraphic.php Zeile 442: imagecopyresized($tmpImg, $srcImg, 0, 0, 0, 0, imagesx($dstImg), imagesy($dstImg), imagesx($dstImg), imagesy($dstImg)); Ersetzen durch: imagecopyresized($tmpImg, $dstImg, 0, 0, 0, 0, imagesx($dstImg), imagesy($dstImg), imagesx($dstImg), imagesy($dstImg)); |