Anfänger Menü klappt nicht
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 21. 03. 2012 [17:53]
|
|
|
Aurifex
Themenersteller
|
Hallo Community, ich bin erst seit wenigen Tagen TYPO3ler Ich habe meine erste TYPO3 Installtion eingerichtet und wollte nun mein Menü erstellen. Die Struktur ist wie folgt: [1]Rootpage // Hier binde ich alle Templates ein und die Option "Als Anfang der Website benutzen" -> Also als Rootline ist aktiv - [3]Startseite - Item 1 Ebene - Item 2 Ebene - Item 1 Ebene - Item 2 Ebene - Item 1 Ebene Mein TYPOSCRIPT sieht wie folgt aus: TYPOSCRIPT ############################################################################################ # Lib Objects ############################################################################################ lib.menu = COA lib.menu.1 = HMENU lib.menu.1 { special = directory special.value = 3 # Id der Startseite entryLevel = 1 # 1 Ebene ist der Startpunkt #special.range = 1|-1 stdWrap.wrap = <ul>|</ul> 1 = TMENU 1.NO = 1 1.NO.wrapItemAndSub = <li> | </li> 1.CUR = 1 1.CUR.wrapItemAndSub = <li class="active"> | </li> 1.ACT = 1 1.ACT.wrapItemAndSub = <li class="active"> | </li> 2 = TMENU 2.NO = 1 2.NO.wrapItemAndSub = <li> | </li> 2.CUR = 1 2.CUR.wrapItemAndSub = <li class="active"> | </li> 2.ACT = 1 2.ACT.wrapItemAndSub = <li class="active"> | </li> 3 = TMENU 3.NO = 1 3.NO.wrapItemAndSub = <li> | </li> 3.CUR = 1 3.CUR.wrapItemAndSub = <li class="active"> | </li> 3.ACT = 1 3.ACT.wrapItemAndSub = <li class="active"> | </li> 4 = TMENU 4.NO = 1 4.NO.wrapItemAndSub = <li> | </li> 4.CUR = 1 4.CUR.wrapItemAndSub = <li class="active"> | </li> 4.ACT = 1 4.ACT.wrapItemAndSub = <li class="active"> | </li> } Es werden mir nur die Menüitems aus der 1 Ebene angezeit. ( Startseite soll nicht angezeit werden daher als Einstiegsid ). Die Menüitems aus der 2 Ebene werden nicht angezeit! Der TemplateAnalyser zeigt auch keine Fehler. Und wenn ich das richtig verstanden habe 1 = TMENU und so weiter für die Ebenen oder? Was habe ich also falsch gemacht? Vielen Dank für eure Hilfe. EDIT1: Screenshot vom TemplateAnalyser angehangen [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.2012 um 17:54.] |
|
Verfasst am: 22. 03. 2012 [01:23]
|
|
|
Chrissli
|
Hallo Aurifex, gehe ich recht in der Annahme, dass du deine Struktur nicht korrekt dargestellt hast und diese so aussieht: TYPOSCRIPT [1]Rootpage // Hier binde ich alle Templates ein und die Option "Als Anfang der Website benutzen" -> Also als Rootline ist aktiv - [3]Startseite - - Item 1 Ebene - - - Item 2 Ebene - - Item 1 Ebene - - - Item 2 Ebene - - Item 1 Ebene Ansonsten wäre es Unfug die Startseite als Eintrittsseite für das Menü zu verwenden, denn es befänden sich keine Seiten darunter. Soweit ich das mitgekriegt habe funktioniert "entryLevel" nicht, wenn die Seite als "special = directory" deklariert wurde, da dadurch die Eintrittsseite ( und somit die Ebene ) festgelegt wird. Evtl. liegt in der Kombination hiermit ja der Hund begraben. Lass' mich aber auch gerne eines Besseren belehren. Übringens: Wenn deine Menüebenen identisch sind, kannst du diese auch einfach kopieren TYPOSCRIPT 1 = TMENU 1.NO = 1 1.NO.wrapItemAndSub = <li> | </li> 1.CUR = 1 1.CUR.wrapItemAndSub = <li class="active"> | </li> 1.ACT = 1 1.ACT.wrapItemAndSub = <li class="active"> | </li> 2 < .1 3 < .2 4 < .3 God's in his Heaven -
All's right with the world! |
|
Verfasst am: 22. 03. 2012 [09:05]
|
|
|
Aurifex
Themenersteller
|
Hallo Chrissli, ja das stimmt die Struktur ist so wie du sie dargestellt hast. Ich hatte die Navigation nur nicht so eingerückt wie . Werd ich beim nächsten mal dran denken! Das mit dem Ebenen koppieren hatte ich auch schon gelesen war mir aber nicht sicher und hatte es daher umständlicher gemacht um das Menü erst einmal zum laufen zu bekommen. Ich werde deinen Tip verwenden danke! Zu dem TYPOSCRIPT special = directoryhabe ich dann aber eine Frage. Ich habe es so verstanden das directory ab der definierten Ebene alle Unterebene mit anzeigt und wenn ich zum Beispiel list verwende werden nur die Ebenen angezeigt die ich dann bei TYPOSCRIPT special.value = 12,123,42,1 verwende angezeigt. Oder liege ich da falsch? |
|
Verfasst am: 22. 03. 2012 [16:51]
|
|
|
zeroalpha
|
Also ich kann bestätigen, dass special = directory in Kombination mit entryLevel = 1 Probleme macht, da es gedanklich auch keinen Sinn macht. Mit dem ersten sagt man ja, zeige mir alle Seiten die sich unterhalb der Seite die ich mit special.value = XX angebe. Mit dem zweiten legt man fest, gib mir alle Seiten aus, die sich in dieser Ebene oder tiefer befinden. Von daher verschießt sich TYPO3 oft, wenn man in einem Menü beides definiert. Also mit der kommaseparierten Liste, sollte du eigentlich das gewünscht bekommen, wobei in deinem Fall eigentlich special.value = 3 reicht, da er dann alle Seiten unterhalb von deiner Startseite für das Menü benutzt. Wenn es hilft, in meinem Footer ist ein Link zu den gängisten Menüs. Und ist das Programm auch noch so schwer,
schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär! Die wichtigsten Menüs in TYPO3 |