Menüerstellung
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 22. 02. 2012 [13:14]
|
|
|
p4tm4n
Themenersteller
|
Hallo allerseits, ich bin leider ein ziemlicher Anfänger was TypoScript und Menüerstellung betrifft. Ich hab's auch schon mit der SuFu funktioniert, nur weiß ich nicht recht wie ich nach meiner Problemstellung suchen sollte. Und zwar wüsste ich gerne, wie man Menüs erstellt bzw. nennt die dem folgenden Beispiel folgen: http://www.htl.rennweg.at/ Würde mich sehr über Hilfe freuen. mfG Patrick |
|
Verfasst am: 22. 02. 2012 [22:57]
|
|
|
Chrissli
|
Hallo Patrick, das links und rechts nennt man "MENÜ" und das in der Mitte "Content". Gestaltet wird das im Großen und Ganzer per "CSS" und "HTML". Spass beiseite! So ein Menü erstellst du Beispielsweise so: TYPOSCRIPT temp.linkesMenue = HMENU temp.linkesMenue { #nur aufgezaehlte seiten im menu einzeigen special = directory special.value = 3 #Erste Ebene 1 = TMENU 1 { wrap = <ul class="nav">|</ul> #Erste Ebene immer ausklappen expAll = 1 #Normaler Zustand NO = 1 NO { wrapItemAndSub = <li>|</li> linkWrap = >| } #aktivzustand ACT < .NO ACT { wrapItemAndSub = <li class="active">|</li> linkWrap = »| } ACTIFSUB < .ACT } #Konfig der ersten Ebene in die 2. kopieren und anpassen 2 < .1 2 { wrap = <ul>|</ul> } #und so weiter bis zur 3. ebene 3 < .2 } #menu kopieren fuer die andere seite temp.rechtesMenue < .temp.linkesMenue temp.rechtesMenue { special.value = 15 } page = PAGE page.10 < temp.linkesMenue page.20 < temp.rechtesMenue Deine Seitenstruktur sollte dann etwa so aussehen: TYPOSCRIPT Home SidebarLinks ( steht auf "do not show in menu" in den Seiteneigenschaften ) Unsere Schule Startseite Kontakt & Lehrplan Termine Schulfreie Tage 2011/12 Termine 2011/12(pdf) Wir überuns ... Infos Allgemines & Presse .. SidebarRechts ( wie SidebarLinks ) Service eLearning (moodle) Stundenplan ... Demnächst ... Der Teil unter demnächst ist etwas komplizierter, kann aber z.b. mit den Untertiteln umgesetzt werden. Der Rest ist CSS. Prinzipiell würde ich dir aber raten dir mal die Typo-Script Referenz und Dokumentation aus der Sidebar links ( auf dieser Seite ) zu Gemüte zu führen, denn Menüs sind absolute Typo3-Grundlagen [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.02.2012 um 22:58.] God's in his Heaven -
All's right with the world! |
|
Verfasst am: 27. 02. 2012 [13:53]
|
|
|
p4tm4n
Themenersteller
|
Erstmals danke für die Antwort. Ich habe aber leider nicht wirklich eine Ahnung wie ich das angehen soll. Brauch ich für die Menüerstellung nur TypoScript oder auch z.B. HTML? Dass ich mich mit TypoScript beschäftigen muss ist mir klar mfG Patrick |
|
Verfasst am: 28. 02. 2012 [10:27]
|
|
|
zeroalpha
|
Hallo Patrick, was ich für den Einstieg sehr gut fand, war folgendes https://www.mittwald.de/typo3-dokumentation Und ist das Programm auch noch so schwer,
schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär! Die wichtigsten Menüs in TYPO3 |
|
Verfasst am: 05. 03. 2012 [22:08]
|
|
|
p4tm4n
Themenersteller
|
Danke für die Antworten. Hab mich schon durchgelesen und blick mich auch schön langsam durch Ich hab aber noch Probleme mit dem ausklappen der Menüs. Also die sollen standardmäßig ausgeklappt sein. Zumindest die 1. Ebene. Und weiß vielleicht jemand wie man den Header im CSS-File in 3 Teile teilt, passend zum 3-spaltigen Layout? mfG Patrick |
|
Verfasst am: 26. 03. 2012 [16:34]
|
|
|
p4tm4n
Themenersteller
|
Wie könnte ich den Teil unter "Demnächst" realisieren? Die Termine sind in der Typo3-Datenbank gespeichert. mfG Patrick |
|
Verfasst am: 26. 03. 2012 [17:15]
|
|
|
zeroalpha
|
Hallo Patrick, sieht doch schon sehr gut aus... Anmerkung - grau als hover bei den Links mit grauem Hintergrund ist nicht so optimal. Aber jetzt zu deiner Frage: Was willst du denn da realisieren oder wo liegt dein Problem? Und ist das Programm auch noch so schwer,
schlimmer wär's wenn ich Programmierer wär! Die wichtigsten Menüs in TYPO3 |
|
Verfasst am: 26. 03. 2012 [19:14]
|
|
|
p4tm4n
Themenersteller
|
Nein, das ist nicht meine Seite, sondern nur ein Beispiel Ich würd's gern so machen wie unter "Demnächst". Bei der Farbe stimme ich dir aber zu mfG Patrick |