Menüpunkt als Sprung zum Inhalt
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 08. 01. 2012 [20:10]
|
|
|
corona
Themenersteller
|
Hallo, ich möchte es realisieren, dass wenn ich auf einem Menüpunkt klicke, keine neue Seite aufgerufen wird, sondern an eine Stelle einer anderen Menüseite gesprungen wird. Ist das möglich? Ich habe zum Beispiel eine Seite mit Trainingszeiten. Für verschiedene Sportarten. Ich möchte in meinem Menü aber die Punkte für Tischtennis, Volleyball etc. haben und bei Klick darauf soll auf der Trainingszeiten-Seite an die Stelle mit den entsprechenden Zeiten gesprungen werden. Ich hoffe, ich konnte das verständlich erklären. Danke schonmal |
|
Verfasst am: 12. 01. 2012 [01:35]
|
|
|
Chrissli
|
Hallo Corona, leider kann ich dir hier keine Instantlösung anbieten, aber vielleicht einen Denkansatz: TYPOSCRIPT temp.menu = HMENU temp.menu { special = directory special.value = 5 1 = TMENU 1.NO { doNotLinkIt = 1 stdWrap.dataWrap = <li><a href="#{field:title}">|</a></li> } 1.wrap = <ul>|</ul> } Mit diesem Typoscript würdest du ein MENU generieren, das Seiten unterhalb einer bestimmten ID ( hier: 5 ) nicht wie vorgesehen auf die entsprechende Seite verlinkt, sondern einen Anker innerhalb der Seite ansteuert, mit dem Namen des Titels. Nochmal etwas deutlicher: Seitenbaum: Service ( ID=5 ) -- Kontakt -- Impressum -- Datenschutz Generiertes HTML-Menü: HTML <ul> <li><a href="#Kontakt">Kontakt</a></li> <li><a href="#Impressum">Impressum</a></li> <li><a href="#Datenschutz">Datenschutz</a></li> </ul> Innerhalb der Seite müsste sich dann "nur" noch ein HTML-Element mit der entsprechenden ID bzw. ein Ankerpunkt mit dem passenden Namen befinden. Hast du schon eine Vorstellung wie die Seite später aufgebaut / gepflegt werden sollte bzw. ein Typoscript das dir etwas entsprechendes generiert? Oder vielleicht sogar schon irgendwo (fast) fertig und online erreichbar? Oder kann hier noch völlig kreativ vorgegangen werden? Evtl. kann ich ( oder jemand anders ) dir dabei weiterhelfen die Ankerpunkte auf der Seite unter zu bringen. In jedem Falle wünsche ich dir schonmal viel Glück und Erfolg bei deinem Unterfangen God's in his Heaven -
All's right with the world! |
|
Verfasst am: 28. 01. 2012 [15:38]
|
|
|
corona
Themenersteller
|
Es war viel zu einfach. Ich habe jetz als Menüpunkt ein externen Link eingefügt und darin einfach meinen Teil der URL mit Sprung zum Anker geschrieben: sport/trainingszeiten.html#c404 Danke trotzdem für die Hilfe! |