sr_language und die Flaggen
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 02. 01. 2007 [16:55]
|
|
|
ÁndreMansfeld
Themenersteller
|
Hallo Freunde, muß mal wieder eine mehrsprachige Seite basteln und stoße da auf ein kleines Problem. System Typo3 v 4.0.4 und static info tables v 2.0.1 Die Extension sr_language läuft eigentlich, also die Links funktionieren. Nur werden mir die Flaggen der 2ten und 3ten Sprache nicht angezeigt, die Defaultflagge also Deutsch wird angezeigt. Anbei mein TS Setup und die Constants, welche ich eingebunden habe. Flaggen sind auch in den Ordnern(also im "sr_language/flags/..." vorhanden. Deutsch ist Default und Englisch und Italienisch sind alternativ zu wählen. Übrigens: wenn ich als Defaultsprache Englisch wähle, dann wird aus der Deutschenflagge schon die Englische TYPOSCRIPT # SprachVariable L initialisieren config.linkVars = L config.sys_language_uid = 0 config.language = de config.locale_all = de_DE # Standardsprache UID 0 -> Deutsch [globalVar = GP:L = 0] config.sys_language_uid = 0 config.language = de config.locale_all = de_DE [global] # Englisch, sys_language.uid = 1 [globalVar = GP:L = 1] config.sys_language_uid = 1 config.language = en config.locale_all = en_EN [global] # Italienisch, sys_language.uid = 2 [globalVar = GP:L = 2] config.sys_language_uid = 2 config.language = it config.locale_all = it_IT [global] TYPOSCRIPT temp.languageMenu =< plugin.tx_srlanguagemenu_pi1 #temp.languageMenu.languagesUidsList = 0,1,2 temp.languageMenu.defaultLayout= 0 TYPOSCRIPT marks.SPRACHEN < temp.languageMenu TYPOSCRIPT plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.defaultLanguageISOCode = DE plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.englishFlagFile = EXT:sr_language_menu/flags/en.gif #plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.showCurrent = 1 #plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.showInactive = 1 plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.hideIfNoAltLanguages = 1 #plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.showLinkWithFlag = 1 #plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.useSysLanguageTitle = 0 #plugin.tx_srlanguagemenu_pi1.useSelfLanguageTitle = 0 wobei ich natürlich mit den # schon rumgespielt habe!!!! Weiß jemand obs da Probleme mit der Extension gibt oder eine Lösung??? Andreas
|
|
Verfasst am: 11. 02. 2007 [16:48]
|
|
|
tssf
|
Ich habe genau das gleiche Problem: Textlinks als Umschalter funktionieren einwandfrei. Ebenso die Listbox. Das Flaggenmenu ebenfalls. Das Flaggenmenu allerdings zeigt die GIFs für die zweite und dritte Flagge nicht an (die Links funktionieren auch hier). Alle anderen schon. Die Flaggen-GIFs liegen doch alle im gleichen Verzeichnis, oder ? Thomas [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.02.2007 um 16:49.] |
|
Verfasst am: 11. 02. 2007 [17:38]
|
|
|
steffenk
Moderator
|
ich muss dazu sagen, ich habe versucht sr_language zu erweitern und habe bemerkt, das die ext alles andere als korrekt funktioniert. Ich empfehle das über TS zu machen. Für eine Select-Box hat Wunschtacho hier im Forum ein Script bereitgestellt. |
|
Verfasst am: 11. 02. 2007 [19:22]
|
|
|
ÁndreMansfeld
Themenersteller
|
Ich habe es letztlich so gemacht!! (ohne sr_language aber mit my_languageMenu.php) SETUP für Sprachen inkl. den METAS für jede Sprache (hier für 2 Sprachen - Deutsch ist default, also 0) TYPOSCRIPT config.linkVars = L config.sys_language_uid = 0 config.language = de config.language = de config.locale_all = de_DE #jetzt kommen die METAS 8könnte man auch weglassen!!! ) seite.meta { title= author= publisher=Redaktion audience=all description= keywords= page-topic.data = page:title robots = INDEX, FOLLOW language = de copyright = © revisit = 5 } #Ende Metas Deutsch [globalVar = GP:L = 1] config.sys_language_uid = 1 config.language = en config.locale_all = english #METAS Englisch seite.meta { title= author= publisher= audience=all description= page-topic.data = page:title robots = INDEX, FOLLOW language = de copyright = © revisit = 5 } #Ende METAS englisch Damit das jetzt funktioniert habe ich eine PHP Datei ("my_languageMenu.php" gefunden hier aus dem Forum) im fileadmin hinterlegt und rufe sie so auf TYPOSCRIPT marks.SPRACHEN = PHP_SCRIPT marks.SPRACHEN.file = fileadmin/eigenescripts/my_languageMenu.php Die benötigten Flaggen habe entsprechend des Pfads im Script dann hinterlegt. Ich habe auf der Seite jetzt 6 Sprachen und es funktioniert einwandfrei!!![/TS] Andreas
|
|
Verfasst am: 13. 02. 2007 [02:48]
|
|
|
tssf
|
Ich habe eine Lösung für das Problem der nicht angezeigten Flaggen inzwischen gefunden: Ein Blick in den vom Browser ausgegebenen Quelltext offenbart, daß die Extension teilweise nach anderen Namen der Flaggen-GIFs sucht als sie im flags-Verzeichnis der Extension bereitgestellt werden. So wurde beispielsweise in meiner Installation nach dem englischen en_EN.gif gesucht während aber nur en.gif unter dem Pfad angegeben war. Nichtmal der Defaultwert der Extension für die englische Flag hat also gestimmt. Problemchen gibt's natürlich auch mit chinesisch etwa: kann cn.gif sein oder zh_HK.gif oder noch etwas anderes ... Schlichtes Kopieren der Flag-files mit den von der Extension verwendeten Namen (Browserausgabe Quelltext) hilft hier erstmal, wenngleich natürlich die Lösung nicht ganz sauber ist ... Thomas |
|
Verfasst am: 14. 02. 2007 [13:09]
|
|
|
gruberli
|
Ich beziehe mich auf die EXT Language Selection sr_language_menu 1.2.4 Auch ich hatte das Problem mit den Flaggen - will heißen nur die englische (default) wurde dargestellt und die restlichen gif-Datein wurden nicht gefunden und nur mit dem Namen "_d.gif" eingebunden. Bei mir hat es einem Fehler meinerseits gelegen: Beim Anlegen der Website-Sprache(n) habe ich nur die Sprache benannt und ein Flaggen-Symbol ausgewält. Vergessen hatte ich die Auswahl für "Wähle Sprache (ISO-Code):". Nachdem ich hier alle einzelnen Sprachen in ihrer Konfiguration ergänzt habe, wird jetzt alles richtig angezeigt. Evtl. hilft es ja dem einen oder anderen. |
|
Verfasst am: 14. 02. 2007 [13:20]
|
|
|
ÁndreMansfeld
Themenersteller
|
Ja stimmt, ich habs zwar jetzt anders gemacht, aber trotzdem an der Extension weiter gebastelt und bin zum selben Ergebnis gekommen. Ich hoffe, dass das jetzt nicht falsch ist aber es stellt sich mir so dar. Im PHP Code wird eine Flagge aufgerufen z.B. en.gif. Innerhalb des Codes wird nun definiert, ob die Sprache aktiv ist oder nicht. Wenn nicht, dann wird der Code für das Anzeigen der Flagge um _d.gif erweitert. Das bedeutet jetzt lautet der IMG Code für eine nicht aktive Sprache en_d.gif. Das ist wiederum eine Flagge, nur grau und "" gedimmt"". Da mir diese _d.gif Flaggen fehlten wurden Sie eben nicht gezeigt. Jetzt im Nachhinein ist das alles schlüssig und auch sehr gut durchdacht. Die Extension muß nur nach der Installation entsprechend angepasst werden, weil anscheinend die Flaggen nicht da liegen, wo die Extension sie vermutet. Andreas
|
|
Verfasst am: 08. 05. 2012 [16:05]
|
|
|
elTorito
|
Falls es noch jemanden hilft , mein Typo3 4.5.12, beim ersten Sprache speichern, wurde der gewählte ISO COde nicht gespeichert, warum auch immer, die zusätzlichen Flaggen (wo der ISO Code fehlte) wurden nicht angezeigt, Ratlosigkeit,... dank des Thread hier, dort nochmal angesetzt, gesehen das ISO Code fehlte, nochmal gewählt, gespeichert, Flaggen werden angezeigt. Danke. |