rlmp_language_detection zeigt immer die englische Sprachversion an
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 10. 02. 2012 [18:02]
|
|
|
jochla
Themenersteller
|
Hallo, ich habe nun schon etliche Stunden investiert um die Extension rlmp_language_detection dazu zu bringen, Seiten in der im Browser eingestellten Sprache anzuzeigen. Aber bis jetzt ist es mir noch nicht gelungen. Ende des Monats soll die Site online gehen. Wer kann mir weiterhelfen?????? Gibt es eine andere Methode, ohne Extension, vielleicht über .htaccess??? Zu den Fakten: TYPO3 4.6.4, TemplaVoila 1.6.0, rlmp_language_detection 2.3.0; realurl ist installiert aber noch nicht aktiviert (falls das eine Rolle spielen sollte - hatte es aber auch schon deinstalliert, ohne Auswirkung). Vier Website-Sprachen sind angelegt: Englisch (L=2), Russisch (L=1), Chinesisch (L=4) Standardsprache ist Deutsch (L=0), ist aber nicht als Website-Sprache angelegt (muss aber auch nicht, oder??) Der Sprachwechsel über das Sprachmenü funktioniert einwandfrei! Meinen FF-Browser habe ich auf Russisch eingestellt (mit Google getestet). Wenn ich die Website ohne Angabe einer bestimmten Seite und ohne Sprachparameter aufrufe (www.domain.tld) wird die Startseite in Englisch angezeigt und in der Adressleiste steht die URL www.domain.tld/index.php?id=2&L=2&id=2 Der ID-Parameter wird also auch noch doppelt an die URL angehängt! TYPOSCRIPT config { uniqueLinkVars = 1 linkVars = L(0-5) sys_language_overlay = 1 // Standardsprache einstellen sys_language_uid = 0 language = de locale_all = de_DE htmlTag_langKey = de } Konfiguration der Extension für die automatische Spracherkennung über die Browsereinstellung, wenn noch keine Sprache bestimmt wurde: TYPOSCRIPT plugin.tx_rlmplanguagedetection_pi1 { languageGPVar = L defaultLang = de useOneTreeMethod = 1 } Spracheinstellungen abhängig von der vom Benutzer gewählten Sprache: TYPOSCRIPT # German language [globalVar = GP:L = 0 config { sys_language_uid = 0 language = de locale_all = de_DE.UTF8 htmlTag_langKey = de plugin.tx_rlmplanguagedetection_pi1 > } [global] # English language [globalVar = GP:L = 2 config { sys_language_uid = 2 language = en locale_all = en_GB.UTF8 htmlTag_langKey = en plugin.tx_rlmplanguagedetection_pi1 > sys_language_mode = content_fallback;0 } [global] # Russian language [globalVar = GP:L = 2 config { sys_language_uid = 2 language = ru locale_all = ru_RU.UTF8 htmlTag_langKey = ru plugin.tx_rlmplanguagedetection_pi1 > sys_language_mode = content_fallback;2,0 } [global] # Chinese language [globalVar = GP:L = 4 config { sys_language_uid = 4 language = ch locale_all = zh_CN.UTF8 htmlTag_langKey = zh plugin.tx_rlmplanguagedetection_pi1 > sys_language_mode = content_fallback;2,0 } [global] Gruß, Johannes. Das Schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen. (Mark Twain)
|
|
Verfasst am: 13. 02. 2012 [17:03]
|
|
|
jochla
Themenersteller
|
Und es funktioniert doch! Ich habe die Automatische Erkennung im FF mit dem AddOn "Quick Locale Switcher" getestet. Bei der Sprachumstellung wird man dann gefragt, ob der Browser mit der neuen Einstellung gestartet werden soll (restart). Das habe ich immer mit JA bestätigt. Irgendwann habe ich den Browser mal "von Hand" geschlossen und neu gestartet und dann die Seite neu aufgerufen. Und das hat geklappt. Mit der umstellten Sprache (in meinem Fall russisch) wurde mir dann auch die russische Startseite angezeigt. Auch die anderen Sprachen haben funktioniert! Ich hätte mir also viel Arbeit und Ärger sparen können. Und für alle anderen ist es eine erfreuliche Nachricht: Der oben dargestellte Code funktioniert! JOhannes. Das Schönste aller Geheimnisse ist, ein Genie zu sein und es als Einziger zu wissen. (Mark Twain)
|