osX Tiger, MAMP und Imagemagick
| Autor | Nachricht |
|---|---|
|
Verfasst am: 10. 10. 2011 [13:39]
|
|
|
jacksbox
Themenersteller
|
Ich habe meinen mac neulich auf osX upgedated und wollte gerade auf meinem lokalen Server eine neue Typo3 installation erstellen - leider bin ich auf ein unerwartetes Probleme gestoßen: Ich bekomme Imagemagick einfach nicht zum laufen - beim Test für Image Processing kommen immer 3 mac Fehlermeldungen: "Fehler: Der Befehl "convert" kann nicht ausgeführt werden. PowerPC programme werden nichtmehr unterstützt" (nicht wörtlich, aber vom Sinn her stimmts) Das ganze dann auch noch für identify und noch nem im Befehl. Für den Lokalen Server benütze ich MAMP PRO und bisher (osX Snow Leopard) hat alles wunderbar funktioniert. Ich hab natürlich auch gleich versucht, eine neuere Version von im zu installieren (nach dieser Anleitung: http://globalmoxie.com/blog/imagemagick-install-osx.shtml) - Im Terminal kann ich auch wunderbar die ganzen IM befehle aufrufen und bekomm keine Fehlermeldung, leider siehts in der Typo3 installation nach wie vor ganz aderst aus... Hab keine Idee mehr was ich Versuchen könnte und das Internet gibt au nichts mehr her... Jemand ne Idee wie ich das Problem lösen kann? |
|
Verfasst am: 14. 10. 2011 [09:26]
|
|
|
klanky
|
Ich habe das gleiche Problem. Bei mir ist es auf eine ganz neues Installation von TYPO3.MAMP Pro auch im Einsatz. IM install Tests bestätig dass alles richtig installiert ist (Schönes Bild im X-Fenster gezeigt). TYPO3 config scheint richtig - - typo3temp/ writable - typo3temp/pics/ writable - [GFX][image_processing] = 1 Am start von "Basic Configuration" im Install Tool krieg ich 3 Fehlermeldungen. Error msg - "You can't open the application identify because PowerPC applications are no longer supported." Auch für "composite" & "convert". Ich glaube am start von diese Option prüft das Install Tool ob IM specificiert ist und ob es richtig lauft. "Check this path for ImageMagick installation:" - heir gebe ich das Lokation ein, aber es ist nie gespeichert. (Ich muss es jedesmal wieder eingeben)". Just found:- 10/14/11 9:33:17.003 AM com.apple.coreservices.uiagent: Oct 14 09:33:16 macbook-air.local CoreServicesUIAgent[5327] <Notice>: Application failed to launch (id = convert, version = Unknown reason = kLSNoRosettaEnvironmentErr) so will follow up on that. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.2011 um 09:38.] |
|
Verfasst am: 14. 10. 2011 [11:48]
|
|
|
klanky
|
Hopefully an answer.......... Also..... ich habe unter: /usr/local/bin/ImageMagick ein altes version von IM gefunden. Ich habe diese verzeichnes umgenant zum ImageMagick_old. Jetzt im BE from TYPO3 scheint die Fehler mit PPC nicht mehr. Ich habe dann die allerletzter Version von IM runter laden und installiert. http://www.imagemagick.org/script/binary-releases.php#macosx Es erscheint neu zeit letze Woche ein neuer Version. Aktuell jetzt is 6.7.3 Nachdem habe ich die config in BE von TYPO3 upgedated und voila TYPO3 bestätigt dass IM funktioniert. Thumnails kann jetzt eingeschaltet im config. Nur über den Thumnail jetzt sagt es "No tumb generated". Langsam langsam! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.10.2011 um 11:52.] |