TYPO3-Testaccount
Testen Sie die aktuellste TYPO3-Version kostenlos und unverbindlich für einen Monat!

Jetzt testen!

Schulungen

jetzt buchen

Update 4.1.5 auf 4.4.4??

Autor Nachricht
Verfasst am: 14. 11. 2010 [00:18]
muelli85
Themenersteller
Hallo zusammen,

habe ein Typo3-Projekt, dass zur Zeit (immernoch) mit der Version 4.1.5 läuft.
Nun möchte ich das auf eine aktuelle Version updaten.

Hab mir die ganze Seite lokal auf meinem Mac gezogen (läuft mit integrierten Apache2 und PHP 5.3 und MySLQ 5.1)

Die Seite mit Version 4.1.5 läuft einwandfrei, und ohne Probleme.
Zum testen, hab ich erstmal die neueste Typo3 Version, die 4.4.4 installiert. Funktioniert auch einwandfrei. Installation, Backend und Frontend, eigentlich alles.

Nun wollte ich das Update machen. Weiß allerdings nicht genau, ob das bei so verschiedenen Versionen auch so funktioniert wie ich das kenne.

So hab ich das gemacht:
- auf typo3.org die Source-Dateien für die 4.4.4 als zip heruntergeladen.
- entpackt und alte Daten ersetzt.
- localhost/seite/typo3/install aufgerufen und die basics geprüft (bereits mit Neuer 4.4.4 Oberfläche.
- Dann den Update Wizard ausgeführt und alle Punkte ausgeführt, und alle waren erfolgreich
- Zum Schluss dann Compare Database, und alle Optionen ausgeführt und Neue Tabellen erstellt. Erfolgreich.

Nun möchte ich ich mich im Backend einloggen.
Ich gebe die Anmeldedaten ein und bekomme auch "Verifying Login Data ..." angezeigt und nach einem Reload sehe ich wieder die Anmeldemaske.
Browser Cache geleert und dann bekam ich nach dem anmelden diese Meldung:
[code]Fatal error: Cannot redeclare class backend_toolbarItem in /Users/daniel/Sites/griwe/page/typo3/interfaces/interface.backend_toolbaritem.php on line 36 [/code]

Und im Frontend bekomme ich 39 fehler, und keine Ausgabe. Die Fehler sind z. B. aus den Extensions tt_news, cms und realurl. Die meisten aber sind aus der class.tslib_content.php.

Das ganze hab ich nochmal zurückgesetzt auf die 4.1.5, und dann ein Update auf die 4.3.8 gemacht. Leider das selbe Ergebnis.

Jemand eine Idee was ich tun kann? Wie kann ich am besten das Update durchführen?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

MfG
Verfasst am: 14. 11. 2010 [12:39]
jenses
ALLE temporären Dateien innerhalb typo3temp und typo3conf löschen,
alle Cookies von localhost löschen, dann sollte es gehen.

www.smedja.com - Webentwicklung( CMS TYPO3, PHP)
ProfilWWW
Verfasst am: 14. 11. 2010 [21:54]
muelli85
Themenersteller
Hi,

danke für die Antwort. Das hatte ich vorher gemacht, auch die cache-Tabellen in der DB geleert. Leider bleibt es so.
Noch eine Idee?
Verfasst am: 14. 11. 2010 [23:06]
muelli85
Themenersteller
Hey,

also das Frontend habe ich nun geschafft anzuzeigen. Es wurden zwar 39 Fehler angezeigt, aber nur der 1. war der böse. Die Extension real_url war eine alte Version und hatte noch ereg() Aufrufe drin.
Die hab ich dann upgedatet, das ging noch mit paar weiteren Extensions so die ich updaten musste.
So bekomme ich nun das FE korrekt angezeigt. Die Seiten kann ich sogar auch öffnen. Sieht erstmal gut aus.

Aber ins Backend komme ich immernoch nicht rein.
Nachdem anmelden erscheint ja der FEhler von dem backend_toolbaritem Interface. Dieses wird in der backend.php aufgerufen. Wenn ich nachdem anmelden am Backend die URL von .../typo3/backend.php in .../typo3/alt_main.php manuell ändere, so erscheint mein Backend. Aber nicht ganz, ohne Toolbar usw.
Noch jemand eine Idee was ich machen kann?